Warum ich von Thunderbird auf The Bat! umgestiegen bin

Tuxman

Banned
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.497
Vielleicht interessiert das ja hier jemanden. Normalerweise würde ich so etwas bloggen, aber da die meisten meiner regelmäßigen Leser nur noch Webmail-Dienste nutzen, würde ich mir damit allenfalls einen Shitstorm und dumme Kommentare einfangen. Also stelle ich es mal in ein Forum, in dem ich sonst selten unterwegs bin. Dieses hier. :D

(Zum Verständnis hilfreich: Ich arbeite primär unter Windows. Unter anderen Systemen käme ich wahrscheinlich zu einem anderen Schluss.)

Mein erster halbwegs brauchbarer Mailclient war eine der 0.x-Versionen von Mozilla Thunderbird. Vorher nutzte ich Outlook Express und dergleichen. Ich betrieb eben einfach nicht viel Mailkorrespondenz. Mit Thunderbird war ich lange Zeit ziemlich zufrieden, es tat, was es soll, war kostenlos, komfortabel und ließ sich auch von meiner Vorliebe für merkwürdige Serverkonfigurationen nicht aus dem Trott bringen. Überdies erlaubte es mir, GnuPG und NNTP zu nutzen, was mit meinem Engagement in eher technischen Bereichen prima harmonierte.

Dann begannen die Probleme.

Thunderbird zeigte sich bei der IMAP-Verwaltung plötzlich störrisch. Der schnelle Updatezyklus brachte Enigmail durcheinander. Zudem fühlte sich das Programm gelegentlich ziemlich behäbig an. Von mir einstmals geschätzte features - etwa die Möglichkeit, die Kopfzeilen einer E-Mail per Klick ein- und auszublenden - verschwanden aus dem Kernprogramm und mussten mit Erweiterungen nachgerüstet werden. Dass mitunter auch wesentliche Verbesserungen unter den Änderungen waren, etwa die neue Oberfläche von Thunderbird 17, relativierte dies nur unzureichend.

Schnell war klar: Ein Ersatz musste her. Diesen zu finden war aber alles andere als einfach. Webmail kam schon aus Komfortgründen nicht in Frage. Ich komme inzwischen auf über zehn IMAP-Konten - verwaltet die mal anständig über Webmail. (Und jetzt komm' mir bloß keiner mit Google Mail, diesem werbepartnerverseuchten Mist. Von dieser Paranoia abgesehen: Auch da würd's mir gemessen an einem Desktop-Mailclient schlicht an Komfort fehlen. Nochmals: Über 10 IMAP-Konten mit sehr unterschiedlichen Konfigurationen buhlen um meine mehr oder weniger regelmäßige Aufmerksamkeit.)

Meine Anforderungen an den Ersatz: GnuPG-2-Unterstützung und Threadansicht (für meine abonnierten Mailinglisten) waren Mindestvoraussetzung. NNTP war optional, dafür kann ich genau so gut Opera, weiterhin Thunderbird, SeaMonkey oder dergleichen einsetzen. (Ob SeaMonkey inzwischen GnuPG kann, weiß ich nicht - ich wurde aber bereits mit der Mozilla Suite nie ganz warm. Wegen der verschiedenen "Modi" wie auch Opera viel zu umständlich zu bedienen.)

Die Auswahl (ich verweise nochmals darauf, dass ich primär Windows einsetze) war entsprechend schwierig:
  • Pegasus Mail mag ich prinzipiell, stürzt aber reproduzierbar ab - den Bug hatte ich zwar gemeldet, aber auf eine Behebung warte ich seit Monaten vergebens. Außerdem ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.
  • Outlook hat eine scheußliche Oberfläche. K.o.-Kriterium: OpenPGP/GnuPG gibt es nicht, somit schon raus.
  • Claws Mail ist offenbar so etwas wie Thunderbird/SeaMonkey in hässlich. Außerdem kann es keine HTML-Mails. ;-) (Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint.)

Die Konsequenz ist ein Wiedersehen mit einem alten Freund, nämlich The Bat!. Es kann alles, was ich brauche, und wird seit Jahren erfreulich konstant weiterentwickelt. Die Trialversion bereitete mir - von der etwas zu strikten Einhaltung von CA-Richtlinien abgesehen - ziemliches Vergnügen, GnuPG 2 funktioniert von Haus aus automatisch und die Vorlagen (so eine Art Briefpapier für neue Mails, Antwortmails usw.) sind für Vielmailer wie mich ein killerfeature.

Die fast 19 Euro für 'ne Professional-Lizenz (gültig bis Version 6.0.99) ist es mir allemal wert gewesen, die sehr gute deutsche Community tut ein Übriges, um mich zufriedenzustellen. Der Entwickler (RITLabs, ein moldawisches Unternehmen) antwortet schnell auf Fehlerberichte und behebt sie meist in einer der nächsten Betaversionen. Außerdem: Verschlüsselung, planbare Sicherungen des gesamten Programms mit allen Konten, Import aus Thunderbird.

Natürlich ist The Bat! primär ein Mailprogramm. Kein NNTP, kein RSS, kein Kalender. - Wer allerdings poweruser von RSS und Kalenderfunktionen ist, der wird wohl (wie ich) längst separate Lösungen verwenden. Die Thunderbird-eigenen Funktionen hierfür sind verglichen mit FeedDemon/RSSOwl und Rainlendar ein Witz.

Und nur zum Vergleich mal eine Momentaufnahme, nachdem ich sämtliche Mailkonten von Thunderbird in The Bat! verschoben (!) hatte:

29016522638-orig.png


Je ne regrette rien.

Ihr dürft mich jetzt auslachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als erstes Outlook Express, dann Thunderbird, The Bat!, Outlook und jetzt schließlich wieder The Bat!.

Thunderbird hab ich nur kurz getestet und das ist schon Jahre her. Den genauen Grund wieso es mir damals nicht gepasst hat, weiß ich schon gar nicht mehr.
Bei Outlook waren es dann eher viele Kleinigkeiten die mich gestört haben. Vor allem, dass beim starten nicht alle IMAP-Konten ausgeklappt werden. Die Lösung mit einem Makro ist auch eher Suboptimal, da dann der Programmstart ewig dauert.

Bei The Bat hat mich etwas die mickrige Kalenderfunktion gestört, aber wie du schon sagtest, wenn man auf so was wert legt, muss man auf eine separate Lösung zurück greifen.
Was mich früher noch gestört hat war, das man E-Mails nicht vernünftig exportieren könnte für z.B. Outlook. Aber seit IMAP ist das auch kein Thema mehr.

Wörterbuch von The Bat! schon auf hunspell umgestellt? Würde ich empfehlen, da hier die Worterkennungsrate höher ist und man mehrere Wörterbücher gleichzeitig aktivieren kann.
http://www.batboard.net/board108-h-...hunspell-als-alternative-rechtschreibpr-fung/
 
Oh, doch kein Auslachen. Na, mir soll es Recht sein.
Tatsächlich habe ich die Rechtschreibprüfung nicht weiter angefasst, normalerweise beherrsche ich die Sprachen, in denen ich mich unterhalte. Den Tipp kannte ich aber noch nicht, danke. :)
 
Anleitung befolgt. The Bat! behauptet, es wär' kaputt. Tja, dann nicht.
 
Hm, bei mir hat es funktioniert (The Bat! 5.2.2, Windows 7 64Bit).
Es hat ausgereicht, bei geschlossenem Programm, im Installationsordner den Ordner "Speller" und die Datei "SSCE5532.dll" zu löschen. Die "hunspell.dll" war schon korrekt im Verzeichnis und den Registry Eintrag gibt es bei mir nicht. Danach The Bat! wieder gestartet und es wurde hunspell richtig erkannt.
 
Das war bei mir auch so.

Dann beendet, die deutschen Wörterbücher in das Verzeichnis gepackt - kaputt.
 
Es gibt ein einfaches und endgültiges K.O. - Kriterium für The Bat! (das gleichzeitig der wichtigste Pluspunkt vom TBird ist): Man ist frei in der Wahl der Betriebssystems und hat in allen Systemen die gleiche Oberfläche.
 
Du musst Thunderbird auch unter jedem System separat installieren. Wieso also ist das ein "endgültiges K.o.-Kriterium" für The Bat!?

Du kannst es unter Kindersystemen wie Linux - nein, ich werde diesen schlechten Abklatsch von Unix niemals ernst nehmen und seine Klickibunti-Benutzer erst recht nicht, aber das ist Stoff für einen eigenen Thread - nicht (ohne Emulation) nutzen. Und weiter? Das ist kein Grund, es unter Windows zu verschmähen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxman schrieb:
Dann beendet, die deutschen Wörterbücher in das Verzeichnis gepackt - kaputt.
Was ist defekt? Das Wörterbuch oder die Installation von TheBat?
Ich hab einfach das aktuelle Wörterbuch vom Firefox Addon (.xpi entpackt) verwendet.
Hast du TheBat erst beendet und dann die Dateien gelöscht, oder umgekehrt?
 
Alle Dateien gelöscht, The Bat! gestartet - lief.
.dic- und .aff-Dateien in /Dictionaries kopiert, The Bat! beendet, The Bat! gestartet: "Bitte legen Sie das Medium ein."

Wtf.
 
Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht aber:

TheBat beenden->Dateien löschen->TheBat starten->Jetzt sollte hunspell mit den vorinstallierten Wörterbüchern funktionieren.
TheBat beenden->Dateien de-DE.aff und de-DE.dic in .\Dictionaries kopieren->TheBat starten->Jetzt sollte auch das Deutsche Wörterbuch erkannt werden.

Welche Version vom Wörterbuch benutzt du?
Ich hab dir die, die ich verwende mal hochgeladen (falls nicht erlaubt, kurze Nachricht dann nehme ich sie wieder raus).
 

Anhänge

  • Dictionaries.rar
    517,7 KB · Aufrufe: 651
Nun, genau so war ich ja erfolglos vorgegangen, allerdings mit den OOo-Wörterbüchern. Macht das einen so gravierenden Unterschied?
 
Tuxman schrieb:
Und weiter? Das ist kein Grund, es unter Windows zu verschmähen. :)
Ja, definitiv.
Wirklich freie Software hat aber andere kleine Vorteile. Frei nach dem Motto: Vier Augen sehen mehr als zwei ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bugs und Sicherheitslücken in FOSS entdeckt und auch beseitigt werden deutlich höher als bei Closed Source.

Mit anderen Worten:
Du hast bei The Bat! nur einen Garanten dafür, dass keine kritischen Sicherheitslücken existieren: die Aussage des Herstellers.
 
Wer "wirklich freie Software" nutzen möchte, verwendet eh' BSD oder so etwas und steht gar nicht erst vor dieser Entscheidung. :D

Du hast niemals einen Garanten dafür, dass kritische Sicherheitslücken nicht vorhanden sind. Falls du es vergessen haben solltest: Im Februar dieses Jahres wurde ein Linux-Exploit bekannt, mithilfe dessen es in zahllosen Kernelversionen möglich war, sich unerlaubterweise root-Rechte zu verschaffen.

Mit anderen Worten: "Mehr Leute können sich den Code angucken" heißt erst mal gar nichts.
 
...Jahre später.

The Bat ist wirklich gut. Ich nutze es schon von Anfang an (und das ist schon sehr lange her, ich glaube version 1.47 kurz nach dem Millenium Jahr 2000).
Jetzt muß ich mich leider nach einer Alternative umsehen, da ich mich inzwischen mit Linux und MAC OS angefreundet habe und ich mich nur noch mit einem einzigen Mailclient rumschlagen will. Macht ja irgendwie Sinn :-)

Operamail hatte ich Zwischenzeitlich probiert, bin aber nicht so zufrieden.
Jetzt habe ich Thunderbird ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht auf Grund des vorausgesagten "Stop" der Weiterentwicklung. Sicher wird es weiterhin Sicherheitsupdates geben, aber reicht das?
Wenn ich so Revue passiere wie sich TheBat im Laufe der letzten 15 Jahre entwickelt hat, dann bezeichne ich die Entwicklungseinstellung bei Thunderbird als schweren Fehler.

Kann mir da jemand zustimmen oder widersprechen?

Eine Entscheidungshilfe wäre mir genehm :-)))
 
oh, mein alter Beitrag...

Z.Zt. benutze ich weiterhin TheBat! und gleichzeitig Thunderbird.
Da ich ausschließlich mit IMAP Konten arbeite habe ich so eigentlich keine Probleme Systemübergreifend zu arbeiten.
 
Ich nutz privat schon lang keinen separaten Email-Client mehr. Hatte als letztes M2 von Opera genutzt und den gibts nicht mehr. Wenn ich Emails checken will, dann mach ich das nur noch im Browser.
An der Arbeit im Büro muss ich aber gezwungenermassen Outlook 2016 nutzen :)
 
Das mache mal mit mehreren Emailadressen bei verschiedenen Mailbetreibern.

Gut, es gibt die Möglichkeit von Sammeldiensten und dann entsprechend filtern, aber wirklich zweckmäßig ist das nicht, insbesondere bei IMAP.
Es gibt nichts besseres als einen guten Mailclient wenn man von mehreren Geräten auf das gleiche Konten zugreifen muss als IMAP. Und dafür Ist TheBat! einfach top.
Leider kommen Jahr für Jahr neue Kosten auf einen zu wenn man up to date sein möchte, sei es durch das Programm selbst oder auch durch Plugins (z.B. AntiSpam).
 
Zurück
Oben