Internet funktioniert nur teilweise

nface

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit heute habe ich eine neue Art von Internetproblem. Zwar ist die Internetverbindung scheinbar konstant vorhanden (Router-Lichter sind an) und man kann auch surfen, streams schauen und youtube videos angucken, jedoch scheinen Spiele und Programme (z.B. Teamspeak, Steam, Poker) keine Internetverbindung zu haben bzw. als ob immer nur einige wenige Pakete ankommen würden und die Verbindung sehr instabil ist.
Dies ist der Fall auf PC und Handy.

Sind bei Vodafone und benutzen die Vodafone Easybox 803 A. Auf dem router sind, soweit ich das sagen kann, auch keine Einträge zu finden, die etwas darüber aussagen (der einzige den ich noch nicht gesehen habe ist: 11/29/2014 17:46:11 DDNS 0> Operation complete, DDNS IP=84.59.28.189).

Hat da jemand Ahnung?

Der Eintrag, den du genannt hast, ist harmlos.

Wenn du wirklich nichts auffälliges im Router Log findest und der Router auch eine konstante Internetverbindung hat, könntest du schauen, ob du den Fehler auf den Endgeräten ausschließen kannst, wobei ja anscheinend sowohl PC als auch Handy betroffen sind.

Wie lange ist die Internetverbindung weg? Ist das nur zu einer bestimmten Uhrzeit?
Du schreibst, dass das Surfen, Streaming und Schauen von Youtube-Videos klappt - ist das auch so, wenn die Verbindung weg ist oder sind wirklich nur die von dir genannten Dienste (TS, Steam, Poker) betroffen?

Was werden für Endgeräte eingesetzt? Sind beide per WLAN verbunden? Falls ja, schau mal, wie es aussieht, wenn du den PC per LAN verbindest.

Also das Internet ist praktisch da, aber eben scheinen Programme keine Internetverbindung zu haben. Während ich durchgängig Stream schaue, connectet man mit Teamspeak beispielsweise für 2-3 Sekunden auf den Server, dann disconnectet er und schafft es auch eine Weile nicht wieder auf den Server zu connecten, am TS Server liegt es nicht.

Im Moment funktioniert es wieder, aber gestern war es relativ konstant. Evtl. war es ein Fehler bei Vodafone und sie haben ihn über Nacht behoben, das wird man denke ich sehen.

PC ist mit LAN Kabel verbunden, Handy natürlich über W-LAN.

Hallo,

ich würde mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und prüfen, ob es eine neue Firmware dafür gibt.
Ausserdem kannst du mal eine Linux Live DVD starten und prüfen, ob da die selben Probleme vorhanden sind.

Hast du denn ein "Sicherheitstool" installiert?

MfG.

Notfalls eine Störung melden. Könnten CRC Peaks sein die sich bemerkbar machen ...

Ist jetzt wieder aufgetreten.

Ich habe zwar nichts installiert, gestern als ich den Browser geöffnet hatte kam eine Seite auf der stand, dass Nginx erfolgreich installiert wurde oder sowas ähnliches. Kam bisher nur ein mal und ich kann mich nicht mehr an den genauen Text erinnern. Das kam mir auch etwas komisch vor.

Aber ich persönlich habe nichts verändert.

"Aber ich persönlich habe nichts verändert." -> dann solltest Du mal anfangen nach demjenigen zu suchen der was verändert hat. Du hast möglicherweise primär ein soziales Problem das sich nur sekundär durch ein dadurch verursachtes technisches Problem äußert.

Hast du mal kontrolliert ob dir nicht vlt einen Virus, etc eingefangen hat, der Ports wie für Teamspeak, ... blockiert? Oder auch nginx installiert...

Kann ja nicht sein, wenn es auf dem Handy ähnlich ist oder?

Zurück
Oben