Internet Hardwareinstallation Telekom

B4LU

Lt. Commander
Hallo,

Meine Großeltern sollen ans Netz. Als Provider kommt nur die Telekom in Frage. Bisher haben sie nur einen Telefonanschluss. Jetzt bin ich bei der Onlinebestellung auf "Installation" gestoßen, kostet glaub rund 70€. Kann man sich die sparen? Was macht der Techniker wenn der kommt? Hängt der einfach nur einen Splitter dran und gibt die Zugangsdaten ein? Dann könnten wir uns das Geld sparen und ich mache das.

Habe überhaupt keine Erfahrung was da benötigt wird. Die Hardware würden sie ansonsten soweit ich weiß einfach per Post schicken.

Und kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert, von der Bestellung bis sie ins Internet können?
Soll ein Weihnachtsgeschenk werden, also könnte ich da frühestens am Montag anrufen.

Vielen Dank.

Der Techniker geht i.d.R. an einen Kasten im Haus und schleust das DSL Signal durch, er prüft es dann in der Wohnung --> Dauer 5 minuten.

Wenn Telekom 70€ dafür haben will ist das unverschämt aber ich glaube 70€ fallen nur an wenn KEIN Teleanschluß vorhanden ist.

EDIT: Also bis Weihnachten auf keinen Fall... also bei mir damals (Arcor) 2 Wochen, bei meinen Onkel 2 Monate =) ... das sind so die zeiten.

Wenn alle Anträge sofort eingehen dann hast du gute chancen das es sehr schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Telekom 70€ dafür haben will ist das unverschämt aber ich glaube 70€ fallen nur an wenn KEIN Teleanschluß vorhanden ist.

das ist nen ganz normaler Technikerstundensatz .... Banause

also normalerweise ist das nicht schwer und du kannst dir den Techniker sparen liegt eigentlich bei der Telekom ne gut bebilderte Anleitung bei ...

wenn sie schon telefon haben, dauert es meistens nur ne woche. die hardware kannst du auch selber anschliessen, und einstellen.
mach den vertrag aber nur übers netz, wenn es rabate oder was umsonst dazu gibt.

wenn nicht, per telefon, und dort nach vergünstigungen verhandeln.

eQ^ schrieb:
Hallo,

Meine Großeltern sollen ans Netz. Als Provider kommt nur die Telekom in Frage. Bisher haben sie nur einen Telefonanschluss. Jetzt bin ich bei der Onlinebestellung auf "Installation" gestoßen, kostet glaub rund 70€. Kann man sich die sparen? Was macht der Techniker wenn der kommt? Hängt der einfach nur einen Splitter dran und gibt die Zugangsdaten ein? Dann könnten wir uns das Geld sparen und ich mache das.

Bei dem Installationspaket wird der eine PC Online gebracht, per LAN oder halt WLAN. Im Grunde genommen wird also nur der Router entsprechend konfiguriert und angeschlossen.
Hier kannst Du das nochmal etwas detaillierter durchlesen.

Der Techniker geht i.d.R. an einen Kasten im Haus und schleust das DSL Signal durch, er prüft es dann in der Wohnung --> Dauer 5 minuten.

Du hast nicht verstanden, worum es dem TE genau ging. Du sprichst von einer normalen Einrichtung, welche ohne Installationspaket durchgeführt wird.

Erstmal Danke für die Antworten.

Ihr verwirrt mich ein bisschen. Ich habe das jetzt so verstanden: Ich rufe da morgen an, bestell alles und die schicken mir die Hardware zu -> Splitter an die "Telefondose" und an den Splitter kommen Telefon & Router. Den Router muss ich dann konfigurieren, die Daten bekomme ich von der Telekom.

Was heißt
Der Techniker geht i.d.R. an einen Kasten im Haus und schleust das DSL Signal durch

Das kann ich nicht selbst. Ist das bei der normalen Bestellung dabei oder nur wenn ich das Paket für 70€ dazunehme?

Die Antwort von AW312 verstehe ich so, dass der Techniker sowieso kommt, wegen dem "DSL Signal" aber nicht den Router etc anschließt.

Der Techniker muss dafür sorgen das alles bis zur 1. TAE funktioniert und das dsl signal anliegt. Das kostet dich keinen cent.

Es kostet nur was wenn du ihn bittest den splitter bzw. den router zu konfigurieren und alles anzuschließen damit du schlieslich ins inet kannst.

Genau das wollte ich hören. Vielen Dank

Der Techniker muss dafür sorgen das alles bis zur 1. TAE funktioniert und das dsl signal anliegt. Das kostet dich keinen cent.
Geht noch ein stück weiter. Splitter und ( bei ISDN ) der NTBA gehören zum Anschluss und somit zur Telekom. Ist eines der Teile defekt bekommt man von der Telekom kostenlos ein Austauschgerät.

Die Installation für 70 € ist angemessen wenn man sich die Verkabelung etc nicht zutraut.
Auch wenn man keine Ahnung mit einer Kabel- oder WLAN-Verbindung hat.

Alternativ bietet die Telekom ihre IT-Dienste am Telefon an. Je nach schwere des Falls für entweder 20 oder 40 € - Die Telekom ruft dich zurück wenn du einer kostenpflichtigen Beratung zusagst.

Geht schneller als wenn du das von nem Kumpel machen lässt und ist günstiger als der Techniker.

Dann habe ich das mit 70€ falsch verstanden.

ich dachte er meint damit das der Anschluß 70€ kostet. Die HW Installation kann man selber machen. F.A.Q, Computerase und diverse andere Foren helfen dir bestimmt.

Dafür 70€ zu bezahlen wär sinnlos =)

Zurück
Oben