Vertragsumstellung auf VDSL50 ohne IP-Telefonie?!

zeus0190

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
602
Guten Tag,

bei uns im Ort wird/wurde auf VDSL ausgebaut. Heute hatte ich eine Mitarbeiterin der Telekom an der Haustüre die mir mitteilte das ja jetzt schnelleres Internet verfügbar wäre und sie abklären will ob unsere Router für dieses schon bereit wäre.

Ich teilte ihr dann mit das wir mit einer FritzBox 7490 schon für VDSL bereit wären, ich aber noch nicht darauf wechseln möchte, da dieses ja wohl nur in Verbindung mit IP-Telefonie zu bekommen wäre und aufgrund unseres Geschäftsbetriebes mit mehreren Telefonen, sowie Fax-Gerät, ich mich erst ausführlich bezüglich einer Umstellung von ISDN auf IP informieren will, was hier alles zu beachten ist und ob ich Geräte tauschen muss.

Sie sagte dann zu mir das hier nur das Internet Umgestellt wird, die Umstellung von ISDN auf IP wäre erst Ende 2017 der Fall und man wird davor dann auch nochmal schriftlich von der Telekom informiert.

Meine Nachfrage "Also VDSL50 ohne IP-Telefonie, ISDN bleibt mit der selben Konfiguration wie bisher bestehen?" wurde mit einem klaren "Ja" beantwortet und zudem könne sie mir noch 60€ Gutschrift anbieten.

Erklärte mich daraufhin bereit mit ihr alles durchzugehen und den Wechsel von DSL6000 RAM auf VDSL50 zu vollziehen. Auf ihren Tablet ging sie dann die einzelnen Punkte mit mir durch und ich bestätigte das ganze mit einer "Unterschrift" auf dem Touchscreen. Ich sollte dann noch eine Email erhalten und von der Telekom nochmal telefonisch kontaktiert werden um die Daten nochmal zu kontrollieren.


Habe jetzt eine Email von auftragsübersicht.de erhalten mit einer PDF "Ihr Auftrag für Telefonie, Internet und EntertainTV über Vertriebspartner". Darin stehen dann meine Daten und eigentlich ist nur der Punkt Magenta Zuhause M mit VDSL50 angekreuzt.

Kurze Nachforschung im Internet ergab Ranger Marketing, des weiteren konnte ich auch nachlesen das der Anruf zum Datenabgleich wohl auch von Ranger kommen soll.


Jetzt meine Frage, bekomme ich jetzt VDSL50 und der ISDN Anschluss bleibt bestehen oder werde ich dann
(laut Aussage der Dame wohl gegen Ende Januar) einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und auf IP-Telefonie umgestellt?



Laut der InfoNr. 0800 8266347 der Telekom ist die Frau ***** eine Mitarbeiterin der Telekom,
dennoch wäre eine Möglichkeit einer Schriftlichen Bestätigung bzgl. des ISDN-Anschlusses mir doch
sehr recht.
 
Wie wäre es mit einem Anruf beim Rosa Riesen?

Aber Du kannst davon ausgehen, ISDN wirst Du nicht mehr haben, nach der Umstellung. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem. Wenn Dein Router einen S0 Bus hast, könntest du auch alte ISDN Hardware weiter nutzen. Und wenn nicht, dann liegt es eben daran, was Du brauchst in Sachen Telefonie. ISDN braucht man heute nicht mehr wirklich.
 
Anruf ist natürlich auch eine Option, wollte ich aber erst angehen falls mir hier nicht weitergeholfen werden kann.
Ist ja schließlich auch die Telekom und das ganze erstmal Schriftlich darzulegen fällt, zumindest mir, leichter als
es am Telefon zu erklären ohne dabei vielleicht einen Punkt auszulassen.

Bzgl. der Umstellung auf IP-Telefonie würde dann allerdings noch ein weiteres Problem enstehen,
zumindest soweit ich es Verstanden habe sind im Vertrag Magenta Zuhause M nur 3 Rufnummern
enthalten, wir benötigen aber mindestens 5 (inkl. Faxnummer). Zudem ist noch eine Country Flatrate gebucht, sowie kostenloses Telefonieren auf eine Handynummer. Auch davon steht im neuen "Vertrag" nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das eben mit den Drückerkolonnen. Die erzählen Dir das, was Du hören willst. Kläre das mit der Telekom direkt. Was anders bleibt Dir nicht übrig. Der Tarif aus der Bestätigung ist eindeutig. Magenta Zuhause M. Da sind all die Dinge nicht mit dabei, die Du da aufgezählt hast.
 
Alles klar, dachte nur nachdem mir von der Telekom bestätigt wurde das es sich um einen ihrer Mitarbeiterinnen handelt, ich mich auch auf eine korrekte Ausführung verlassen kann. Dann wird eben wiederrufen....
 
Das sind meines Wissens Vertriebspartner, also keine von der Telekom direkt, aber die handeln in Ihrem Namen.


Scheint ja nicht wirklich gut geschult gwesen zu sein. Ohne IP Telefonie wird es wohl nicht gehen.

Hast du mal einen Tarifwechsel über das Kundencenter durchgespielt? Da kannst du dir auch deine Optionen selber buchen. Zumindest mehr Rufnummern sind kein Problem.
 
Moin,

zur Umstellung deiner ISDN-Telefone:

Wie ist es denn bisher geregelt?

Bei IP-Telefonie ist gewissermaßen die Fritzbox dein NTBA. Sofern du nicht Sonderkonfigurationen hast, wird das meiste gleich bleiben. Umstellungstechnisch wird es dann so sein, dass der Splitter/NTBA weg kommt und dann alles an den S0 der Fritzbox angeschlossen wird.

gruß
 
So würde es wohl laufen, wie gesagt, habe mich da jetzt noch nicht wirklich in des Thema reingearbeitet.
Ergänzung ()

Gerade mit der Hotline Telefoniert, sehr freundlicher Kontakt, Auftrag wurde storniert.

Thema damit erledit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei mir wurde zwangsweise auch umgestellt und ich hatte keine Wahl für VDSL und normalem Festnetztelefon - ich musste in den sauren Apfel beißen und VoIP akzeptieren. Nach einem Monat hatte ich auch schon die ersten 5 Tage komplett-Ausfall (Internet und Telefon - kannst Du übrigens hier im Telekom-Thread nachlesen).
Keine Seltenheit......leider, kenne viele die massive Probleme haben!
 
Hallo zeus0190,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Leider ist bei der Beratung einiges nicht so ganz richtig gelaufen. Das tut mir leid und darf natürlich nicht passieren.

Alle unsere MagentaZuhause Tarife sind IP-basiert. Bedeutet, dass die IP-Telefonie vorhanden ist. Das hätte die Mitarbeiterin allerdings wissen müssen.
Wenn der Anschluss geschäftlich genutzt wird, kann ich verstehen, dass du erst einmal Infos zur vorliegenden bzw. neuen Hardware einholen willst. Keine Frage, würde ich auch nicht anders machen.

Wenn du jetzt bereits 5 Rufnummern mit dem ISDN-Anschluss hast, werden diese bei einer Umstellung auf den MagentaZuhause Tarif übernommen. Alle bisher gebuchten Optionen können mit in den neuen Tarif übernommen werden.

Wie ich lese, wurde der Wechsel bereits storniert. Solltest du die Zeit finden, dich mit der Umstellung zu befassen und dann Fragen auftauchen, sind wir natürlich gerne für dich da.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben