Internet funktioniert nicht trotz Verbindung mit WLAN

mobitobixxx

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community,
Ich habe das oben beschriebene Problem. Dazu gibt es auch schon unzählige Foreneinträge aber mein Problem kann ich damit nicht beheben, deshalb hier eine sehr detaillierte Beschreibung wie es zu meinem Problem kam:
Es fing damit an, dass mein Internet nicht funktioniert hat(wobei TS komischerweise noch ging), also habe ich mich im Internet umgesehen und nach irgendeiner Anleitung alle Dienste im Task-Manager unter Autostadt beendet sowie in der System Konfiguration alle Dienste die nicht von Microsoft sind. Nach dem PC-Neustart hatte ich dann das Problem, dass sowohl der Sicherheitscenter als auch Audio und Internet (diesmal komplett;auch kein WLAN Empfang) deaktiviert waren und sich auch nicht aktivieren ließen. Diese Probleme konnte ich alle beheben indem ich nach sehr Umfangreicher Recherche verschiedene Dienste gezielt aktiviert habe. D.h. ich habe wieder Ton, Sicherheitscenter und WLAN Empfang. Ich fliege zwar oft aus dem WLAN raus aber das dürfte für mein Problem erstmal nicht relevant sein. Naja jedenfalls komme ich jetzt in das WLAN Netzwerk aber nicht ins Internet (auch kein TS). Es kam jedoch beim drüberfahren mit der Maus die Meldung Internetverbindung vorhanden.
Eigentlich hatte ich vor die Einstellungen einfach über die Systemwiederherstellung zurückzusetzen, aber dabei kommt die Meldung "Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumenschattenkopie-Dienstes. Weitere Informationen finden sie im Anwendungsereignisprotokoll. (0x80042302)". Aber der Volumenschattenkopiedienst wurde von mir mitsamt der abhängigen Dienste aktiviert

Falls sich jemand den ganzen Roman durchgelesen hat und versucht mir zu helfen schonmal vielen Dank im Voraus
Gruß mobitobixxx

Start / Ausführen und eingeben:
cmd

Dann enter drücken, in dem schwarzen Bildschirm gibst du ein:
ipconfig / all

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\suxxess>ipconfig /all

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-22-C1-2A-D6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.168(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{A0124814-DAAB-41A3-90D5-83BC4930AF7D}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Rechtsklick in das Fenster => Alles auswählen danach enter drücken.
Dann hier strg+v und die Informationen sind hier eingefügt.

Dein erstes Problem, dass TS noch ging aber die Webseiten nicht mehr aufrufbar waren, ich tippe auf DNS.
Hier einfach einen neuen DNS Server als primären DNS Server verwenden nehm einfach 8.8.8.8 , als zweite IP gibst du die IP deines Routers an.

Zuletzt bearbeitet:
+Nerdovic: ja habe ich
+suxxess: Das Problem ist, dass ich über mein Smartphone in das Forum hier muss und mein Laptop erkennt es scheibar auch nicht mehr d.h. copy paste geht nicht
Zu dem Thema DNS: ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Server schon einmal auf 8888 geändert habe ich weiß nur nicht mehr wie(kenn mich nicht besonders gut aus)

Mir fällt gerade ubrigens noch etwas ein: im Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen steht bei mir Dieser Ordner ist leer. Um das evtl zu beheben habe ich das Ethernet deinstalliert, es hat sich beim Neustart aber nicht wieder installiert. Könnte das etwas damit zu tun haben oder ist das WLAN davon komplett unabhängig?

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm

Damit kommst du dahin.
Die wichtigsten Einstellungen sind:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.168(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
8.8.8.8

Bei der IP Adresse brauchst du eine IP Adresse aus dem selben Netz wie der Router.
Sprich wenn dein Router die IP hat:
192.168.0.1 dann such dir eine aus zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254.
192.168.1.1 dann such dir eine aus zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254.
192.168.2.1 dann such dir eine aus zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254.

Subnetmask ist immer 255.255.255.0 im 192.168.x.x Netz, also einfach lassen.
Standardgateway ist die IP deines Routers und der primäre DNS Server sollte ebenfalls die Routerip sein und als zweiter halt der von Google: 8.8.8.8 .

Dein Problem mit Teamspeak war bestimmt das du weiterhin eine Internetverbindung hattest, aber der DNS Server der für die übersetzung Internetadresse wie z.B. www.computerbase.de auf die jeweilige IP Adresse, ausgefallen war. Deswegen ging Teamspeak noch da es IP basiert arbeitet.

