Internet Explorer 8 https funktioniert teilweise nicht

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe mich in letzter Zeit mit der Windows Update Website unter Xp beschäftigt, welche nicht mehr funktioniert, da ich den Fehlercode 0x80072eff erhalte. Ich habe herausgefunden, wie es zu dem Fehlercode kommt. Und zwar kann die Seite die "wuident.cab" nicht herunterladen, da der Downloadlink über https läuft. Wenn ich manuell den Link in Chrome etc. eingebe, kann ich diese Datei problemlos herunterladen. Das https Problem tritt aber nur bei der Windows Update Website auf, bei anderen Websites nicht.
Anbei noch einige Screenshots.

Ich bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • wuident.png
    wuident.png
    3,4 KB · Aufrufe: 291
  • wuident https.png
    wuident https.png
    37,9 KB · Aufrufe: 296
  • wuident http.png
    wuident http.png
    61,8 KB · Aufrufe: 291
  • Windows update http.png
    Windows update http.png
    70,5 KB · Aufrufe: 281
  • Windows update https.png
    Windows update https.png
    37,7 KB · Aufrufe: 289
https (SSL) und Windows XP mit IE8 ist schon lange außerhalb jeden Supports. Gerade deswegen wird dazu geraten, diese Kombi bzw. diese Grundlage nicht mehr zu verwenden. Dass es dabei zu Fehlern kommt, ist lediglich die nach außen hin am ehesten sichtbare Symptomatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, tony_mont4n4, Nero FX und 2 andere
windows xp ist seit 10 jahren end of life. tot.
Volller sicherheitslücken und nicht mehr nutzbar, da keine heutzutage relevanten transportverschluesselungsmethoden genutzt werden koennen
selbst unter XP wurde die website fuer updates nur eine weile lang genutzt.. spaeter gab es ein tool dafuer.
So etwas gehört nicht ans Internet. Niemals.
Alle in windows XP genutzen cyphers sind angreifbar. Da kannst du SSL auch glei8ch bleiben lassen

bitte nutz windows 10 oder was komplett anderes.

Windows XP 2021 im Internet zu nutzen ist wie ein Kettkar als Panzer. Kannste machen, geht halt im zweifelsfall schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Dr. McCoy, PHuV und eine weitere Person
Was genau ist denn hier der größere Plan? Betriebssystem und Browser sind beide uralt und als extrem unsicher einzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, PHuV und GTrash81
Kernursache: XP kann erstmal kein TLS 1.2, und Microsoft hat für seine Update-Server die älteren Protokollversionen deaktiviert und bietet auf dem von dir gezeigten Link auch nur TLS 1.2 an.
https://www.zdnet.de/88314583/microsoft-bringt-tls-1-2-fuer-windows-xp/
Das dürfte das Problem beseitigen, zumindest, dass kein TLS 1.2 geht. Auch mit TLS 1.2 kann es dazu kommen, dass keine gemeinsame Cryptosuite ausgehandelt werden kann.
Welche konkreten Cryptosuites für TLS 1.2 mit dem Update bereit stehen, kann ich dir nicht sagen.

Und doch, das Problem wird dir zukünftig noch deutlich häufiger über den Weg laufen.

Jegliches Lecturing, ohne auf den Fehler einzugehen, finde ich übrigens brutal fehl am Platz. Anderen zu sagen, wie sie ihr Leben zu leben haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, ss5 und konkretor
wirelessy schrieb:
Jegliches Lecturing, ohne auf den Fehler einzugehen, finde ich übrigens brutal fehl am Platz. Anderen zu sagen, wie sie ihr Leben zu leben haben...
Durch die Nutzung unpatchbarer Handies / PCs / Server / Router / Fernsehr/ Tührklingeln / Kühlschränke / etc Gefährdet man vor allem andere, da sie im mindesten einem Botnetz hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ist das ein Retro-Rechner, der unbedingt im Internet etwas in Sachen Retro machen soll, oder warum investierst du Zeit in ein totes Betriebssystem und einen toten Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheaptrick
Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber es gibt gute Neuigkeiten. Das https Problem konnte ich mit einem kleinen Programm Namens ProxhttpsProxy beheben und mit einem Windows Update/Sha2 Patch für Xp kann ich auch wieder Updates von der Webseite abrufen.

Mfg
 

Anhänge

  • fCEfyRg.png
    fCEfyRg.png
    164 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Das sind keine guten Neuigkeiten, das System gehört ein halbes Jahr später noch weniger ins Internet als damals,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, tha_mos, Madman1209 und 2 andere
Incanus schrieb:
Das sind keine guten Neuigkeiten, das System gehört ein halbes Jahr später noch weniger ins Internet als damals,
Für mich schon.:D Ich nutze Xp nur in einer Vm. Außerdem habe ich Xp nur installiert, um das Update und das https Problem zu untersuchen und zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Die Links dazu hätten nicht geschadet, bei einem so komplexen Problem
 
Computerspezi05 schrieb:
Außerdem habe ich Xp nur installiert, um das Update und das https Problem zu untersuchen und zu beheben.
Also hast Du Dir das Problem selber geschaffen, um es dann zu lösen, was gar nicht nötig gewesen wäre, wenn das Problem nicht selbst gemacht wäre :confused_alt:?
 
Incanus schrieb:
Also hast Du Dir das Problem selber geschaffen, um es dann zu lösen, was gar nicht nötig gewesen wäre, wenn das Problem nicht selbst gemacht wäre :confused_alt:?
Naja, ich beschäftige mich schon einige Jahre mit der WU-Website und deshalb habe ich mir den Aufwand gemacht. Das eigentliche Problem, war die Endlosschleife wenn man WU in Xp aufgerufen hat. Nach langem herumprobieren, konnte ich die Endlosschleife umgehen. Den Fehler 0x80072EFF konnte ich mithilfe der Mitglieder auf MSFN beheben.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Die Links dazu hätten nicht geschadet, bei einem so komplexen Problem
Hier ist ein Link zur kompletten Anleitung: https://msfn.org/board/topic/178377...-of-july-2019/?do=findComment&comment=1211932
Btw. Ich heiße dort maile3241 und bin Mitwirkender dieser Anleitung.
Und hier zum Programm ProxhttpsProxy: https://msfn.org/board/topic/183352-proxhttpsproxy-and-httpsproxy-in-windows-xp-for-future-use/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben