Internet Geschwindigkeit bleibt alt nach vertragsumstellung

tolikschatz

Cadet 3rd Year
Hallo.
Folgendes Problem habe ich, wo ich nicht weiter komme.
Ich habe gestern ein Netzwerk aufgebaut aus 2 Routern. Der 2. Wurde als ap installiert. Verbunden wurden die beide über powerline. Und nun zum Problem. Gestern hat der ap die maximale Geschwindigkeit weiter gegeben. Heute ist die Leitung von 50 auf 300 erhöht worden. Der Router gibt sie auch wieder. Aber der ap bekommt oder gibt weiter nur 50.
Wo liegt mein gedankenfehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

tolikschatz schrieb:
Verbunden wurden die beide über powerline.
Vielleicht daran?
Hast du schon probiert die AP's rein per Lan Kabel anzuschließen, um Powerline als Fehlerquelle (was es sehr oft auch ist) auszuschließen?

Welche Geschwindigkeit kommt per Kabel direkt am Router gemessen an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000, Dracun1982 und 2 andere
Was für Router werden denn eingesetzt?

Musst du bei der Konfiguration die Bandbreite angeben (z.B. bei Fritz!Boxen notwendig). Dann musst du es dort auch anpassen.

Getest nur per WLAN oder auch per LAN?

Ich stelle mal so frei in den Raum --> Powerline ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Trost, aragorn92 und 3 andere
1. falsch konfigurierten AP
2. zu alter internetrouter für die neue geschwindigkeit.
3. powerline
eines dieser 3 punkte ist es bestimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dracun1982
Joker_AUT schrieb:
Vielleicht daran?
Hast du schon probiert die AP's rein per Lan Kabel anzuschließen, um Powerline als Fehlerquelle (was es sehr oft auch ist) auszuschließen?

Welche Geschwindigkeit kommt per Kabel direkt am Router gemessen an?
Direkt am Router 315. Powerline ist auf 1 GBit ausgelegt. Wenn der ap im gleichen Zimmer wie der Router angeschlossen wird gibt powerlink 278 raus. Aber oben nur 50. Und wenn er es schon bei einem 50er Anschluss tat kann es ja nicht die Grenze sein bei einem 1gbit adapter. Ich weiß halt nicht ob es irgendwie verstärkt werden muss

Nero FX schrieb:
Was für Router werden denn eingesetzt?

Musst du bei der Konfiguration die Bandbreite angeben (z.B. bei Fritz!Boxen notwendig). Dann musst du es dort auch anpassen.

Getest nur per WLAN oder auch per LAN?
Sind fritzboxen 7590. Und testen über lan
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Für die Strecke dann schon. Das ist halt einfach Mist.
Naja. Ist ja nur eine Etage. Also vermutlich Verlängerungskabel nehmen statt stromleitung((

Na dann drängt sich halt das Powerline geradezu auf als Grund. Die Technik war halt immer nur letzte Möglichkeit zu nutzen, ein Lan Kabel ist immer vorzuziehen.
Wobei 50 Mbit über Powerline schon ganz gut sind.
Willst du die volle Geschwindigkeit nutzen, bleibt nur ein Kabel zu verlegen.

chrigu schrieb:
1. falsch konfigurierten AP
2. zu alter internetrouter für die neue geschwindigkeit.
3. powerline
eines dieser 3 punkte ist es bestimmt
Ap ist richtig konfiguriert. Wenn er direkt mit Router verbunden ist oder powerline im gleichen zimmer# passt alles
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Meinst du Netzwerkkabel?
Strom meine ich

tolikschatz schrieb:
Naja. Ist ja nur eine Etage. Also vermutlich Verlängerungskabel nehmen statt stromleitung((
Ich hoffe du meinst ein Lan Kabel.
Mind. Cat5e, besser Cat6 oder Cat7
Kostet in etwa alles gleich viel.

Da es über eine Etage geht wäre es sehr sinnvoll, das Ganze gleich ordentlich mit Netzwerkdosen und Verlegekabel zu lösen!

tolikschatz schrieb:
Nein, wird nichts ändern, wird wahrscheinlich nur schlechter.
Vergiss Powerlinie, wenn du eine schnelle und stabile Verbindung willst...

Joker_AUT schrieb:
Na dann drängt sich halt das Powerline geradezu auf als Grund. Die Technik war halt immer nur letzte Möglichkeit zu nutzen, ein Lan Kabel ist immer vorzuziehen.
Wobei 50 Mbit über Powerline schon ganz gut sind.
Willst du die volle Geschwindigkeit nutzen, bleibt nur ein Kabel zu verlegen.
50 sind gut wenn er 1000 heben soll? Das ist ja eine mist Technologie.

Naja ich teste dann weiter. Ich dachte es gibt evtl. Irgendeine verstärkungseinstellung oder so.

Danke euch allen!!!

50 - 90 Mbit netto, recht viel mehr kommt bei Dlan der Gbit Generation auf der selben Phase bei ner Leitungslänge von 20/25m halt nicht raus, so einfach ist das

Angeben kann man viel, unter Laborbedingungen wirds schon funktionieren.
Aber eine Stromleitung ist nun mal halt keine Datenleitung, das wird immer eine Notlösung bleiben.
Die Lösung für dein Problem habe ich bereits weiter oben beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ich kann dir aus Erfahrung sagen:

Habe die FRITZ!Powerline 1220E.
Habe eine 220er Leitung. In den FRITZ!Powerline 1220E zeigte es immer ca 500Mbits an. Juhu!
Nein, es waren real nur dann 100Mbits. Selbst ein Zimmer Entfernung mit paar Meter Kabel bringt es nicht...

FRITZ!Powerline 1220E schaffen eine Menge, aber da ist trotzdem Verlust drin.!

tolikschatz schrieb:
Also vermutlich Verlängerungskabel nehmen statt stromleitung((
tolikschatz schrieb:
Öhm, nein. PowerLAN ist ohnehin schon ungefähr so zuverlässig wie die Wettervorhersage für in drei Wochen. Was mensch aber nienienie tun soll, ist die Teile an eine Mehrfach-/Verlängerungssteckdose anzuschließen. Das ist sogar eine ausdrückliche Nicht-Empfehlung der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Joker_AUT
Tja, also mit 50Mbit leben, oder den Bohrhammer zücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben