Internet fällt bei bestimmten Seiten aus

thelinux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Hallo,

Ich habe seit kurzem den Anbieter gewechselt, bin jetzt bei UPC und habe von denen einen Thomson Router bekommen.

Das Internet funktioniert normalerweise einwandfrei, jedoch setzt es stellenweise einfach aus, für etwa 1-5 min.
Jedoch nicht komplett, sondern nur bei bestimmten Seiten bzw. bei bestimmten Seiten nicht.
Youtube funktioniert beispielsweise immer, die meisten anderen Seiten laden jedoch nicht mehr. Auch wenn ich etwas am Herunterladen bin, stoppt dies, oder wenn ich in einem Online-Spiel eingeloggt bin, werde ich gekickt.

Das Problem ist, dass ich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung habe. Ich weiß aber, dass bestimmte Seiten verschiedene Ports (nicht) benötigen, IPv4 und IPv6 und so Zeugs. Hat es etwas damit zu tun?

Router Reset bereits versucht, Support hat keine Ahnung und Problem noch nie gehört, angeblich. Wird sich das Problem legen, wenn ich den Router umtausche? Oder kennt sich jemand damit aus und hat eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus,
L.
 
Versuche ein anderes Gerät, ob es da auch so ist.

Hast Du eventuell mit einem Optimierer gespielt?
 
Keine Optimierer oder ähnliches verwendet, Modem eingesteckt und Problem war da.

Was mir noch einfällt: Mein vorheriger Router wurde von nem bekannten manuell konfiguriert, kann es daran liegen? Ich weiß nicht genau was der getan hat, aber es sieht mir ganz nach etwas mit diesen DNS servern aus. In anderen worten, würde alles funktionieren, wenn ich den alten Router wieder verwenden würde?

Update: Wenn ich bei diesem opennicproject die DNS server ändere, kommt bei IPv6 die Meldung 'Ungültige IP Adresse'

Update: Alter Router ist andere Art von Gerät, funktionierte mit meinem damaligen Modem von der Post. In Kombination mit dem neuen Router funktionierts also nicht. Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen bei einem komplett neuen Router? bzw. auch bei dieser neuen Installationsart. Vorher: Modem (Kabelanschl.) + Router (nur wlan funktion), jetzt: Normaler Router, beides kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Router, immer noch selbe Problem. Wie richtet man denn alles richtig ein?
 
Wenn Du am Router nichts verstellt hast, dann bekommt der seine DNS Einstellungen vom Anbieter. Der Router und damit die DNS Einstellungen werden also nicht falsch sein, wenn andere Adressen funktionieren. Es sei denn, es handelt sich um "verbotene" Adressen.
Ob es am DNS Server liegt, kannst Du auch feststellen, in dem Du im Browser nicht die http Adresse eingibst, sondern die IP Adresse (mit ping ermittelbar).


Hast Du ein anderes Endgerät probiert?

Ansonsten bleibt nur festzustellen, daß das Problem vermutlich von deinem Rechner selbst kommt.
 
Welche IP Adresse sollte ich nehmen? Ich bin recht unerfahren bei diesem Thema. Wenn ich meine IPv4 Adresse eingebe, lädt die Seite nicht - 'ERR_CONNECTION_REFUSED', bei der vom Router komme ich halt in die Einstellungen.

An Zweit-PC besteht das selbe Problem, deshalb bin ich verwundert. Was könnte ich denn tun?
 
@miac: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn der DNS nicht funktioniert und bestimmte IPs nur falsch bzw. gar nicht zurückgibt, dann bringt ein Ping auch nix. Der Ping macht nämlich auch eine DNS-Abfrage, die ebenfalls ohne Ergebnis bleiben würde ;) Man könnte die IP also nur explizit über einen anderen DNS bekommen.


@thelinux: Um zu prüfen ob das am DNS liegt, mach mal Folgendes:


nslookup die.seite.will.ich
nslookup die.seite.will.ich die.router.ip
nslookup die.seite.will.ich 8.8.8.8


Die ersten beiden sollten eigentlich dieselben Ergebnisse liefern. In beiden Fällen wird nämlich normalerweise der Router als DNS angesprochen und der gibt das an den DNS in seinen Einstellungen weiter (meist der Provider-DNS). Interessant wird der dritte Lookup mit 8.8.8.8, dem google-public-dns. Wenn der Provider-DNS Seiten filtert, dann wirst du das damit sehen können.

Deine eigene Internet-IP kannst du unter Umständen überhaupt nicht anpingen/aufrufen. Der Internetrouter muss explizit "NAT-Loopback" unterstützen, quasi automatisch raus und wieder rein. Um Probleme zu vermeiden pingt man sich daher meist aus dem Mobilfunknetz an (Smartphone, WLAN aus, Ping-Tool ausm Store).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich das Richtige versucht habe. Das sind doch cmd Befehle, richtig?

Hab jedenfalls einfach irgendeine Seite genommen, die dann gelegentlich ausfällt. Und vergessen, wie man eine log datei erstellt.
Deshalb hier ein Screenshot.

http://i.imgur.com/peJmuSy.png
 
Zurück
Oben