internet geschwindigheit wird immer weniger

sKiNDX

Lt. Junior Grade
hallo

ich habe folgendes problem.

vor ca 4 wochen bekammen wir unseren anschluss umgestellt damit wir telefon flatrate haben. dabei wurde uns ein neuer router geliefert, denn ich auch gleich montierte. hab dann alles aktiviert und wollte schauen ob die internet verbindung noch da ist. dann stellte ich fest das ich aufeinmal 6000er dsl aufeinmal bekomme ( davor hatte ich nur 2000er, vertrag wurde mit 6000 abgeschlossen). diese 6000er geschwindigheit hielt bis ca vor 2 tagen an. dann konnte ich nur noch 56 kb runterladen, hab den router mal restartet und habe danach au nur noch mit 512 kb runtergeladen statt mit 750 wie vor 2 wochen. heute ist es so das ich nur noch mit 235 kb runterladen kann.
provider ist 1und1

wäre echt danklbar für eure hilfe

MFG sKiN

Ich vermute mal kB.
Wie testest du denn diese Downloadgeschwindigkeit? Vielleicht ist bei eurer Leitung einfach nicht mehr drin und diese Schwankungen resultieren aus einer zu hohen Dämpfung, hast du schonmal mit dem Provider Kontakt aufgenommen?

was steht denn im router log?
mit wieviel synct der? wie sehen leitungsdaten aus?
was fürn router haste ?

die dämpfung ist relativ unwichtig bei schwankungen, es kann sein dass sich bei dir der SNR verschlechtert hat oder die leitungskapazität und dadurch dann weniger speed hast.

@sKiNDX: Hast du es beim marcell davis aus der bekannten 1und1 werbung schon probiert, der für die kundenzufriedenheit bei 1und1 zuständig ist? Er bleibt bestimmt auch so lange bis das problem gelöst ist, falls wenn nötig übernachtet der nette herr davis auch bei dir!

also ich habe mal ein verfügbarkeitscheck gemacht beio 1un1 und die meinen das 16000er sogar bei uns gehen würde.

SPartanerTom: die habe ich unter wieistmeineip.de getestet

router ist ein fritzbox wlan fon 7113

leitung sind 7.5 m vom router zum PC ist so ein graues lankabel vom mediamarkt

unter verbindung bei fritz.box steht folgedes: Adsl2+, vom server zum router 688 kBit/s vom router zum server 637 kBit/s

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 704 886
Aktuelle Datenrate kBit/s 688 637

Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.5 2.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 24 15
Leitungsdämpfung dB 36 30
Powercutback dB 0

im log steht:

25.03.10 14:52:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 688/637 kbit/s).
25.03.10 14:13:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1781/637 kbit/s).
24.03.10 18:28:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4936/637 kbit/s).

also wie man sieht tendenz fallend.

ich habe gerade nocheinmal gemessen jetzt sind es stolze 64 kBit/s mit denen ich ruunterladen kann.

und das mit dem anrufen kostet ja auch wieder ein schwin von geld. wenn das so weiter geht wechsel ich den anbieter!!

Signal/Rauschabstand dB 24 15

laut dem wert geht deutlich mehr als diese 688kbit/s, also es sind massig reserven da.
entweder spinnt der port an dem du hängst oder die versuchen dich iwie zu drosseln (wobei sehr unwahrscheinlich weils immer mit versch. speed synct).

hast du testweise mal ein anderes modem bzw router probiert?
bei den reserven reicht zwar die fritzbox 71xx, aber deren modem ist einfach schlecht im vgl zu was ordentlichem und synct viel schwächer bzw ist anfälliger für disconnects. splitter sollte man auch mal überprüfen (wobei unwahrscheinlich).

wenns an der hardware zu hause nicht liegt, dann lass dich auf nen anderen port klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal zum nachbar rüber der hat mir ne neuere fritzbox gegeben. hab jetzt wieder ne donwload rate von ca 600 kB und das auch mit dem alten router wieder. bloss wie lange das wohl andauern wird^^ ?

Zuletzt bearbeitet:
mit neuerer fritzbox meinst du eine 3270/7270 oder 7240? diese haben zumindest ein brauchbares modem.
ansonsten wenns nicht besser wird, entweder mal ohne splitter probieren oder nen neueren dranklemmen.

wenn das nix bringt würd ich störungsmeldung aufgeben, in der du einfach pppoe fehler (sind nicht nachweisbar) angibst und dass ein portwechsel helfen könnte, somit würde dich das auch nix kosten.

Zurück
Oben