NordVPN macht bei bestimmten Seiten Probleme

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich verwende NordVPN. Seit wenigen Wochen nutze ich ein Dell XPS15 mit Windows 11. Seitdem macht NordVPN (in allen Browsern) Probleme. Bekannt ist, dass ich eine bestimmte Seite, wo ich nur mit Zertifikaten reinkomme (die ich in Chrome installiert habe), keinen Zugriff mehr erhalte. Normalerweise erscheint bei Chrome ein Fenster mit der Zertifikatauswahl. Wenn ich NordVPN drin habe, taucht es aber nicht mehr auf.

Da steht dann die Meldung:

This page isn’t working​

URL.de didn’t send any data.

ERR_EMPTY_RESPONSE

Auch ChatGPT funktioniert in Verbindung mit NordVPN seitdem nicht mehr:
Something went wrong. If this issue persists please contact us through our help center at help.openai.com.

Bei dem alten Notebook war das kein Problem. Wenn ich am Smartphone NordVPN aktiviere und einen HotSpot mache, geht es am Dell XPS irgendwie aber noch, aber das ist keine Lösung. Es hat nichts mit dem VPN-Server zu tun. Hatte jemand das selbe Problem und/oder weiß, wie man es behebt?
Ergänzung ()

Auch wenn ich neue Tabs öffne, erscheint immer das hier. Das war bei dem alten Notebook mit NordVPN auch nie ein Problem.

1680983422449.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Robot-Anzeige ist ja völlig normal. Du benutzt eine IP über die Massen-Zugriffe erfolgen. Kann auch gut sein, dass wegen Bots auch mehr und mehr Seiten diese Zugriffe von Pseudo-VPN-Servern sperren.
Das simpelste ist Nord-VPN ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, tollertyp, Alexander2 und eine weitere Person
Ja, dann liegt die Frage nahe. Was versprichst Du Dir von NordVPN, wenn Du zb ChatGPT mit dem Tunnel nutzt? Hoffentlich nicht das, was Dir der Hersteller verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und tollertyp
Wie laufen denn die Seiten ohne NordVPN?

Wofür verwendet man eigentlich so etwas wie NordVPN? Zum Shoppen versteh ich das noch, aber abseits davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
TorenAltair schrieb:
Öhm, einem fremden Drittanbieter seine Finanzdaten zu geben..?!
Und Pakete sind sicherer, wenn sie einmal quer über den Planeten in ein unbekanntes Land geroutet werden, um dann wieder auf der Sparkassen Seite in Deutschland geschickt zu werden? 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, wesch2000 und CoMo
Da werden halt NordVPN IP-Adressen blockiert. Dein ISP stellt nur noch den Anschluss bereit, aber dein gesamter Traffic läuft durch NordVPN. Also ist der NordVPN-Support dein Ansprechpartner.

Ich fände es ja etwas seltsam, meinen gesamten Traffic über einen Anbieter im Nicht-EU-Ausland zu tunneln. Mein ISP in Deutschland unterliegt der DSGVO, da würde ich mich sicherer fühlen. Aber du wirst schon wissen, was du tust?

Wie gesagt, dein Ansprechpartner ist NordVPN. Du kannst da gar nix machen. NordVPN muss laufend neue Server mit neuen IP-Adressen bereitstellen, die dann eben noch nicht blockiert sind. Ein Katz-und-Maus-Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, wesch2000 und Orcon
ZetaZero schrieb:
Ich verwende NordVPN.
Das ist leider dein Fehler. Die Seiten werden schlicht und einfach die Zugriffe über die VPN-Anbieter nach und nach gesperrt haben. Gerade so Anbieter wie NordVPN, welche das Blaue vom Himmel versprechen werden da sicher als erstes vor die Tür gesetzt.

Da von diesen Anbietern meist ganze IP-Blöcke genutzt werden ist das Sperren auch recht einfach.

Ganz davon ab ist ein VPN dafür gedacht von extern auf ein anderes Netz zuzugreifen. Was du da machst, kann ich nicht nachvollziehen und geht wahrscheinlich am Sinn eines VPN vorbei.
 
Also ich hatte den YouTuber in den Kommentaren angeschrieben, den ich mit dem Kauf supportet hatte und da haben einige Zuschauer geantwortet, dass ihnen das Problem nicht bekannt ist. Bzw. niemand hat das Gegenteil behauptet.
 
Ja, und was bei Youtube steht ist ja bekanntermaßen ausschlaggebend. Deine Probleme liegen in der Natur der Sache. Wie man es Dir ja bereits erklärt hat.
 
Kleines Update:

Bei NordVPN macht die "Web Protection" Probleme. Wenn man die deaktiviert, dann funktioniert ChatGPT wieder, sowie auch die Browser-Zertifikate.

In letzter Zeit kamen die Captcha-Anfragen wieder nur noch unregelmäßig. Heute zum Beispiel kam ich dafür aber gar nicht rein, bis ich NordVPN neu startete:

1684566771005.png


Da muss ich nochmal anmerken, dass ich über ein halbes Jahr seit dem Kauf von NordVPN überhaupt keine Probleme damit hatte. Erst mit dem Wechsel des Notebooks und Smartphones, was beides fast zeitgleich war. Aber das ist dann wohl echt nur ein komischer Zufall gewesen.

Das Abo wird aber sowieso nicht verlängert. Wollte ein YouTuber damit unterstützten.
 
Zurück
Oben