Internet Geschwindigkeit an Uni

n_e_r_d

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
97
Hallo,

ich möchte von einem Server an der Uni einen größeren Ordner auf meinem Laptop sichern.

Dazu habe ich bereits folgendes ausprobiert:
1. Mit dem Laptop mit meinem WLAN zuhause verbunden und per VPN auf den Uni-Server zugegriffen
--> Sehr langsam
2. Mit dem Laptop an ein (uniunabhängiges) WLAN an der Uni verbunden und per VPN auf den Uni-Server zugegriffen
--> Auch langsam
3. Mit dem Laptop an der Uni an ein (uniinternes) WLAN verbunden, sodass ich ohne VPN auf den Uni-Server zugreifen kann (Freitag Abend um ca. 20 Uhr).
--> Schneller, aber nicht zufriedenstellend

Ich habe das bewusst am Freitag Abend um 20 Uhr gemacht, da ich dachte, dass dann weniger Studenten an der Uni sind und somit weniger Menschen mit demselben WLAN-Router wie ich verbunden sind. Im Nachhinein bezweifle ich meine Denkweise, da um ca. 20 Uhr ja allgemein viele Menschen das Internet nutzen (wenn auch nicht direkt an der Uni, aber zuhause für v. a. Netflix, ...).

Meine Frage ist nun:
Was beeinflusst die Internetgeschwindigkeit mehr:
  • die Anzahl an Personen, die aktuell mit demselben WLAN-Router verbunden sind wie ich?
  • oder die Anzahl der Personen, die aktuell in der Stadt allgemein das Internet benutzen?

Ps.: Ich habe die Internetgeschwindigkeit (genauer müsste man glaube ich DSL-Geschwindigkeit sagen, da ja die WLAN-Geschwindigkeit (also von Router zu meinem Laptop) nicht mitgemessen wird) mit "https://www.breitbandmessung.de/test" gemessen. Da wird ja die "Laufzeit" gemessen. Was sagt diese genau aus? Ist es besser, wenn diese hoch oder niedrig ist?

Danke für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße

n_e_r_d
 
Alle mir bekannten Unis, zumindest die älteren und großen Gebäude, sind top per Glasfaser angebunden. Daher bezweifle ich, dass es daran liegt.

Zudem schau doch einfach nach einem „LAN Anschluss“ in der Uni, so umgehst du das ganze WLAN Zeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Vlt hast du einfach ein mieses Notebook mit schlechten WLAN. Mal mit LAN probiert bzw. mit einem anderen Endgerät?

1. Die Anzahl der eingebuchtet Geräte hat erstmal nix mit der daraufhin resultierenden Geschwindigkeit zu tun.

2. Normalerweise sind die Unis separat am Netz angebunden und die Netze in der Stadt haben damit nix zu tun.

Von welcher Geschwindigkeit reden wir den überhaupt was so jeweils erreicht wird?
Nixht jede UNI ist übrigens schnell abgebunden .
 
50 Jahre Internet und so viele Fragezeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lee Monade
Hi,

Deine beiden Fragen sind immer jeweils mit "kommt darauf an" zu beantworten.

Generell ist die Frage: Was genau ist der limitierende Faktor:
1) Das lokale WLAN
2) Dein Internetanschluss
3) Die Route zum VPN Server der Uni
4) Die Bandbreite, die dem VPN Server zur Verfügung steht
5) Die Bandbreite, die der VPN Server verarbeiten kann
6) Die Route vom VPN Server zum Fileserver der Uni

Danach kommen noch Faktoren wie Dateitypen dazu.
Wenn du 100.000 kleine Dateien über ein VPN runterladen willst, geht dies Erfahrungsgemäß durch die Latenz und den Overhead um ein vieles langsamer, als wenn du eine einzelne große Datei hast.

Mein Tip dafür wäre, die ganzen Daten direkt auf dem Server zu Zippen, und dann diese eine große Datei runterzuladen.

Optional natürlich einfach die Admins dort fragen, ob du mit einem USB Stick vorbeikommen darfst, auf den sie dir das Zeug lokal kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_e_r_d
Interessant zu wissen wäre auch wie hoch die Datenübertragungsraten in den drei Szenarien jeweils waren.
Und auch: Wie groß ist ein "größerer Ordner"?
 
