Internet Explorer Passwörter auslesen

Karottenkern

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich habe für einen unserer Angestellten das Notebook auf Windows 10 angehoben (neu-inst), ein Backup der Dateien wurde vorher auf eine externe Festplatte gemacht und die interne formatiert.

Leider habe ich nicht daran gedacht davor die gespeicherten Passwörter aus dem Internet Explorer zu exportieren, komme jetzt auch nicht mehr ran, da bei dem Backup lediglich die Daten gesichert wurden (keine ausgeblendeten Systemdateien o.ä. -> keine Windowsreparatur mit CD möglich).
Nun suche ich Möglichkeiten diese aus dem Backup auszulesen, ich habe als erste Information beim googlen erfahren, dass die Passwörter in der Registry hinterlegt seien.

Kennt ihr Möglichkeiten/Software zum Auslesen besagter Passwörter?
 
Wenn der nur etwas taugt, dann sollten die Paßwörter nicht auslesbar sein.

Die Paßwörter sind wohl in der Anmeldeverwaltung von Windows hinterlegt. Das sollte sicher sein.
 
Hallo! Vielleicht hilft dir das weiter:

Das Backup als virtuelle Festplatte einbinden, einfache Anleitung mit Bildern:
http://www.tecchannel.de/a/windows-7-einzelne-dateien-aus-systemabbild-wiederherstellen,2039849

Dann mit Nirsoft's App iepx die Passwörter auslesen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/nirlauncher/

Nirsoft.png

Viel Glück, Gruß Angelo
 
Wenn Du kein Vollbackup (also alles was auf der Platte war, nicht nur die Benutzerdateien) hast, dann sieht's düster aus. Das von doof123 vorgeschlagene Verfahren greift nämlich nur bei "echten" Backups :(

Und mal davon abgesehen (ich weiß, hilft Dir jetzt auch nix): wenn ein User sich auf die im Browser (oder in einer beliebigen anderen Anwendung) gespeicherten Passwörter oder Zugangsdaten verlässt und sich diese nirgends notiert hat, dann ist er selbst schuld... :rolleyes:
 
Karottenkern schrieb:
Hallo zusammen!
Leider habe ich nicht daran gedacht davor die gespeicherten Passwörter aus dem Internet Explorer zu exportieren, komme jetzt auch nicht mehr ran

Nun suche ich Möglichkeiten diese aus dem Backup auszulesen

Kennt ihr Möglichkeiten/Software zum Auslesen besagter Passwörter?

Ganz einfach: Dein Angestellter ist in der Sorgfaltspflicht seine Zugangsdaten selbst parat zu haben. Sei es durch Auswendiglernen, Aufschreiben, etc. Darüber hinaus bietet jeder mir bekannte Dienst, sei es privat im Internet oder lokal in der Firma im Intranet, entweder eine "Passwort vergessen"-Funktion, bei der z.B. ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail Adresse geschickt wird; oder der zuständige Administrator im Intranet hat die Möglichkeit für lokale Dienste hier die Zugangsdaten zu ändern.

Dein Beitrag liest sich so, als würdest Du versuchen Dir unrechtmäßigen Zugriff zu fremden Zugangsdaten zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst danke für die zahlreichen Beiträge.

Das System kann ich leider nicht virtuell Mounten, da ich nur die sichtbaren Dateien kopiert habe (alles markiert, auf Backup-Festplatte kopiert).
Heißt im Klartext, das System ist so wie es ist nicht bootfähig. Lässt sich die Bootfähigkeit evtl. wieder herstellen? Mit der Reparatur-CD ging es nicht.

Was den Verdacht/Eindruck angeht, dass ich widerrechtlich Passwörter herauslesen möchte, so kann ich wohl nicht viel mehr tun als zu sagen, dass dem nicht so ist.

Die Sorgfaltspflicht liegt natürlich bei dem Mitarbeiter, jedoch ist niemandem damit geholfen die Rechtslage festzulegen. Es soll ja ein Miteinander und kein Gegeneinander auf der Arbeit sein :) Danke dennoch für den Hinweis.

Nochmal zurück zur Bootfähigkeit:
Die Kopie ist wie gesagt eine stinknormale durch markieren -> rüber kopieren. Folglich sind alle ausgeblendeten Systemdateien nicht in der Kopie enthalten, alle unsichtbaren Ordner sollten dennoch mitkopiert worden sein.
Die Kopie wurde gemacht, während das System nicht lief, sprich, ich habe die Systemplatte ausgebaut und die Daten von der Platte kopiert.
Eine Reparatur habe ich bereits mit einer Windows 7 CD versucht, jedoch erfolglos.
Wie beurteilt ihr die Chancen das System an sich wieder lauffähig zu bekommen?
 
Wenn Du die ganzen Systemdateien und versteckte Dateien nicht gesichert hast, dann geht da nichts mehr. Weder bekommst Du das Windows gebootet, noch bekommst Du die Passwärter wieder. Weil Du sie ganz einfach nicht gesichert hast. Sie stecken, wie Du schon selber heraus gefunden hast, in der Registry. Und die hast Du mit Deiner Sicherungsstrategie nicht mit gesichert.
 
Achso!
Registry-Dateien sind Systemdateien nehm ich an, richtig?
Das erledigt das ganze natürlich.
Danke für die Hilfe
 
hast du das OS noch komplett auf der ausgebauten Platte?
dann bau diese doch ein.

Und das nächste mal mach bitte ein IMAGE bevor du ein neues OS installierst.
und auch nach ner Neuinstallation wen alle Treiber installiert sind und dann nochmal wenn alles fertigkonfiguriert ist.

Und nein die Registry ist nur ein Teil wo etwas gespeichert weden kann.
Gibt noch Profile und andere Orte bzw Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Image wäre jetzt gut gewesen, is ne idee :D
Nein, die Platte wurde leider schon überschrieben.
Is wie's is.
 
cbtestarossa schrieb:
Und nein die Registry ist nur ein Teil wo etwas gespeichert weden kann.
Gibt noch Profile und andere Orte bzw Dateien.

Das stimmt. Das ist abhängig von der Windows und der IE Version. Aber egal, wo die Passwörter gespeichert wurden. Sie wurde nicht mit gesichert. Liegen sie nicht in der Registry, dann liegen sie in versteckten Ordnern.
 
Während ich die Daten kopiert habe waren alle unsichtbaren Ordner sichtbar eingestellt, sollten diese dann nicht mit kopiert worden sein?
 
Sie könnte auch hier gespeichert sein.

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\UserData

Hast Du diesen Ordner mit gesichert?
 
Ja, der ist mit gesichert, muss ich mir mal angucken, Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben