Internet-Hardwareshop aufmachen? Was gibt es zu bedenken?

Glaubt ihr ich hätte Erfolg damit? Würdet ihr bei mir kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    52

hardwärevreag

Commander
Hallo,

habe eine ernst gemeinte Frage an euch...

Würde gerne als zusätzlichen Nebenjob vll. einen Hardwarehandel übers Internet aufmachen...
Welche Hürden stellen sich einem da in den Weg?

--> Steuer + Recht - Wieviel Bürokratie ist zu erwarten?
--> AGBs anderer Shops einfach kopieren?
--> Wie läuft das mit Garantie/Gewährleistung?
--> Was muss ich alles können? Was alles wissen?
--> Müsste ich dann eine kommerzielle Internetleitung anmieten?
--> Preise - werde ich überhaupt an die Preise der Großen auch nur entfernt rankommen?
--> 0€ für Raum, 0€ für Angestellte, Verpackungs- und Logistikkosten
--> Welches Startkapital brauch ich?
--> Internetseite 5€ pro Monat
--> Listung bei Geizhals oder Forenwerbung ?€
--> Server @home - Asus Router mit Festplatte :D 200€
--> durchschnittliche, tägliche Arbeitszeit, auch wochenends 30-60 min

Angestrebter Umsatz:

--> äußerst variabel, einen stressigen Monat nichts oder sehr wenig, ansonsten vll. auch ma mehr - Gewinn im Minijob-Bereich, um Steuer zu umgehen... (durchschnittlich nach Abzug der Kosten vll. 100€ pro Monat)

Verkaufskonzept:

B-Ware (z.B. aus den Insolvenzen unseres Amtsgerichts) zu Schnäppchenpreisen...
Ware auf Bestellung
Trendhardware (wobei ich durch diverse Foren gut über die Hardwarejunky-Szene informiert bin)

Versand:

per Nachnahme
--> Logistikanbieter: ?

Klingt das plausibel? Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehöhrt das man sich da irgendwo beratenlassen kann. Ich glaube das war die argentur für Arbeit? Die müßten aber die Fragen beantworten können. Es gibt bei solchen sachen sehr viel was man beachten muß, woran man normal nicht denkt. Ich würde mich erstmal ausgibig informieren.

Ich denke mal es wird ein gewisses Kaufmänisches Grundwissen sehr von nutzen sein z.b. rechnungen, steuern,...

Die großen hardwareanbieter wie z.b. alternate nehmen waren in großen mengen ab und erhalten dementsprechende preise

Zuletzt bearbeitet:
Und grundsätzlich - glaubst du das rentiert sich selbst mit so kleinem Maßstab?

Ich weiß z.B., dass der Einkaufspreis des HP w2207 ~250€ als Kleinhändler betragen würde - +15€ Logistik macht 265€ - im Moment würden ihn manche Leute für 300€ inkl. kaufen...

[Foren lesen ;)]

hätte ich früh genug gekauft - vll. 5-10 Stück --> wäre der deal des Monats gewesen und ich hätte mein Ziel übererrreicht...

Zuletzt bearbeitet:
willst du die Ware auf Vorrat haben oder erst dann selber bestellen wenn es bei dir bestellt wird?

Variante a) du hast alles auf Vorrat

Vorteil: schnelle Lieferung, du bist sicher das du die Artikel wirklich hast und kennst deinen EK- Preis

Nachteil: rasanter Wertverlust und auf dem bleibst du sitzen und evtl wird der Artikel gar nicht verkauft und du kannst damit Fussball spielen

Variante b) du bestellst die Ware wenn sie bei dir bestellt wird

Vorteil: für dich absehbare Kosten, geringes Risiko, kalkulierbar

Nachteil: lange! Lieferzeiten, Bei Retouren von Kunden ( die echt häufig sind ) bleibst du auf den Artikeln sitzen und zahlst mit deinem Geld dafür

Allgemein finde ich, lohnt sich n Online Shop erst bei Teilen wo man wirklich n guten Gewinn macht ( also nicht bei PC- Teilen ), da auf Grund des 14 tätigen Rückgaberechts, Reklamationen, Problemen und so weiter der Aufwand einfach viel zu groß ist und man muss diese Summen vom Gewinn abziehen und wenn du mit 100 € gewinn rechnest ist das nichts

ansonsten würd ich dir persönlich empfehlen n shop mit kleinteilen zu machen, wieviele suchen spezielle Adapter, kabel und so weiter die man nicht bei atelco, alternate und so weiter findet? damit könnte man sich n kleinen nebenverdienst machen.

