News Internet Explorer derzeit stark gefährdet

Dem würd ich nur noch "Nutzerfreundlich" hinzufügen wollen und das muss eben auch für die etwas größeren DAUs klappen.
 
Ltcrusher schrieb:
*hachja. Schön wieder zu lesen, wie einige so wieder etwas gegen den IE posten.

Es mag Lücken geben, aber die gibt es so gut wie in jedem Browser. Mozilla und Google verpacken dieses eigentliche Bugfixing aber immer in neuen Version, wo sie dann hastig noch tolle neue Sachen verpacken, die auch wieder verbuggt sind, und das Schlimme noch, Addons und Plugins sind dann wieder inkompatibel.

Bei mir z.B. ist der Kaspersky URL Advisor der Internet Security 2013 zur Firefox 24 ESR inkompatibel. Bis 17.09 ESR lief es einwandfrei. Also wer hat da jetzt schuld, daß es nicht geht? Kaspersky oder eher Mozilla mit seinem Versionen-Wahn?

Meist nutze ich den Chrome, für wichtige Sachen aber eher den IE...und nur in Ausnahmefällen den Firefox, da ich den inzwischen für zu aufgebläht halte.

Aber...es ist ja immer einfacher, auf dem bösen und nachlässigen Microsoft wegen Fehlern rumzuhacken.

Wird bestimmt noch passieren, in dem Thread.

Naja was willst du denn in nem thread zu dieser news machen, Microsoft applaudieren? ^^
Und bei IE ist das Problem immer gravierender als bei anderen browser versionen da die Leute die keine Ahnung von irgendwas haben was PC angeht immer IE benutzen (ausser sie haben den PC einrichten lassen!). Deshalb muss gerade beim IE alles automatisiert und schnell erfolgen weil die Nutzergruppe des IE anfälliger ist für solche exploits als andere browser usergruppen. Damit sage ich nicht das jeder der IE benutzt dumm ist (nur weil ich weiß das eh alles umgedreht wird stell ich das jetzt schon prophylaktisch klar) sondern umgekehrt das der Großteil der "dummen" (im sinne von keine Ahnung/Interesse von IT, nicht im Sinne von dumm) einfach IE nutzt weil vorinstalliert.
 
Mal im Ernst... der IE ist IMMER gefährdet... ob die Lücken jetzt bekannt sind oder nicht

1. Ist er immer unsicher... das weiß eigentlich jeder.
2. Ist er gefährdet in seiner Existenz, weil immer mehr Menschen weltweit versthen, dass der IE kacke ist ;)
 
Das Problem ist nicht die Existenz solcher Sicherheitslücken - die haben andere Browser wie gesagt auch. Obwohl sich hier beim IE nochmal die Problematik verstärkt, da er ja noch tiefer im System verwurzelt ist.

Das Problem ist die unglaublich leichtsinnige Updatepolitik seitens MS! Ich habe lieber jede Woche ein neues Firefoxupdate als dass ich wochenlang mit einer so schwerwiegenden Sicherheitslücke leben muss. Dass irgendwo bei MS ein vorläufiger Fix rumgeistert ist auch nicht besser. 99% der User bekommen doch gar nicht mit das so ein Fix existiert oder benötigt wird. Und schließt er die Sicherheitslücke wirklich? Falls ja müsste er sofort über automatische Updates verteilt werden. Falls er die Sicherheitslücke nicht richtig schließt ist das natürlich auch schlecht.

Einfach nur fahrlässig wie MS mit Sicherheitslücken im IE umgeht!
 
@ Tuxman:
Wenn ein CSS3-Wert ohne Vendor-Präfix integriert wird, dann ist das nicht mehr obskures RFC-Zeugs, dann ist es "lebender Standard". Fast gar nichts von HTML5 und CSS3 ist endgültig in Stein gemeißelt, einfach weil die Diskussionen zu lange dauern. Tatsächlich ist das Zeug aber fertig und nutzbar, und zwar seit Jahren schon.

Piktogramm schrieb:
Der Witz ist, Outlook sollte für MacOS rauskommen und das wurde wie ich glaube mit der 2011er Version auch gemacht. Da musste einfach eine Rendernegine her, die kaum zusätzliche Arbeit erforderte. Insofern hat der Irrsinn System ;)
Webkit unterliegt teilweise LGPL, teilweise BSD. Beides hätte eine modular Implementierung von Webkit/KHTML in Outlook ermöglicht. Man hätte nur eben zugeben müssen, dass man selbst zu blöde ist, etwas eigenes wirklich gutes zu schreiben.
Auch Gecko dürfte sich modular implementieren lassen.

5. Die Nutzer müssen an ein anderes System gewöhnt und geschult werden. Wobei dies unter Umständen Ewigkeiten dauert und unglaublich Resourcen frisst.
Das Beispiel aus Frankreich zeigt, wie man es machen muss: Migriere Stück für Stück. Firefox kennt jeder von zuhause. Ob nun MSO oder LO/OO, der Unterschied ist gering. Gibt halt keine Ribbons, aber die gab es vor MSO 2k7 auch nicht. TBird und Outlook, wo ist der große Unterschied? Lediglich die Exchange-Integration fällt weg. Den Rest kann TBird genauso gut oder sogar besser.... und "Mail Abrufen" steht bei beiden auf nem Knopf oben links.


SoilentGruen schrieb:
2. Ist er gefährdet in seiner Existenz, weil immer mehr Menschen weltweit versthen, dass der IE kacke ist ;)
Leider nein, das zeigen meine Nutzerzahlen. Der IE liegt im Privat-Bereich bei stabilen ~20%, in Firmen deutlich höher. Auch bei den IE-Versionen sieht es nicht gut aus. IE8 stellt immer noch knapp die Hälfte, sogar der 7er existiert noch in größerer Menge.

MyLife schrieb:
Wenn es dumm läuft kommt bei Firefox nur alle sechs Wochen ein neues Update. Beim IE alle vier Wochen.
Wenn beim FF eine kritische Lücke aufkommt, dann wird der Patch ausgerollt, sobald die Lücke geschlossen ist.
Wenn beim IE der Patch zur 4-Wochen-Frist gerade nicht fertig ist, dann dauert es nochmal 4 Wochen, bis der Patch eingespielt wird.
Gravierender Unterschied.

Und nein, ein FixIt ist eben keine Lösung. Fragt mal eure Eltern, ob sie schon etwas von der Sicherheitslücke gehört haben udn wie man sie schließt...

Und deine Ampel zeigt bei FF & Chrome n sattes Grün, beim IE hingegen Gefahrstufe Rot. Schlechtes Beispiel, oder?
 
Daaron schrieb:
Wenn beim FF eine kritische Lücke aufkommt, dann wird der Patch ausgerollt, sobald die Lücke geschlossen ist.
Wenn beim IE der Patch zur 4-Wochen-Frist gerade nicht fertig ist, dann dauert es nochmal 4 Wochen, bis der Patch eingespielt wird.
Gravierender Unterschied.

Und nein, ein FixIt ist eben keine Lösung. Fragt mal eure Eltern, ob sie schon etwas von der Sicherheitslücke gehört haben udn wie man sie schließt...

Und deine Ampel zeigt bei FF & Chrome n sattes Grün, beim IE hingegen Gefahrstufe Rot. Schlechtes Beispiel, oder?
Aber bei Chrome oder Firefox werden die Lücken nicht so breitgetreten wie beim IE. Da weiß ich nicht ob Lücken schon länger gibt. Beim IE hingegen werden die Lücken in den Medien soweit analysiert bis man weiß, dass die Lücke schon seit XP im IE6 existierte. Ich möchte mal wissen, ob Chrome und Fx solche Leichen nicht auch im Keller hat?
 
Daaron schrieb:
Wenn ein CSS3-Wert ohne Vendor-Präfix integriert wird, dann ist das nicht mehr obskures RFC-Zeugs, dann ist es "lebender Standard".

... den halt niemand verwendet.

Daaron schrieb:
TBird und Outlook, wo ist der große Unterschied?

Outlook ist schneller und stabiler.
 
Tuxman schrieb:
Outlook ist schneller und stabiler.
Und überladen und unfunktional.

Eigentlich nur sinnvoll in Verbindung mit einem Exchange Konto.
IMAP lässt immer noch zu wünschen übrig.
Ich wollte Outlook 2013 mal ausprobieren, weil ich über die Uni ein Exchangekonto habe.

Aber als ich dann mein Google Konto einbinden wollte, da ging der Horror los. Das Ding kann tatsächlich kein CalDAV!!!!!
Naja jetzt wieder glücklich beim Thunderbird...

MyLife schrieb:
Und der Firefox hatte schon mehr kritische Sicherheitslücken als der IE.
https://www.cert-bund.de/schwachstellenampel
Interessant, dass beim IE 90% aller Lücken kritisch sind. Außerdem vermute ich mal, dass Microsoft nicht alle Lücken veröffentlicht/mehrere zusammenfasst.
 
LinuxMcBook schrieb:
Und überladen und unfunktional.
Überladen wo? Mails, Kontakte, Kalender ist alles integriert. Sogar schöne HTML-Mails kann ich entwerfen, mit richtigen Templates aus Word. Formatier mal eine Tabelle in Thunderbird wie in Word mit Kopfzeile, Inhalt, Fußzeile, jede zweite Zeile hat eine unterschiedliche Farbe, der Kopf ist kursiv, die erste Spalte ebenso. Da machst du dich im Thunderbird tot, denn dort kannst du alles per Hand wie in Frontpage zusammenklicken. Dolle Wurst. Und ja, manchmal wäre es gut sowas zu brauchen.
LinuxMcBook schrieb:
IMAP lässt immer noch zu wünschen übrig.
Von welchem Outlook reden wir? 2010 macht was es soll und wenn es Workarounds benötigt, ist es mir egal, denn es funktioniert. Bei 2013 geb ich dir recht, da liegt noch einiges im Argen. Hatte zum Schluss andauernd Synchronisationsprobleme.
LinuxMcBook schrieb:
Aber als ich dann mein Google Konto einbinden wollte, da ging der Horror los. Das Ding kann tatsächlich kein CalDAV!!!!!
Naja jetzt wieder glücklich beim Thunderbird...
Google/Android hat früher auch Exchange unterstützt, was jetz rausgeworfen wurde. Du nutzt es nur nicht, deswegen stört es dich nicht. Tolle Wurst beim anderen Hersteller...

Übrigens hat Google ihrer CalDAV-Implementation wohl ein Upgrade verpasst - Lightning funktioniert momentan nicht mit Google Kalendern. http://code.google.com/p/google-caldav-issues/issues/detail?id=75&sort=-id
Tuxman schrieb:
Das ist Thunderbird auch, weshalb ich es nicht mehr nutze.
Thunderbird nutz ich momentan wieder, weil ich ihm einfach mal wieder eine Chance geben wollte. Nach zig Addons läuft er halbwegs so wie ich will, aber HTML-Mails - vergiss es. Keine Templates, keine ordentlichen Formatierungen, keine Individualisierung, kein nichts. Mehr als Mails abrufen und Termine einsehen mach ich momentan gar nicht (mehr) - da war Outlook um einiges fortschrittlicher
Tuxman schrieb:
Google bevorzugt doch auch seine eigenen Standards.
Weswegen ich Google mittlerweile auch eher meide, da sie Wasser predigen und Wein trinken. "Don't be evil", aber Windows Phone aus Google Maps aussperren, "weil von Tag a auf a + 1 auf wundersame Weise ohne jegliche Updates Maps mehr funktionierte".
 
Yuuri schrieb:
HTML-Mails - vergiss es. Keine Templates, keine ordentlichen Formatierungen, keine Individualisierung, kein nichts. Mehr als Mails abrufen und Termine einsehen mach ich momentan gar nicht (mehr) - da war Outlook um einiges fortschrittlicher

Templates kann man nachrüsten, HTML-Mails sind allerdings sowieso etwas, auf das man als freundlicher Mitmensch lieber verzichten sollte. Fett, Kursiv und Unterstrichen geht auch ohne, und mehr gehört außerhalb von Dateianhängen nicht in ein Textmedium wie E-Mail, finde ich.
 
Yuuri schrieb:
Sogar schöne HTML-Mails kann ich entwerfen, mit richtigen Templates aus Word. Formatier mal eine Tabelle in Thunderbird wie in Word mit Kopfzeile, Inhalt, Fußzeile, jede zweite Zeile hat eine unterschiedliche Farbe, der Kopf ist kursiv, die erste Spalte ebenso.
Ich habe überall wo es geht HTML-Mails deaktiviert. Eine E-Mail ist doch keine Webseite. So was nervt einfach nur.

Yuuri schrieb:
Bei 2013 geb ich dir recht, da liegt noch einiges im Argen. Hatte zum Schluss andauernd Synchronisationsprobleme.
2013 habe ich aber zufällig installiert...

