Internet Explorer "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden"

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich habe hier mal ein Problem, dass ich im Internet bis Windows 2000 und das Jahr 2000 zurückverfolgen kann.

Wenn ein Nutzer (Domäne+Proxy) den IE öffnet, dann geht das Intranet, aber sobald er irgendeine Internet-Seite versucht zu erreichen, kommt die Fehlermeldung "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden".

Wenn man sich als Dom-Admin oder lokaler Admin angemeldet, geht alles.

Meldet man sich dann mit einem anderen Dom-Nutzer an, gehts wieder nicht.

netsh Winsock reset habe ich bereits durchgeführt, das brachte leider nichts. Unter HKCU steht der Proxy korrekt drin. Domäne raus und wieder rein und gpupdate haben nichts gebracht.

Der Rechner wurde gestern erst frisch aufgesetzt, vorher lief alles. Das Problem ist mir bewusst bisher nur ein einziges weiteres Mal aufgefallen, vor ein paar Wochen. Es ist also kein generelles Problem.

In dem alternativen Browser ist eingestellt: Einstellungem vom System verwenden. Geht man dann ins Internet, öffnet sich das Popup für die Proxy-Anmeldedaten nicht - es geht also nicht.
Konfiguriert man den Proxy hart im alt. Browser, geht es, bei allen Nutzern/Admins.

Das Problem liegt also nicht an der Verbindung, da es im alt. Browser problemlos funzt.

Leider ist der häufigste Lösungsvorschlag im Netz: "musste sofort neu aufesetzen, Trojaner". Das ist natürlich B***s***, der Rechner wurde frisch aufgesetzt - ohne Internet.

Hat irgendjemand eine Idee? ICh komme nicht mehr weiter und den Rechner noch mal neuaufzusetzen, sehe ich als ultima ratio, da bereits diverse Fach-Software installiert und konfiguriert wurde und der Rechner eben auch nicht mehr vor Ort in der IT ist sondern mittlerweile beim Nutzer.

Genutze Version ist 11.x, da wird überall die gleiche verwendet, daran kann es also nicht liegen.

Da es im alternativen Browser funktioniert, könnte man natürlich sagen: Sch auf den IE, das Problem ist aber, dass diverse Software die Internet-Einstellungen vom System, also vom IE abgreifen. Geht es dort nicht, können auch diverse andere Programme nicht online gehen und damit wirds zum Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
zugriffsrechte für "normale" Nutzer entsprechend setzen.

Wenn man als Admin ins Internet kommt aber als "normaler" User nicht, passen die Zugriffsrechte nicht
 
Jetzt mal ohne Witz, wenn ich dir diese Antwort gegeben hätte, würdest du dich doch auch fragen, ob ich die verarschen will, oder? :-D

Ich finde schon, dass man folgende Punkte entnehmen kann:
-Größeres Unternehmen
-Domäne
-Richtlinien
-überall anders geht und vor allem mit einem anderen Browser, auf dem gleichen Rechner gehts.

Welche Zugriffsrechte kennst DU denn, die einem Nutzer den Zugang zum Internet verwehren und als Fehlernachricht bringen: "die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" (anstatt auf eine Rechteproblem hinweisen) und nur auf den IE beschränkt sind. Richtig, sowas gibts nicht.

Wie es der Zufall will, haben wir es mittlerweile rausgefunden.

Für die, die nach mir kommen:

Die Domäne regelt für alle Benutzer den Eintrag im IE für den Proxy. Für die normalen Nutzer (auf diesem einen Rechner) wurde (aus welchem Grund auch immer) die Richtlinie offenbar nicht ordentlich umgesetzt. Domäne rein und raus brauchte wie gesagt ja nichts. Wir haben den Rechner am Ende noch mal in eine NoPolicy-OU verschoben, den Eintrag für den Proxy per Hand gesetzt und den Rechner danach wieder in die "richtige" OU verschoben und zack ging wieder alles beim Nutzer.

Klingt komisch, ist aber so.
 
Hmm, zu spät. Das wäre mein erster Anlaufpunkt gewesen. Proxies werden in Domänen oftmals über GPOs gesetzt, wenn etwas für eine Nutzergruppe funktioniert und für eine andere nicht, ist meist die GPO kaputt. Ein alternativer Browser nutzt ja dann auch die falschen Einstellungen.
 
Zurück
Oben