Ein Browser aber fragt in der Regel die IP Adressen beim DNS Server ab und kriegt dann keine Antwort. :)

Mir fällt gerade ubrigens noch etwas ein: im Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen steht bei mir Dieser Ordner ist leer. Um das evtl zu beheben habe ich das Ethernet deinstalliert, es hat sich beim Neustart aber nicht wieder installiert. Könnte das etwas damit zu tun haben oder ist das WLAN davon komplett unabhängig?
Die Frage ist ja was hast du da vermurkst, dass da was vermurkst ist, ist ja klar. Also ja das kann zusammenhängen. Ist eine Chance vorhanden das System ans Netzwerkkabel anzuschließen?

Ansonsten kann man ja mal versuchen die Treiber der Netzwerkgeräte neu zu installieren.
Als letzte Möglichkeit sehe ich die Neuinstallation des Systems. Du hast doch Windows 7 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das was suxxess schreibt ist schon richtig, aber ich würde das vorab erstmal mit einigen Standardtests überprüfen:

1) Eingabeaufforderung -> ping die.router.ip (<< bitte IP anpassen)
2) Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8
3) Eingabeaufforderung -> ping google.de
4) Eingabeaufforderung -> nslookup google.de
5) Eingabeaufforderung -> nslookup google.de 8.8.8.8

Der erste Test (1) checkt ob du überhaupt korrekt im LAN unterwegs bist, (2) testet die grundsätzliche Internetverbindung, (3) prüft dasselbe inkl implizierter DNS Abfrage, (4) fragt den zur Zeit eingestellten DNS ab (meist der Router), (5) fragt explizit den google-public-dns.

Damit kann man zumindest sehen wo genau es hakt und dann kann man dir auch gezielt helfen.

*edit*
Moment, im Netzwerkcenter ist gar kein Netzwerkadapter? Ja gut, ohne Räder kann ein Auto auch nicht fahren. Dann musst du den Adapter neu installieren. Im Zweifelsfalle einmal Windows drüber- bzw neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
ach du grüne laterne....
was genau hast du in den diensten aktiviert/deaktiviert und was hast du alles verstellt und geändert?
ich befürchte leider, du hast dein windows komplett "erwürgt" und danach verbrannt und viergeteilt... anders kann ich den effekt "sicherheitscenter, audio und internet gehen nicht mehr" nicht erklären.

mein tipp, wenn du das noch retten kannst... sfc/scannow (google kennst du ja), oder windows reparieren mit eingelegter orginal windows-dvd, oder ein komplettes formatieren von c: (daten werden komplett gelöscht)

dein eigentliches problem "internet geht nicht" kann drei ursachen haben
1. provider dns-server defekt
2. virenverseuchung oder ip-umleitung durch trojaner
3. wlan durch nachbarn oder anderen elektromagnetisch-strahlenden geräten zeitweilig gestört.

Suxxess: Die Anleitung im Link kann ich nicht befolgen da die Adaptereinstellungen leer sind. Ein Foto von einigen Daten ist angehängt.

Ich habe übrigens Windows 8.1 und keine Windows oder Treiber CD. Den Ethernet Controller habe ich unter andere Geräte im Gerätemanager wiedergefunden aber Treibersoftware aktualisieren und Treiber erneut installieren haben nicht funktioniert. Ich habe mal versucht Treiber herunterzuladen und dann nochmal aktualisieren aber das ging auch nicht.

Raijin: keiner dieser Befehle hat funktioniert es kamen immer Fehlermeldungen z.B. "Mit dem IP-Treiber konnte keine Verbindung hergestellt werden. Allgemeiner Fehler"

Chrigu: sgc/scannow hatte ich schon probiert. Es hat nichts gefunden. Das mit dem Trojaner kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Virenscan geschätzte hundert mal durchlaufen lassen hab. Neu formatieren werde ich dann machen wenn mir nichts mehr einfällt. Wahrscheinlich kommt selbst da eine Fehlermeldung XD

Anhänge

• IMG_20150212_142933.jpg
    IMG_20150212_142933.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 154
Klar kann da nix kommen, wenn noch nicht mal der Netzwerkadapter richtig funktioniert. Ich ging ursprünglich von einem Konfigurationsfehler aus, aber wenn im Netzwerkcenter kein Adapter auftaucht, ist das so als wenn am Auto keine Reifen auf den Felgen sind - da kannste aufpumpen wie du lustig bist...

Auf deinem Screenshot scheint aber ein WLAN Adapter eingerichtet zu sein - aber ohne korrekte Konfiguration. Kommst du überhaupt in die Adaptereinstellungen wo man die IP einstellt bzw auf automatisch schaltet? Wenn ja, versuch mal manuell sowas wie 192.168.2.123 und bei dns/gateway die 192.168.2.1

Nein in die Adaptereinstellungen komm ich nicht rein bzw die sind leer
Ergänzung ()

So hab den Laptop jetzt mal geplättet und jetzt funktioniert es wieder

Hi, sorry, wenn ich mich einmische, habe die gleichen Probleme sicherheitscenter, audio und internet gehen nicht mehr
Was meinst du mit geplättet, also Neuinstallation?

Zurück
Oben