Internet-Gateway der Buderus-Heizung

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe eine Buderus Wärempump "WLW196i" mit der entsprechenden Regelung Logamatic "HMC300 EMS Plus" + das passende ebenfalls von Buders verbaute "Internet-Gateway", welches direkt am Switch angesteckt ist.

Nun kommt mein Problem:
Die "MyBuderus" App auf meinem iPhone kommuniziert wie sie soll mit der Wärmepumpen-Steuerung und ich kann die Wärmepumpe-Einstellungen (man kann Heizkurve verändern, Außentemperatur ablesen, schauen in welchem Zustand die Wärmepumpe gerade ist (taut sie ab? heizt sie?) usw. usf.) vollumfänglich steuern.

Aber:
In meiner FritzBox 7490 taucht kein Eintrag zur Heizung unter "Heimnetz->Netzwerk! auf! Wie kann das sein? Ich weiß sogar die MAC-Adresse des Gateways... Ich will der Heizung eine statische IP zuweisen und einfach auch über die FritzBox steuern/einstellen können, wie ich das bei allen (ALLEN!) anderen SmartHome Devices (und das sind einige in meinem Haus) auch machen kann.

Wie kann Buderus da so eine Sonderlocke produzieren? Ich mein die können doch keine Standards bzgl. IP-Kommunikation "untergraben"?!

Ahja und: Das Bosch/Siemens "SingleKey ID" verfahren hängt da auch noch mit drin.

Warum sollte die Heizung überhaupt ein Netzwerkgerät sein? Klingt so, als ob das "Gateway" einfach eine Verbindung zur Buderus-Cloud aufbaut und dann über irgendein proprietäres Protokoll mit der Heizung spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, GTrash81, AB´solut SiD und 2 andere
bandchef schrieb:
Ich will der Heizung eine statische IP zuweisen und einfach auch über die FritzBox steuern/einstellen können, wie ich das bei allen (ALLEN!) anderen SmartHome Devices (und das sind einige in meinem Haus) auch machen kann.
Was sagt denn dein Fachmann bzw. Buderus/Bosch dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und chrigu
CoMo schrieb:
Warum sollte die Heizung überhaupt ein Netzwerkgerät sein?
Ab dem Zeitpunkt wo bei mir ein Geräte über meinen Switch/FritzBox kommuniziert braucht's doch eine IP-Adresse? Genau so, wie das Ding eine MAC hat.

Das muss aber ja keine Adresse aus deinem Netz und erst recht keine DHCP-Adresse sein. Für die Kommunikation zwischen Gateway und Heizung tut es auch ein /31 Link.

Was sagt denn die MAC-Tabelle auf deinem Switch?

bandchef schrieb:
Ich will der Heizung eine statische IP zuweisen und einfach auch über die FritzBox steuern/einstellen können
Warum eigentlich? Oft ist das sehr komplex und erfordert Fachwissen. Eine moderne Heizung programmierst du im Prinzip nur einmal, und wenn es später doch zu Störungen kommt, muss ohnehin wieder ein Fachmann ran.

In LAN4 eingesteckt und Gastnetzwerk auf LAN4 aktiv?
Sonst kann kein Gerät im Gastnetz auftauchen. Oder wenn man es manuell in das Netz packt über Filter.

Buderus ist kein Ableger von Fritz, deshalb ist es nicht zwingend, dass deine Heizung in der Fritz aufgelistet wird. Du solltest den Support von buderus kontaktieren um eventuelle Tool oder App zu bekommen, damit du die Übersicht auf einem Browser ansehen kannst

Das Ding macht erstmal ein eigenes Wlan auf zu welchem sich dein Smartphone verbindet. Lies das Handbuch ob und wie du das an dein Fritz Wlan anmelden kannst. Nennst sich dann meist Infrastructur Modus. Kann man vermutlich in der App einstellen.