Mit diesem Thema hatte ich mich auch beschäftigt, willste wissen was mein Ergebnis war?
Ich arbeite jetzt auf 400 € Basis als Techniker bei Atelco :D da das Risiko, die Kosten meines erachtens für mich persönlich nichts wären.

achja... die meisten Kunden die bei einem Shop das erste mal bestellen, bestellen heute was und wollen das der Artikel gestern schon angekommen ist... jetzt stell dir mal vor du hast n Vollzeitjob, ne Freundin, Familie und Co, bist krank oder oder oder... dann kann es sehr schnell zu verzögerungen bei der Lieferung geben und der Käufer ist dann nicht gut auf dich zu sprechen.

Wollte dich jetzt nicht entmutigen, die Idee an sich ist ok, nur sollte halt gut bedacht werden und vielleicht ist es doch besser nur n Nebenjob auszuführen wo man keine Verantwortung trägt :-)

Tja, das Blöde ist, dass ich nen Job für abends zwischen 11 und 12 suche, da gammel ich eh nur in foren wie diesen rum :)

Das zweite ist, dass ich relativ flexibel wäre, wenn ich krank bin, dann ist eben sensodyne und das Angebot ist gleich ma 0...

Serviceleistungen wird man noch iregndwie hinkriegen...

Rücknahme würde nur bedeuten, dass Pakete angenommen werden müssen...

Bei Trendhardware hätt ich eh mehr Bestellungen als mir lieb ist...

(Bei hardwareversand.de erkundigt: 100 leute haben den genannten TFT geordert - Lieferung <= 40 stück - wenn ich wirklich nochn guten Preis hätte, wär das wahrscheinlich kein Problem)

vll. könnte man auch sowas machen: www.schutzgeld.de

@Atelco: Darf man fragen wie viel Zeit du täglich zusätzlich investierst?

Ach so, wenn könnte ich nur Berater machen, ansonsten hab ich da nämlich nicht soviel handwerkliches Geschick und eigne mich nicht dazu...

--> Außerdem bist du an Arberitszeiten gebunden...

PS: Wärn Mischmasch aus a) und b) - mein Lager wär mein ehemaliger Heizungskeller, da man jetzt mit Gas und nicht mehr Öl heizwn

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Hallo,

habe eine ernst gemeinte Frage an euch...

Zwei ernstgemeinte Gegenfragen an Dich (sorry, wenn sie sich nicht so anhören, ist aber wirklich ernst gemeint):

Hast Du ca. 500.000 €?

Hast Du täglich ca. 14-18 Stunden Zeit?

Kannst Du beide Fragen mit ja beantworten, dann leg los. Wenn nicht: Finger weg.

Du wirst nicht annähernd kostendeckend arbeiten können, wenn Du "günstige" Preise anbieten willst und dabei noch Widerrufs- und Gewährleistungsretouren mit einrechnest.

Und mal ganz abgesehen davon: Sowas eignet sich überhaupt nicht als Nebenjob.

Dann musst du mir als begründung nur noch sagen, wofür ich 14-18h brauche und wie ich 500.000€ verscherbeln soll? Meinst du man muss die Großhändler erst noch bestechen?:D

--> Steuer + Recht - Wieviel Bürokratie ist zu erwarten?
Unheimlich - Steuerberater wird auf jeden Fall gebraucht, Bürokratie ist auch nicht zu vernachlässigen. Sollte beides in die kalkulation der Preise einfliessen.

--> AGBs anderer Shops einfach kopieren?
Äusserst heikel - schreit geradezu nach Abmahnung, und wie schnell sowas passiert, ist noch unheimlicher als die Bürokratie. Informier Dich in dem Zusammenhang einfach mal nach dem Widerrufsrecht. Da sind sich nämlich nicht mal Anwälte sicher, ob das jetzt 14 oder 30 Tage beträgt oder ob es generell nicht beschränkt ist.

--> Wie läuft das mit Garantie/Gewährleistung?
Naja, das solltest Du bei Deinen Überlegungen mal als erstes klären.

--> Was muss ich alles können? Was alles wissen?
Kaufmännische Erfahrung und ein gewisses technisches Verständnis für das was Du verkaufst ist mal das Minimum.

--> Müsste ich dann eine kommerzielle Internetleitung anmieten?
Nö, wozu?

--> Preise - werde ich überhaupt an die Preise der Großen auch nur entfernt rankommen?
Wenn Du alles mit einkalkulierst (Arbeitszeit, Steuerberater, Anwalt, Verpackungsmaterial...) - nein.

--> 0€ für Raum, 0€ für Angestellte, Verpackungs- und Logistikkosten
Steuerberater, Anwalt, Zeit, Werbung...

--> Welches Startkapital brauch ich?
Kommt drauf an - mit Lagerhaltung 50000, ohne vielleicht 5000.

--> Internetseite 5€ pro Monat
Die muß natürlich gepflegt werden - Zeit ist Geld.

--> Listung bei Geizhals oder Forenwerbung ?€
Schonmal über die Kosten informiert?

--> Server @home - Asus Router mit Festplatte 200€
Wenn Du ne 10 oder 100MBit Anbindung hast und ne feste IP.

--> durchschnittliche, tägliche Arbeitszeit, auch wochenends 30-60 min
Haha, sorry ;-)
Pflege der Homepage, Wareneinkauf, Buchhaltung, gesetzliche Änderungen sollte man auch im Auge behalten, Werbekonzept ausdenken und die Werbung erstellen (lassen), Bestellungen bearbeiten, verpacken, verschicken, Retouren überprüfen, Teile testen, Austauschen...

Angestrebter Umsatz:

--> äußerst variabel, einen stressigen Monat nichts oder sehr wenig, ansonsten vll. auch ma mehr - Gewinn im Minijob-Bereich, um Steuer zu umgehen... (durchschnittlich nach Abzug der Kosten vll. 100€ pro Monat)
Achtung Knallersatz: Das Verhältnis von Aufwand zu ertrag steht hier m.M.n. in keinem Verhältnis.

Verkaufskonzept:

B-Ware (z.B. aus den Insolvenzen unseres Amtsgerichts) zu Schnäppchenpreisen...
Da bist Du halt drauf angewiesen was so anfällt...

Ware auf Bestellung
Kommt drauf an ob mit oder ohne Lagerhaltung. Ohne Lagerhaltung bestellt Dein Kunde ein Teil. Dein Lieferant hat das Teil aber nicht am Lager -> Liefertermin unbekannt. Am Ende dauert die Lieferung 3 Wochen und einen Tag später ist das Nachfolgeprodukt erhältlich. Dein Kunde nutzt das Widerrufsrecht und Du bist der Depp.

Trendhardware (wobei ich durch diverse Foren gut über die Hardwarejunky-Szene informiert bin)
Das ist ja schonmal schön, aber warum sollte die "Szene" dann ausgerechnet bei Dir kaufen?

Versand:
per Nachnahme
--> Logistikanbieter: ?

Tja, drei Möglichkeiten:
1. Du fährst den Kram zur Post (Zeit!)
2. Du versendest wenig und kriegst bescheidene Konditionen = miese Gesamtpreise für den Kunden
3. Du versendest viel (wirklich viel!) und bekommst entsprechende Konditionen...

:eek:

Ist so eine Steuererklärung mehr als die normale Steuer, die ich sonst auch selbst mache bzw. machen könnte bzw. online mache;)

Ansonsten könnte ich mir hier in der gegend 16mbit mit fester IP holen...

Kaufmännisches Geschick - wird sich zeigen
Hardwarekenntnisse - für meine Kunden reichts, nein im Ernst generell eigtl. gut

--> Muss ich eigtl. große Abrechnungen machen, wenn ich vll. 25-100 Elektronikteile verkaufe - reicht da auch ne billige Tabelle

--> Webseite - schonmal ein bisschen mit html rumgemacht, man braucht ja nicht viel, oder?...

Versand:

Würd die Sachen zu Hermes/Post bringen...

Außerdem will ich ja nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen, allerhöchstens meine Hardwarewünsche ;)

PS: Würden wirklich nurn paar Stück sein - nichts Großes

@Bestellen: bei mir geht ne e-mail mit preiswunsch ein oder ein Formular - ich hab Zugang zu dem/n Großhändler/n und gucke die Preise und die Lieferbarkeit nach...

@alle, die 'bei einem unbekannten würd ich nicht kaufen' gewählt haben:

Warum eigentlich nicht?

Bei nachnahme kann euch doch nichts passieren? Gäbe es irgendwas, was euch Vertrauen schenken würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl mit HTML rummachen wird, zumindest wenn ein Shop laufen soll, nicht reichen.
Oder willst Du nur ne Seite machen mit bildern und Beschreibung und bestellen soll man per eMail?
Das würde m.E. unprofessionell und unseriös wirken, wer soll da denn bestellen?
Davon abgesehen, wie wird der Kunde dabei über sein Widerrufsrecht belehrt? Wie kann er Deinen ABG zustimmen usw.?
Sowas würde ich in jedem Fall vorher mit einem Anwalt besprechen. Wenn der dann noch AGB erstellt und ein paar Ratschläge gibt sind die ersten 2000 Euro weg bevor Dein Unternehmen überhaupt gestartet ist.
ich will nicht sagen daß Du mit sowas nichts verdienst (auch wenn es sehr schwer ist), aber in jedem Fall wird sich der Aufwand nicht rechnen. Auch wenn mal 500 EUR im monat rausspringen.

Die Steuer unterscheidet sich natürlich von der einer Privatperson, inwieweit - keine Ahnung. Für sowas gibts ja Steuerberater.