Yuuri schrieb:
Google/Android hat früher auch Exchange unterstützt, was jetz rausgeworfen wurde. Du nutzt es nur nicht, deswegen stört es dich nicht.
Das weiß ich nicht, ich hab die HTC Mail-App nicht die Stock. Und ja, mit der nutze ich die Exchange-Funktion von meiner Uniadresse!

Yuuri schrieb:
Übrigens hat Google ihrer CalDAV-Implementation wohl ein Upgrade verpasst - Lightning funktioniert momentan nicht mit Google Kalendern. http://code.google.com/p/google-caldav-issues/issues/detail?id=75&sort=-id
Das wäre tatsächlich recht ungünstig, ich müsste demnächst mal die Termine vom neuen Semester eintragen. Aber das dürfte ja innerhalb von ein paar Tagen (anders als bei Microsoft :p) gefixt werden, auf welcher Seite auch immer.

Ich würde, wie ich schon schrieb, gerne Outlook einsetzten, allerdings will ich mit Kalender und Adressbuch bei Google bleiben.
Es ist einfach unverständlich, wieso so zwei wichtige, offene Standards (CalDAV, CardDAV) nicht von Microsoft unterstützt werden. Sie sind immerhin Marktführer und das Programm kostet mehrere 100€.
Thunderbird ist ja nun leider - was Kontakte betrifft - auch nicht so das Wahre. Das Adressbuch ist einfach nur mies.
 
LinuxMcBook schrieb:
Es ist einfach unverständlich, wieso so zwei wichtige, offene Standards (CalDAV, CardDAV) nicht von Microsoft unterstützt werden. Sie sind immerhin Marktführer und das Programm kostet mehrere 100€.

Für GnuPG braucht man auch 'n Plugin. Merkwürdig, unter Thunderbird nennt man das "Modularität" und einen Vorteil, unter Outlook ist es Pfui...

http://www.heise.de/netze/meldung/CalDAV-Add-in-fuer-Microsoft-Outlook-1892202.html
http://ical.gutentag.ch/
 
Naja Lightning kann aber CalDAV und kommt direkt von Mozilla. Außerdem ist es kostenlos und bindet sich nahtlos (Design, Einstellungen) in Thunderbird ein. Insofern hingt der Vergleich ein bisschen.
 
Ein Mailprogramm ist ja auch kein PIM. Für Kalenderfunktionen dürfte Rainlendar die deutlich bessere Wahl als Lightning sein.
 
Tuxman schrieb:
Templates kann man nachrüsten, HTML-Mails sind allerdings sowieso etwas, auf das man als freundlicher Mitmensch lieber verzichten sollte.
Auch mit Toolbars? So einfach gestaltet wie in jedem Office Programm oder WYSIWYG Editor?
Tuxman schrieb:
Fett, Kursiv und Unterstrichen geht auch ohne, und mehr gehört außerhalb von Dateianhängen nicht in ein Textmedium wie E-Mail, finde ich.
Wenn ich aber bspw. ne Kostenübersicht an Freunde verschicken will, will ich nicht ein unübersichtliches Schwarz/Weiß-Layout nehmen, wo man gar nicht mehr sieht, was wo wie ist. Weshalb nutzt Thunderbird Gecko? Weshalb Webmailer mit aktuellen Rendering Engines? Weshalb hat Outlook Fertigkeiten von Word? Ist ja nix ultrawichtiges, was 1:1 so aussehen muss, wie ich es gestalte. Ich kann auch gut damit leben, dass Sachen unterschiedlich dargestellt werden. Ich will nur etwas klar abgegrenztes, farblich unterlegtes und übersichtliches Dokument. Kein Anhang, keine PDF, keine DOCX/ODF, kein nichts, nur ne stink normale Mail als Übersicht.