Machen viele Drucker auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
Luftgucker schrieb:
Das Ding macht erstmal ein eigenes Wlan auf zu welchem sich dein Smartphone verbindet.
Leider nein. Das Gateway das bei mir verbaut ist, hat kein WLAN.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
In LAN4 eingesteckt und Gastnetzwerk auf LAN4 aktiv?
Nein, weil die FritzBox nur als Router dient. Als Switch hab ich einen Zycel GS1920-24HPv2.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
bandchef schrieb:
Wie kann Buderus da so eine Sonderlocke produzieren? Ich mein die können doch keine Standards bzgl. IP-Kommunikation "untergraben"?!
Technisch ginge über Broadcast/Multicast einiges. Auf jeden kannst Du das selbst herausfinden, indem Du den Datenverkehr mitschneidest: fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitt → lan. Damit kannst Du Tools wie Wireshark füttern.
bandchef schrieb:
Damit das Gerät im Paketmitschnitt auftaucht, musst Du eines der beiden direkt mit der FRITZ!Box verbinden, also entweder die Smartphone-App (über das WLAN an der FRITZ!Box) oder das Gerät (über das LAN an der FRITZ!Box).
bandchef schrieb:
Welcher Hersteller/Modell genau? Wenn es ein konfigurierbarer Switch ist, könnte man auch eine Ebene tiefer gehen, also direkt die MAC herausbekommen, wie @CoMo schon schrieb.

Grübel.... Das Gateway muss ja eine IP von der FritzBox bekommen haben. Sonst kommt das Teil ja nicht ins Internet usw. Steht auch unter Netzwerk das Gateway nicht drin?
Mal mit advanced IP Scanner gesucht?

arp -a
und die passende MAC zur IP feststellen
die muss es ja geben.

/edit: andernfalls mal bei buderus anrufen und fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
DevD2016 schrieb:
Das Gateway muss ja eine IP von der FritzBox bekommen haben. Sonst kommt das Teil ja nicht ins Internet usw. Steht auch unter Netzwerk das Gateway nicht drin?
Eben. Genau das. Ohne IP keine Kommunikation. Egal ob App->Buderus-Gateway->Heizregler oder über Cloud in der Form von App->Cloud->Buderus-Gateway->Heizregler (vice-versa).
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welcher Hersteller/Modell genau? Wenn es ein konfigurierbarer Switch ist, könnte man auch eine Ebene tiefer gehen, also direkt die MAC herausbekommen, wie @CoMo schon schrieb.
Hab ich oben wohl editiert: Es ist ein Zyxel GS1920-24HPv2.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
arp -a
und die passende MAC zur IP feststellen
die muss es ja geben.
Der Switch bietet auch eine ARP Table. Dort ist eine dynamic IP in Verbindung mit einer MAC eingetragen, die sonst kein Gerät bei mir im Haus hat.

bandchef schrieb:
Die Sonderlocke hat hier Fritz und nicht Buderus. Diese Erkennung für die Netzwerkübersicht ist halt rudimentär, die funktioniert nicht zuverlässig und hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Andere Hersteller zeigen einfach die Tabelle der DHCP Leases und dann kann man damit evtl. was anfangen und zeigen in einer weiteren Übersicht dazu noch was sonst an Geräten über den Router kommuniziert hat.

Lass doch mal einen Netzscan über dein Netzwerk laufen und schau, ob du dort eine IP zur MAC findest. Alternativ kannste in Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen über Gerät hinzufügen auch einfach MAC und gewünschte IP und Beschriftung für das Teil hinterlegen. Dann ist es nur noch einmal Kabel an der Pumpe ziehen.

Um es mal kurz Zusammenzufassen:
Dein Buderus Gateway ist per LAN mit deinem Heimnetz verbunden. Es hat von der FritzBox via DHCP eine dynamische IP bekommen und kann die Verbindung ins Internet zur Buderus Cloud herstellen.
Du möchtest nun in der FritzBox (dein DHCP-Server) eine DHCP-Reservierung hierfür anlegen, dass die IP des Gateways fest ist.
Das Gateway taucht allerdings nicht in der Clientliste in der FritzBox auf.
Ist das korrekt?
Gibt es evtl. mehrere Seiten in der FritzBox mit Clients?
Lt. Vorpost kannst du auch hier manuell einen Eintrag hinzufügen.

VDC schrieb:
Alternativ kannste in Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen über Gerät hinzufügen auch einfach MAC und gewünschte IP und Beschriftung für das Teil hinterlegen.
Dann meldet die FritzBox, dass diese MAC schon vergeben sei :D

Stehen die nicht unter "Heimnetz -> Netzwerk" auf jeden Fall drin? Also DHCP leases?

Mar1u5 schrieb:
Absolut korrekt.
Mar1u5 schrieb:
Gibt es evtl. mehrere Seiten in der FritzBox mit Clients?
Nein.
Mar1u5 schrieb:
Lt. Vorpost kannst du auch hier manuell einen Eintrag hinzufügen.
Siehe Post #18
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Stehen die nicht unter "Heimnetz -> Netzwerk" auf jeden Fall drin? Also DHCP leases?
Genau das meinte ich eben auch immer.

Zurück
Oben