Internet Geschwindigkeitsprobleme

lobo55

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen/Monaten ein Problem mit der Internet Geschwindigkeit im Haushalt und brauche dringend eine Lösung weil es einfach nicht mehr zum aushalten ist.

Zu meinem Problem:

Ich bin noch 6 Monate bei Vodafone und besitze eine 6000 DSL Leitung. (Router Easybox 803 mit der akutellen Firmware)

Es verbinden sich täglich ca. 14 Geräte (maximal) mit dem Router und dadurch ist das Problem entstanden, dass wenn z. B. einer ein video auf Youtube anschaut, die anderen Geräte zum teil total ausfallen. D.h. man kann weder im Internet zocken und kaum im Netz surfen.

Geräte die Verbunden sind:
3x PCs (einer kaum in Betrieb)
2x Konsolen (wird oft gezockt)
1x TV Gerät (kaum in betrieb)
1x Receiver (regelmäßig)
5-7 WLan Verbindungen (Handys, Tablets usw) => nur zum Surfen, Facebook, Mails etc, kein Entertainment!

Zum Netzwerk:
Ich wohne in einem 4-Stöckigen Haus und mein Router muss leider im Keller angeschlossen werden . Die Hauptgeräte die ins Internet gehen befinden sich im zweiten Stock (zwei Wände dazwischen und ca. 7 Meter Entfernung). Ich habe die Konsolen und PC Verbindungen per D-LAN ( 5 Stück und zwei davon mit WLan Funktion) an den Router verbunden, weil mir keine anderen Möglichkeit blieb. Ich habe jedem Hauptgerät - bis auf Mobiltelefone - eine feste IP zugewiesen und dennoch kommt es manchmal zu Konflikten, behebt sich aber wenn man Router neustartet.

Ich habe bereits Kontakt zu Vodafone aufgenommen und wollte die DSL Leitung auf 16000 oder mehr erhöhen, jedoch ist diese bei mir in der Gegend nicht möglich, mit wurde nur eine Drahtlose LTE Verbindung angeboten, jedoch glaube ich nicht das diese mein Problem lösen wird aufgrund der Entfernung. (oder doch?)

Ich werde in Monaten zu einem anderen Anbieter wechseln wo ich eine bessere und höhere Leitung bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich will einfach nur Problemlos Videos anschauen und dabei fließend im netz zocken können oder das zwei Geräte problemlos Videos auf Youtube anschauen können.

Bedanke mich im Voraus.

Grüße

Was willst du da machen? Bei der Masse an Geräten. Du wechselst? Zu welchen Anbieter mit welcher Leistung?

was kommt denn überhaupt von der 6000er leitung an?
so oder so ists normal das wenn du durch download/ video gucken die leitung voll auslastest der rest praktisch kein internet mehr hat

Also gilt es doch erst mal zu klären ob das Problem an deinem DLAN oder an deinem Provider liegt.
Wie stabil läuft dein Netz, wenn du über DLAN mal etwas im Bereich von 10 GB von einem PC auf einen anderen kopierst?

Auf LTE solltest du dich meiner Meinung nach nicht einlassen. Alle Teilnehmer teilen sich in deiner "Zelle" also dem Empfangsradius von dem Sendeturm den Datendurchsatz. Jeh mehr Leute in der Zelle gleichzeitig im Netz sind (am besten noch runterladen), um so langsamer wird dein Netz. Außerdem wird durch mehr Teilnehmer die Effektive Reichweite des Sendeturms reduziert (Zellatmung), wodurch es sein kann, das Tagsüber wunderbarer Empfang vorhanden ist, Abends dann aber nix mehr funktioniert weil du dann außerhalb der Reichweite vom Sendeturm bist.

Prüf erst mal deine Hausverkabelung, DLAN ist praktisch, dein Stromnetz war aber niemals für die Verwendung als Netzwerkkabel gedacht, also ist es eher Glück wenn es funktioniert.

finde 6000 zu wenig für zu viel Geräte (PC, Handy, PS usw) Wenn Handy automatisch Update oder so PC wird auch langsam oder so...
Leider...

Wie hoch ist denn überhaupt denn der Durchsatz, wenn nur ein Rechner die Leitung beansprucht? D-LAN kann je nach der der Stromnetz-Infrastruktur im Haus schon einen Flaschenhals darstellen. Außerdem würde ich mir einen Router zulegen, welcher über QoS (Quality of Service) verfügt und damit die einzelnen Clients priorisieren.

wenn du zb ein 1080p video auf youtube guckst bleibt nicht mehr viel kapazität frei von den 6mbit
ich selbst hab ne 75mbit leitung und merke selbst dann, wenn jemand im nebenzimmer YT schaut, da mein ping kurzzeitig von 30 auf ca. 90ms hochspingt während das video nachlädt

Danke erstmal für die ganzen antworten :D

hmm ok also hauptsächlich sind zwei Konsolen eingeschaltet und ein PC zum Musikhörern (Youtube) oder zwei PCs die gleichzeitig im Netz surfen/Movies anschauen oder einer an der Konsole und einer am PC ==> besser gesagt wir wollen es das es so läuft. Mir ist bewusst das ich mit der Leitung und so vielen Geräten zu Aussetzern kommt, deswegen such ich nach einer Lösung um das ganze etwas zu verbessern.

Eine bessere Leitung wird mir nicht helfen? Ich habe vor zu einem Anbieter zu wechseln, wo ich eine 16000 (mehr bekomm ich hier nicht) Leitung bekomme. Zur Auswahl wäre da 1und1, Telekom und Mnet. Habt ihr sonst noch einen Tipp wie ich das ganze mit den IPs besser kontrollieren kann, sodass es zu keinen Konflikten kommt oder gibt es eine andere Methode als "Dlan"? Wie würdet ihr es den machen oder mir empfehlen.

Grüße

EDIT:
Mein Zuhause http://s14.directupload.net/file/d/3451/dft45hi5_jpg.htm
Der oberste PC ist direkt angeschlossen, da diese beim Bau beauftragt wurde ein Kabel zu verlegen. Damals (13 jahren haben wir nur dort ein Internetanschluss gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum DLAN: Wenn der Dachgeschoss-PC schon per Kabel an den Router angebunden ist, würde ich halt jeweils das Kabel im Erdgeschoss und 1. Stock per Switch abzweigen und dann per Kabelkanal oder unter der Fußbodenleiste verlegen, was dann jeweils in einer eigenen RJ45-Aufputzdose endet. Kommt halt darauf an, wo das jetztige Kabel verläuft und wie weit es von den einzelnen Zimmern bzw. Geräten entfernt ist.

Ansonsten vom Router im Keller aus ein Kabel (Cat.7) auf die linke Seite deiner Zeichnung, zur Außenwand, verlegen und dann per Schlagbohrer nach oben arbeiten.

Bezüglich besserer Leitung würde ich mich auch erst erkunden, was von den versprochenen 16MBit aus wirklich tatsächlich ankommt. Wäre Internet über Kabel vielleicht noch eine Alternative? 100MBit wäre bei den ganzen Geräten schon eine Verbesserung und dann bräuchte man halt nur noch das Kabel-Modem an das Haus-Netzwerk hängen. Die Nutzung würde ich wie gesagt über QoS konfigurieren.

Das sind halt Arbeiten, die macht man einmal für die Ewigkeit. ;) Bei einem Neubau würde ich persönlich gleich Glasfaser in Leerrohre bzw. Kabelkanal einziehen lassen. Man kann ja nicht wissen, wohin die Entwicklung noch so führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben