Internet Explorer 9 - Keine Favicons?!

M

Mordanius

Gast
Hallo,

kann mir jemand sagen warum der IE9 einige Favicons nicht anzeigt, obwohl FF, Chrome usw. das problemlos können?

Im Screenshot sieht man wunderbar, dass einige Favicons angezeigt werden, andere widerum leider nicht :(

Jemand Rat?

Vermutlich wurden die .ico (Favicon icon) datei falsch vom Webseitenprogrammierer erstellt oder das Favicon ist nicht richtig eingebunden.

IE ist da bisschen Zickig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kann der Firefox das dann? Angenommen es wäre falsch erstellt oder falsch eingebunden, dann müsste der FF das ja eigentlich auch "verweigern" ?

Ne der Firefox ist da "offener"

Der Firefox verzeit auch Programmierfehler in einer CSS oder HTML Code... ;)

Kurzer Blick hinter die Kulissen von welt.de (war ja eines deiner Beispiele):

Code:
<link rel="shortcut icon" href="http://www.welt.de/favicon.ico" type="image/vnd.microsoft.icon"/>

http://en.wikipedia.org/wiki/Favicon#Accessibility
Der IE versteht einfach die Deklaration mit type-attribut nicht... ist ja nicht das erste Mal, dass ein MS-Produkt etwas nicht kann oder falsch macht, was bei OpenSource - Alternativen einfach mal funktioniert.

@ Daaron:
Verstehe, aber das der IE so empfindlich ist bzw. das diese Funktionen einfach nicht implementiert wurden, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Gibts dafür kein Plug-In oder Add-On, das dieses Manko ausgleicht?!

Ich dachte man wollte mit dem IE9 auf Nutzerfang gehen :(

Du kannst das Favicon der paar nicht funktionierenden Seiten ja abspeichern und dann selbst über die Eigenschaften zuweisen.

Mordanius schrieb:
Verstehe, aber das der IE so empfindlich ist bzw. das diese Funktionen einfach nicht implementiert wurden, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Das hat keinen tieferen Grund, Microsoft ist einfach dämlich. Der IE hat massive Mankos, die ihn gegenüber der Konkurrenz einfach abschießt.
So ist das Type-Attribut, an dem er sich hier aufhängt, kein Wunschtraum, das ist ein 8 Jahre alter Standard. Und während die anderen Browser sich langsam dahin entwickeln, dass sogar SVG als Favicon-Dateityp möglich ist, kann der IE in all seinen Versionen nur und ausschließlich .ico. Kein JPG, kein PNG, kein GIF...

Gibts dafür kein Plug-In oder Add-On, das dieses Manko ausgleicht?!
Ja, der Install-Button von Google Chrome oder Mozilla Firefox. IE ist eine Strafe, egal in welcher Version. Ich schalt den IE nur an, um bei meinen Webprojekten zu gucken, wie weit ich zwingend Fallback-Funktionen schreiben muss, damit die Grundfunktionen der Seite erfüllt werden. Immerhin DAFÜR bringt der IE9 ne nützliche Funktion mit: Man kann den Rendermodus so umstellen, dass er sich wie IE7 und 8 verhält, für die ganz harten Technikkrüppel.

Ich dachte man wollte mit dem IE9 auf Nutzerfang gehen :(
Klar, nur machen sie es IMMER noch massiv falsch. FF und Chrome pumpen neue Features, neue unterstützte HTML5-Funktionen und nicht zuletzt wichtige neue CSS3-Definitionen bald im Monatstakt raus, der IE9 ist auf einem Stand, auf dem FF vor 2-3 Jahren war.

Ich hab bei meinen Webprojekten z.B. die Wahl, ob ich
a) Animationen über JavaScript löse, dafür aber ewig rumprogrammiere, weil die Auslöse- und Abbruchbedingungen recht hässlich sind
ODER
b) Animationen einfach über CSS Transform&Transition mache und mir schlicht und ergreifend keine Platte machen, dass IE-Opfer in die Röhre gucken und der Butten halt nicht sanft einblendet sondern plötzlich da ist.

Ich entscheide mich für b, denn für a zahlt mir mein Chef keine Überstunden.

Du magst ja in vielen, wenn nicht sogar allen Dingen, Recht haben. Jedoch kommt mir der IE9 beim Surfen subjektiv schneller vor als der FF. Von Chrome bin ich gar nicht überzeugt...

Das mit den Favicons speichern und dann über die Eigenschaften neu einbinden habe ich nun hinter mir, ist aber einfach nur lästig und keine Dauerlösung.

Nun gut, dann werde ich wohl vorerst beim FF bleiben, auch wenn mir der IE9 vom Look&Feel her besser gefällt.

Ich hab diese Woche erst n aktuellen Browserbenchmark gelesen, in dem der IE irgendwo die Kellertreppe putzen musste.
Gleichzeitig: Für FF und Chrome gibts anständige AdBlocker, für den IE kenn ich sowas nicht. Allein die gesparte Render-Zeit für riesige plärrige Flash-Banner spart pro Woche 1-2 Stunden.

Gegen den IE spricht einfach zu viel:
- kein Linux-Client (würd eh keiner installieren)
- die langsamste JS-Engine von allen aktuellen Browsern
- die miserabelste Unterstützung für HTML5 und CSS3
- zu enge Verzahnung mit dem Betriebssystem

Und was würdest Du dann für den privaten Gebrauch empfehlen? Chrome oder Firefox? Und was kann man zu Safari von Apple sagen?

Der Unterschied zwischen Chrome und FF ist marginal, das ist ne reine Geschmacksentscheidung. Ich nehm Chrome, weil mir die Optik etwas besser gefällt. Außerdem gibts für Chrome das bessere Last.fm - Plugin, mit dem man gezielt streamen kann statt nur Radio zu hören wie im FF-Plugin.

Safari ist besser als IE (die Webkit-Engine ist Microsofts Trident halt um Lichtjahre voraus), aber sowohl was Usability als auch was Performance angeht weit hinter FF und Chrome zurück.

mal alle Caches löschen auch den Icon Cache von Windows vielleicht hilft das ?
wenn das nicht reicht dann die Url noch mal aufrufen und Neu speichern​

Zurück
Oben