Nur bietet mir afaik kein bekanntes Mailprogramm solche Sachen an, außer Outlook.
LinuxMcBook schrieb:
Ich habe überall wo es geht HTML-Mails deaktiviert. Eine E-Mail ist doch keine Webseite. So was nervt einfach nur.
Schön, aber ne HTML Mail bietet dann doch die bessere Übersicht - weshalb deaktivieren?
LinuxMcBook schrieb:
Das weiß ich nicht, ich hab die HTC Mail-App nicht die Stock. Und ja, mit der nutze ich die Exchange-Funktion von meiner Uniadresse!
Das war früher ein Konto, was man ganz normal anlegen konnte - ich denke genauso unter Sense. Mail, Kontakte, Kalender wurden afaik ebenso mit übertragen. Wurde irgendwann rausgeschmissen, "weil ist nicht". Gab es dafür überhaupt irgend einen sinnvollen Grund, außer dass es vom Konkurrenten MS stammte?
LinuxMcBook schrieb:
Aber das dürfte ja innerhalb von ein paar Tagen (anders als bei Microsoft :p) gefixt werden, auf welcher Seite auch immer.
Läuft seit sechs Tagen bis dato nicht mehr. Bei Microsoft gäbe es das Problem "nicht", denn Abwärtskompatibilität ist dort das A und O. Ich bezweifel, dass sie sich solch einen Schnitzer erlauben würden. Wenn gäbe es vorher wohl irgendwo eine Ankündigung (und wenn es nur im Technet ist), aber Google ändert wohl etwas stillschweigend ohne Rücksicht auf Verluste.
LinuxMcBook schrieb:
Ich würde, wie ich schon schrieb, gerne Outlook einsetzten, allerdings will ich mit Kalender und Adressbuch bei Google bleiben.
Es ist einfach unverständlich, wieso so zwei wichtige, offene Standards (CalDAV, CardDAV) nicht von Microsoft unterstützt werden. Sie sind immerhin Marktführer und das Programm kostet mehrere 100€.
Kannst du doch, unter 2010 hab ich Kontakte und Kalender integriert gehabt (kann dir aber aktuell nicht sagen wie). Unter 2013 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dort schnell wieder abgesprungen bin, da der Sync eben nicht mehr funktionierte.

Aber ab davon, Android unterstützte Exchange wunderbar, womit alles wunderbar und einfach synchronisiert werden konnte. Wurde halt rausgeschmissen. Nun setzt man sich in drei Boote, die man überall wieder manuell registrieren muss. Hab ich auch in einem früheren Thread mal angesprochen - ist für mich extrem nervig.
 
Yuuri schrieb:
Weshalb nutzt Thunderbird Gecko?

Weil die Outlook-verwöhnten Kinder sonst flennen, weil Tante Ursulas Urlaubsmails mit den bunten Bildern nicht richtig angezeigt werden. So'ne vollwertige Browserengine in einem Spammer-Honeypot wie dem Mailpostfach kann ja nichts Schlechtes sein.

Yuuri schrieb:
Weshalb hat Outlook Fertigkeiten von Word?

Weil's auf dem gleichen Code basiert. Ähnliche Bibliotheken, nehme ich an.
Wie diene Mails beim Empfänger angezeigt werden, entscheidet im Übrigen der Mailclient des Empfängers. Du willst irgendetwas in einer bestimmten Formatierung an den Empfänger senden? Nutz' Anhänge, wenn du keine Überraschungen erleben möchtest! (HTML-Mails werden, technisch gesehen, sowieso im Regelfall nur als Anhang verschickt - dein Mailprogramm zeigt das wahrscheinlich nur anders an. The Bat! ist hier vorbildlich, finde ich.)

Yuuri schrieb:
Nur bietet mir afaik kein bekanntes Mailprogramm solche Sachen an, außer Outlook.

Thunderbird mit "Allow HTML" oder wie die Erweiterung heißt. Oder The Bat!.

Yuuri schrieb:
Schön, aber ne HTML Mail bietet dann doch die bessere Übersicht - weshalb deaktivieren?

Siehe oben.
 
MyLife schrieb:
Aber bei Chrome oder Firefox werden die Lücken nicht so breitgetreten wie beim IE.
Google zahlen sogar ein sehr großzügiges Kopfgeld auf Lücken in Chrome/Chromium....
Lücken werden zwar nicht so extrem in den Medien präsentiert wie beim IE, aber der Grund ist weniger, dass sie totgeschwiegen werden. Wenn eine Lücke bekannt wird (z.B. durchs Kopfgeld), dann wird sie eh sehr zeitnah gefixt und selbiger Fix per Autoupdate überall verteilt.
Du hast bei den alternativen Browsern einfach nicht diese konsistente Schlamperei, die bei MS an der Tagesordnung ist.

Kleines Beispiel gefällig?
http://www.heise.de/security/meldung/Microsofts-Juni-Patchday-auch-schon-fuer-Windows-8-1616533.html
Im Mai informieren Google Microsoft darüber, dass ihre XML Core Services (u.A. für IE zuständig) eine extrem schwerwiegende Lücke haben. Den Fix dafür gab es erst im Juli..... Ja ne, is klar.

