Internet geht ab bestimmter Uhrzeit nichtmehr

xgegengiftx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
55
Guten Abend zusammen. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, funktioniert bei meinem PC das Internet ab etwa 20 Uhr warum auch immer nichtmehr. Ich habe mal das aktuelle Setup skizziert:
Setup.jpg

Sobald 20 Uhr erreicht ist, meldet PC 2 das Internet nichtmehr verfügbar ist. PC 1 und alle mit WLan verbundenen Geräte haben immer noch Internet. Ich habe bereits den DLan Adapter von TP-Link gegen einen D-Link getauscht. Leider ohne Erfolg, das Problem tritt immer noch auf. Der TP-Link Adapter hatte zudem noch WLan integriert und dieses ging ab 20 Uhr auch nichtmehr. Meiner Meinung nach ist ein Fehler des DLan Adapters ausgeschlossen da zwei Unterschiedliche Modelle zur selben Uhrzeit nichtmehr funktionieren. Das Modem scheint auch nicht das Problem zu sein da es resetet wurde und PC 1 und alle anderen Geräte im WLan Daten empfangen. Im Haushalt sind auch keine Zeitschaltuhren mit Stromintensiven Geräten angeschlossen, die den Datenverkehr stören könnten. Vielleicht kennt ihr dieses Problem und könnt mir helfen. Für alle hilfreiche Kommentare schonmal vielen Dank!
Mfg
Christoph
 
Tausch doch mal am Modem die beiden LAN Kabel. Wenn der PC1 dann kein Internet mehr hat, liegts am Modem.
 
Spillunke schrieb:
Tausch doch mal am Modem die beiden LAN Kabel. Wenn der PC1 dann kein Internet mehr hat, liegts am Modem.
Habe ich bereits probiert... trotzdem Danke.
 
Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?

Geht irgendeine Beleuchtung an zu dieser Zeit oder ein anderes Gerät? (Muss nicht stromintensiv sein, es reicht auch eine defekte LED-Lampe oder ein defektes Steckernetzteil.)

Gibts von D-Link ein Tool was dir die Qualität der dLAN-Verbindung anzeigt? Ändert sich da was um die Uhrzeit?

Edit: Hatte schonmal den Fall, dass das dLAN im Haus ausfiel sobald das E-Bike in der Garage geladen wurde.
Hab auch schon von einem Fall gehört, wo der Motor eines elektrischen Hof-Tors gestört hat.

LG Bam
 
Blöde Frage: Vlt. Kindersicherungsfunktion im Routermenü aktiv?
Ergänzung ()

Bzw. am DLink?
 
Ist das auf eine genaue Uhrzeit reproduzierbar? Also immer um 20 Uhr? Weil du "etwa" geschrieben hast...
Wenn es genau reproduzierbar ist, dann ist es definitiv eine Einstellungssache. Ein Defekt wäre in dem Fall auszuschließen.
 
Bambaataa22 schrieb:
Edit: Hatte schonmal den Fall, dass das dLAN im Haus ausfiel sobald das E-Bike in der Garage geladen wurde.
Hab auch schon von einem Fall gehört, wo der Motor eines elektrischen Hof-Tors gestört hat.

Das müsste dann ja aber immer zur gleichen Zeit aktiviert werden, oder?
Für mich klingt das nach einem Softwareproblem, wenns wirklich immer genau 20 Uhr ist. Könnte ja auch ein Bug sein...
 
Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass das Problem nicht unbedingt IN der Wohnung liegen muss. Deswegen auch die Frage nach (Außen-) Beleuchtung, Nachbarn, etc.

Modem-Einstellung (Kindersicherung) fällt m.E. raus, da der TE angibt, das Modem resettet zu haben.
 
Du hast recht, es könnte ein anderes Gerät im Haus sein, vielleicht wird das durch eine Zeitschaltuhr gesteuert. Man müsste das weiter beobachten, ob es wirklich um genau 20 Uhr ist. Ich weiß zwar nicht, in wie weit man den D-Link konfigurieren / zurücksetzen kann, aber vlt. hat der eine eigene Möglichkeit zur zeitabhängigen Steuerung.
Ergänzung ()

Und ab wann (Uhrzeit) funktioniert dann alles wieder?
 
vielleicht hast du im PC2 eine Einstellung die das Internet um 20 Uhr deaktiviert
Kindersicherung, Zeitbegrenzung um nicht zu lange zu zocken etc.
wenn Du die Möglichkeit hast den PC2 durch einen anderen PC/ Laptop zu ersetzen, probeweise
um Ursachen im PC2 auszuschliessen
 
Kannst Du Dir ein ca. 20 Meter Lankabel ausleihen? Überbrücke damit die D-Link-Stromverbindung. Also: Du verbindest den PC dirke tmit dem Modem. Wenn Der Rechner dann geht, dann weißt Du, dass es an der D-Linkverbindung liegt. Dann würde ich mal schauen, ob man die D.Link Powerlineadapter konfigurieren kann, wenn ja, dann schau mal nach, ob man da eine Zeitbegrenzung eingerichtet hat. Evtl. sucht er nach einer anderen Phase oder sowas...
 
Mir fällt gerade noch was ein: Billige Schaltnetzteile ohne Leistungsfaktorkorrektur stören durch ihre Oberschwingungen das Netz. Diese sind bei uns zwar meines Wissens nach nicht erlaubt, aber wenn man direkt in China bestellt, kommt man schon an die. Das könnte dann die Übertragung übers Stromnetz stören.

Wenn jetzt so ein besagtes Gerät in oder im Umfeld des Hauses mit einer Zeitschaltuhr läuft, dann wäre das eine mögliche Erklärung (wie Bambaataa22 schon gesagt hat), auch dafür, dass es immer um die gleiche Zeit passiert.
 
setzt das Modem mal komplett zurück, tausche mal die LAN-Anschlüsse am Modem
meine Wissens nach kann man bei den P-Lan Geräten keine Zeitbegrenzung einstellen
 
Gameforce schrieb:
dann würde ich mal schauen, ob man die D.Link Powerlineadapter konfigurieren kann, wenn ja, dann schau mal nach, ob man da eine Zeitbegrenzung eingerichtet hat.

Er hat die dLAN-Adapter schon ausgetauscht. Müsste ein ungeheurer Zufall sein, dass er gebrauchte gekauft hat, die auch noch vom Vorbesitzer auf die gleiche Uhrzeit konfiguriert waren...


streuner32 schrieb:
setzt das Modem mal komplett zurück,

hat er schon...
Ergänzung ()

streuner32 schrieb:
ielleicht hast du im PC2 eine Einstellung die das Internet um 20 Uhr deaktiviert
Kindersicherung, Zeitbegrenzung um nicht zu lange zu zocken etc.

Sein alter dLAN-Adapter hatte WLAN, welches dann ebenfalls ausfiel....
 
den pc mal direkt ans modem angeschlossen um den pc aus zu schließen ?

wenn er dort funktioniert kann es eigendlich nur noch am dlan liegen
 
Zurück
Oben