Dann benutze doch mal keinen VPN. Ich bin mir sicher, dass die Unis so gut eingerichtet sind, dass Du den nicht brauchen wirst. Ohne VPN erstmal nur von Zuhause aus.
Wie hier schon geschrieben wurde, sind die wenigsten Unis schlecht angebunden.
 
Erstmal danke an alle für die Antworten.

Fujiyama schrieb:
2. Normalerweise sind die Unis separat am Netz angebunden und die Netze in der Stadt haben damit nix zu tun.
Das finde ich interessant. Sind die alle über DFN angebunden oder wie läuft das?

Fujiyama schrieb:
Von welcher Geschwindigkeit reden wir den überhaupt was so jeweils erreicht wird?
Ich nutze das Eduroam-WLAN an der Uni Regensburg. Ich erreiche damit, gemessen mit "https://www.breitbandmessung.de/test", Downloadgeschwindigkeiten von ca. 70 - 130 MBit/s und Uploadgeschwindigkeiten von ca. 90 - 140 MBit/s.

Die Geschwindigkeiten variieren von Test zu Test stark. Warum ist das so?

Warum ist hier eigentlich die Uploadgeschwindigkeit höher als die Downloadgeschwindigkeiten? Normalerweise ist es ja andersrum.

Zeroflow schrieb:
4) Die Bandbreite, die dem VPN Server zur Verfügung steht
5) Die Bandbreite, die der VPN Server verarbeiten kann
Wie kann ich das rausfinden?

Zeroflow schrieb:
Wenn du 100.000 kleine Dateien über ein VPN runterladen willst, geht dies Erfahrungsgemäß durch die Latenz und den Overhead um ein vieles langsamer, als wenn du eine einzelne große Datei hast.
Das ist mir auch aufgefallen. Warum genau ist das so? Weil man bei vielen Dateien öfter beim Fileserver anfragen muss, also die Latenzen sich addieren und man somit insgesamt eine höhere Latenz hat?

Meint ein Overhead in diesem Zusammenhang einfach, dass der Fileserver überfordert ist?

Zeroflow schrieb:
Mein Tip dafür wäre, die ganzen Daten direkt auf dem Server zu Zippen, und dann diese eine große Datei runterzuladen.
Das ist ein guter Tipp. Danke. Daran habe ich noch nicht gedacht.

aroxx schrieb:
Interessant zu wissen wäre auch wie hoch die Datenübertragungsraten in den drei Szenarien jeweils waren.
Bei 1:
Downloadgeschwindigkeit: ca. 23 Mbit/s
Uploadgeschwindigkeit: ca. 7 Mbit/s
Ahja, ich habe bei meinem WLAN daheim immer ca.:
Downloadgeschwindigkeit: ca. 50 Mbit/s
Uploadgeschwindigkeit: ca. 40 Mbit/s

Bei 2:
Downloadgeschwindigkeit: ca. 25 Mbit/s
Uploadgeschwindigkeit: ca. 5 Mbit/s

Bei 3:
siehe oben:
Downloadgeschwindigkeit: 70 - 130 MBit/s
Uploadgeschwindigkeit: 90 - 140 MBit/s


aroxx schrieb:
Und auch: Wie groß ist ein "größerer Ordner"?
Er hatte 11 Mbit. Deshalb habe ich nicht "großer Ordner" geschrieben, weil er das ja eigentlich nicht ist.
 
Also ich kann mich nur wiederholen. Wieso fragst du nicht die IT-Abteilung der Uni? Ich arbeite selber bei einer und weiß deshalb, dass die dir die Fragen besser beantworten können. Wir kennen ja deren Infrastruktur nicht. (Wobei von manchen kenne ich die sogar :evillol:) Bieten die nicht einen eigenen VPN an?

Eduroam ist halt ein "öffentliches" Netz das von nahezu jedem Studenten und Mitarbeiter (weltweit!) genutzt werden kann. Somit teilen die sich die Bandbreite.
 
n_e_r_d schrieb:
Erstmal danke an alle für die Antworten.

Die Geschwindigkeiten variieren von Test zu Test stark. Warum ist das so?
Könnte am "Hintergrundrauschen" von anderen Nutzern des Internetanschlusses liegen. Du kannst davon ausgehen, das die Uni Regensburg sicher nicht mit 140 MBit/s ans Internet angebunden ist.
n_e_r_d schrieb:
Warum ist hier eigentlich die Uploadgeschwindigkeit höher als die Downloadgeschwindigkeiten? Normalerweise ist es ja andersrum.
Internetnutzung ist immer noch sehr Download-basiert. Kleine Anfrage, große Antwort. Heißt aber auch, das im Download halt viel mehr los ist als im Upload. Und Unis sind normal symetrisch angebunden, also Downloadgeschwindigkeit=Uploadgeschwindigkeit.
n_e_r_d schrieb:
Meint ein Overhead in diesem Zusammenhang einfach, dass der Fileserver überfordert ist?
Nein, "Overhead" meint in dem Fall eher Brutto vs. Netto. Wenn du halt 1000 1kb-Dateien anfragen musst hast du viel mehr Aufwand als mit 1 1000kb-Datei. Overhead meint in dem Fall einfach die ganzen Verwaltungs-, Adressierungs- und Steuerungsinformationen, die ja auch übertragen werden wollen.
 
FartyMcFly schrieb:
🤓 Das ist ja fast eine komplette Diskette voller Daten!!!
Hast du auch was zum Thema beizutragen? Nur blöde Einzeiler hinrotzen helfen dem TE nicht :rolleyes:

@TE. Probiere mal mit LAN statt WLAN. Ansonsten mal deren IT fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_e_r_d
Drewkev schrieb:
Also ich kann mich nur wiederholen. Wieso fragst du nicht die IT-Abteilung der Uni?
Könnte ich natürlich auch, aber dann lerne ich nichts dazu und darum gehts mir eigentlich :D

Drewkev schrieb:
Bieten die nicht einen eigenen VPN an?
Also ich kann schon von zuhause per VPN auf die Unidaten zugreifen, falls du das meinst. Aber halt nur sehr langsam.

rezzler schrieb:
Du kannst davon ausgehen, das die Uni Regensburg sicher nicht mit 140 MBit/s ans Internet angebunden ist.
Du meinst also vermutlich mit eher weniger oder?

Ich hab heute übrigens noch bisschen gelesen und das hier gefunden:

1643503161345.png


Wie soll man das mit den 2*2 Gbit/s verstehen? Werden diese dann auf Personen aufgeteilt, die an der Uni gerade das Internet benutzen?

Und das erklärt dann wohl auch die Aussage von @Fujiyama
Fujiyama schrieb:
2. Normalerweise sind die Unis separat am Netz angebunden und die Netze in der Stadt haben damit nix zu tun.
Die Uni ist wohl nicht ins "normale Stadtnetz" gebunden sondern an ein spezielles Netz (Deutsche Forschungsnetz).



rezzler schrieb:
Und Unis sind normal symetrisch angebunden, also Downloadgeschwindigkeit=Uploadgeschwindigkeit.
Interessant, wusste ich noch nicht.

rezzler schrieb:
Nein, "Overhead" meint in dem Fall eher Brutto vs. Netto. Wenn du halt 1000 1kb-Dateien anfragen musst hast du viel mehr Aufwand als mit 1 1000kb-Datei. Overhead meint in dem Fall einfach die ganzen Verwaltungs-, Adressierungs- und Steuerungsinformationen, die ja auch übertragen werden wollen.
Das ergibt Sinn. Mir ist tatsächlich beim Download dann auch aufgefallen, dass die Rate bei großen Bilddateien bei ca. 15 Mbit/s lag, aber bei kleinen Textdateien nur so bei 4 Mbit/s. Das lässt sich dann wohl damit erklären.

wolve666 schrieb:
Hast du auch was zum Thema beizutragen? Nur blöde Einzeiler hinrotzen helfen dem TE nicht :rolleyes:
Stimmt, aber ich denke das beste ist es solche Personen einfach zu ignorieren.

wolve666 schrieb:
Probiere mal mit LAN statt WLAN.
Das werde ich demnächst mal probieren. Leider habe ich auch da gelesen, dass maximal 100 Mbit/s möglich sind.
1643503766138.png


Aber probieren werde ich es auf jeden Fall, ich mein auch 100 Mbit/s sind besser als 70 Mbit/s und vielleicht sind es ja hier konstant 100 Mbit/s.
Obwohl sicher bin ich mir da nicht. Ich hab nämlich bei mir daheim schon mal die Geschwindigkeit von WLAN und dann die Geschwindigkeit von LAN gemessen und eigentlich keinen Unterschied gemessen.
 
wolve666 schrieb:
Hast du auch was zum Thema beizutragen? Nur blöde Einzeiler hinrotzen helfen dem TE nicht :rolleyes:
Ok, bitte:
Offensichtlich ist es sinnlos dem TE die gewünschten Auskünfte und Antworten zu liefern, da (ohne ihn beleidigen zu wollen) er zu wenig Ahnung hat. Man müsste ganz tief beim Grundverständnis anfangen, welches hier nicht vorhanden ist. Das einzig Sinnvolle an der Stelle wurde bereits geraten - Kabel benutzen. Oder halt portable Diskettenlaufwerke.

Dennoch erschließt sich mir nicht was an meinem Beitrag jetzt blöd war. Dem Kenntnisstand nach zu urteilen macht es vielleicht Sinn darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Datenmenge um eine Größe handelt, die sich in den 90ern bereits auf eine Diskette speichern lies - was folglich heißt: Extrem gering.

Evtl. ist es auch eher blöd andere Menschen mit seinen, für den betreffenden Sachverhalt übertrieben weitreichenden Fragen, wegen eigener subjektiver Auffassungen von Größe auf Basis falsch verstandener oder vorgestellter Grundverständnisse der IT zu befragen.
 
n_e_r_d schrieb:
Du meinst also vermutlich mit eher weniger oder?
Ich meine mit vermutlich einigem mehr. Ist halt nur in Benutzung durch andere oder du hast im internen Netz ein Nadelöhr.
n_e_r_d schrieb:
Wie soll man das mit den 2*2 Gbit/s verstehen?
2 Leitungen mit jeweils 2 GBit/s. 2 Leitungen vermutlich zwecks Ausfallsicherheit/Zweitweg etc.
n_e_r_d schrieb:
Werden diese dann auf Personen aufgeteilt, die an der Uni gerade das Internet benutzen?
Ja, natürlich. Wie auch sonst? Ist ja zuhause an der FritzBox genauso ;)
n_e_r_d schrieb:
Stimmt, aber ich denke das beste ist es solche Personen einfach zu ignorieren.
Naja, bei einer Aussage von "Ordnergröße 11 MBit" hab ich durchaus ähnlich gedacht :D
n_e_r_d schrieb:
Obwohl sicher bin ich mir da nicht. Ich hab nämlich bei mir daheim schon mal die Geschwindigkeit von WLAN und dann die Geschwindigkeit von LAN gemessen und eigentlich keinen Unterschied gemessen.
Bei dir daheim dürfte das VPN das limitierende sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FartyMcFly
rezzler schrieb:
Naja, bei einer Aussage von "Ordnergröße 11 MBit" hab ich durchaus ähnlich gedacht :D
Ja mir ist natürlich bewusst, dass das eigentlich nicht groß ist. Aber wenn es bei einigen Internetverbindungen 4 h dauern würde ist es relativ gesehen schon groß.
 
n_e_r_d schrieb:
Ja mir ist natürlich bewusst, dass das eigentlich nicht groß ist. Aber wenn es bei einigen Internetverbindungen 4 h dauern würde ist es relativ gesehen schon groß.
Du siehst deinen Fehler noch nicht, oder? ;) Ein Ordner mit 11 MBit müsste bei deiner gemessenen Downloadgeschwindigkeit von 25 MBit/s ja in einer halben Sekunde erledigt sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und Thana
Zurück
Oben