Tuxman schrieb:
... den halt niemand verwendet.
Dass jemand wie du, der Bilder und Animationen für Teufelszeug hält, von CSS3 keine Ahnung hat, wundert mich jetzt irgendwie... NICHT.

Outlook ist schneller und stabiler.
Weder noch... Während ein aktueller TBird unter (z.B.) Lubuntu auf einem 10 Jahre alten System wunderbar bedienbar ist, kriegst du eine vergleichbar aktuelle Outlook-Version gar nicht erst installiert... schon allein, weil das Betriebssystem dafür sich nicht installieren oder bedienen lässt.

Yuuri schrieb:
Sogar schöne HTML-Mails kann ich entwerfen, mit richtigen Templates aus Word. Formatier mal eine Tabelle in Thunderbird wie in Word mit Kopfzeile, Inhalt, Fußzeile, jede zweite Zeile hat eine unterschiedliche Farbe, der Kopf ist kursiv, die erste Spalte ebenso
Du kannst etwas entwerfen, aber valides HTML ist DAS nicht.
Wenn Outlook 2k7 und neuer etwas definitiv NICHT kann, dann ist es mit HTML und CSS korrekt umgehen. Da liegen andere Mailsysteme um Jahrzehnte voraus.

Von welchem Outlook reden wir? 2010 macht was es soll und wenn es Workarounds benötigt, ist es mir egal, denn es funktioniert. Bei 2013 geb ich dir recht, da liegt noch einiges im Argen. Hatte zum Schluss andauernd Synchronisationsprobleme.
Aus der Sicht eines Serverbetreibers kann ich dir nur sagen: Egal welches Outlook, alle brauchen spezielle "Pflege", um auch nur ansatzweise mit stinknormalen IMAP-Servern wie Dovecot korrekt arbeiten zu können.
Die IMAP-Implementierung in Outlook war Scheiße, ist Scheiße und wird wohl auch auf Ewig Scheiße bleiben. Die Entwickler freier Software, die den Löwenanteil der Mailserver stellen, dürfen sich hier mit Microsofts Unfähigkeit herumschlagen.

Google/Android hat früher auch Exchange unterstützt, was jetz rausgeworfen wurde.
Lizenzprobleme.
Anstatt, dass Microsoft das EAS-Protokoll quelloffen legen und versuchen, einfach durch die bestmögliche serverseitige Implementierung oder guten Support trotzdem Kunden zu binden, wird EAS statt dessen hinter Schloss und Riegel gehalten. Wer kein Exchange und kein Outlook nutzt, nutzt kein EAS. Also können Betreiber kleiner Maildienste auf Linux-Basis kein EAS anbieten -> kein Aas interessiert sich für EAS außerhalb des Unternehmens-Umfelds in dem MS durch Bestechung und Knebelverträge eh nie wieder wegzudenken sind.

Tuxman schrieb:
Templates kann man nachrüsten, HTML-Mails sind allerdings sowieso etwas, auf das man als freundlicher Mitmensch lieber verzichten sollte. Fett, Kursiv und Unterstrichen geht auch ohne, und mehr gehört außerhalb von Dateianhängen nicht in ein Textmedium wie E-Mail, finde ich.
Och, bei einer Rechnungsübersicht, einer Bestellbestätigung oder einem Newsletter ist eine komplexere Formatierung durchaus sinnvoll.
HTML-Mails könnten viel weiter und vor allem viel besser sein, wenn es Outlook als Technologiebremse nicht gäbe. Outlook ist für HTML-Mails das, was der IE<9 für das Internet war.

Tuxman schrieb:
Für GnuPG braucht man auch 'n Plugin. Merkwürdig, unter Thunderbird nennt man das "Modularität" und einen Vorteil, unter Outlook ist es Pfui...
Der Unterschied hier: das GnuPG-Plugin für TBird ist quelloffen und frei. Die einzig funktionstüchtige Lösung für aktuelle Outlooks kostet n Batzen Geld.
Was für einen Mail-Client nehm ich dann wohl privat: Den, wo ich mich dumm und dusselig zahle und an ein einzelnes OS gefesselt bin, oder den, der unter x-wievielen OS perfekt läuft und mich keinen Cent kostet?

Wie schon gesagt: Die Gendarmerie Frankreich ist clever, die hat auf TBird, Firefox und Open Office umgestellt. 70k Rechner, die NICHT den Monopolisten füttern und NICHT im Vendor Lock-In versauern.
 
Zurück
Oben