Und zu dem Punkt "Bei einem Unbekannten würd ich nicht kaufen":
Klar, die Gefahr sinkt mit Nachnahmelieferung. Die kostet aber auch wieder mehr Geld. Und in dem Paket könnte ja auch n Backstein sein. Also warum sollte ich irgend ein Risiko eingehen wenn ich den gleichen Artikel aus sicherer(er) Quelle zum gleichen Preis beziehen kann.

Und was würde Vertrauen schaffen?
Eine professionelle Homepage mit Shop, eine Telefonnummer unter der man auch jemanden erreicht, eMails die schnell beantwortet werden. Viele kleine Dinge, die Du mit 30 Minuten täglicher (nächtlicher) Arbeit nicht erfüllen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Webmäßig sollte man es schon hinbekommen...

Ansonsten weiß ich nicht...

Und ob sich das lohnt ioder nicht - was könnte man sonst so flexibel machen?

Tja, wenn Du günstiges Zeug aus Versteigerungen kriegst, versuchs doch bei ebay.
1. bist Du bis zu nem gewissen Freibetrag wenn ich mich recht entsinne rechtlich betrachtet ne Privatperson, 2. bist Du mit 30 Minuten täglich sicher auf der guten Seite.
Und die Preise die bei ebay manchmal gezahlt werden, sind auch n Kracher. Hab neulich meine 200 EUR Kamera für 260 verscheuert :D

Ansonsten hängts von Deinen Qualifikationen ab. Lies doch einfach n gutes Buch oder so ;-)

ebay - der Laden kotzt mich an und wo krieg ich die Ware her? Außerdem gibts da schon viel zu viel Konkurrenz...

Siehe wolffstore...

also das selbständig sein, ist ne sache für sich. ich kenn ein paar die auch gedacht haben ich mal mich mal eben selbständig und jetzt schauen sie blöd was das alles für schwierigkeiten michsich birngt.

zum 1. solltest du wenn du es wircklich ersnt meinst, dich mit jemaden zusammensetzt der dir alles wichtiger erklert, steuerabrechungen, buchführung, usw.
zum 2. sollltest du bedenken das die konkurenz sehr gross ist. und die bieten die sachen zu preisen an zu denen du die sacheen nicht anbieten kannst weil du zu anfang erst mal was auf die seite legen must um dich über wasser zu halten.
zum 3. musst du einen günstigen zulieferer finden der dich mit neuer hardware beliefert.

Also mal grob gesagt die konkurenz ist einfach dermasen gross und die meisten haben echt richtig günstige preise, und um da mithalten zu könne musste erst mal geld haben umr richtig zu investieren, und das du so ne menge geld hast bezweifle ich. klar kann man bei ner bank nen kredit von mehren 100.000 euro nehmen, aber wenn dann das alles in die hose geht was dann? du musst werbung machen, auf verschieden internetseiten banner einblenden lassen und das machen die hompagebetreiber nicht umsonst. dann musst du tolle angebote haben, viel auswahl und vorallem künstig und zuverlässig sein. Dann brauchst du für sowas vielleicht personal, denn wenn du dann bestellungen reinbekommst muss ich sofort eine tran machen die sachen zusammen zu suchen und zu verpacken. dann muss das zeug verschickt werden. Dann brauchst du ein platz wo du die sachen lagern kannst. Jemand muss ständg kontrolieren ob noch genug von allem da ist. gut zu anfang wenn du 2-3 oder max 10 sachen pro tag verkaufst, dann kannst du mit viel aufwand das noch alleine bewältigen. Aber das problem du bist berufstätig , wer kümmert sich um den versand usw wenn du arbeitest?

Also ich würde mir das nochaml sehr genau überlegen.

Lg Balde

Irgendwie nehmen alle an, dass ich mich damit selbstständig machen wollte...

Ich gehe einer geregelten tätigkeit nach und das ist nur als nebenverdienstmöglichkeit gedacht, selbst wenn ich es nicht schaffe gewinn einzufahren ringt mir das nur ein müdes lächeln ab...

also um ein hardwareshop zu eröffnen kommst du um eine anmeldung als gewerbe nicht vorbei, weil du musst von dem gewinn steuern zahlen. oder willst du ein illigales gewerbe eröffnen? auch wenn du gedenkt eine ichaG zu gründen dann ist das ein gewerbe, da bezahlt man zwar nicht so viel steuern weil der verdienst geringer ist, aber es ist ein gewerbe und somit ist das als selbständigkeit einzuordnen.

Und die aussage bringt mir noch ein lächeln auf, wenn du dann zahlungsunfähig wirst weil du schulden hast und die nicht mehr bezahlen kannst dann wird es dir ein weinen in die augen treiben, den dann kannst du insollvens anmelden. Aber ich denke nach der aussage werst du nicht in der lage solch ein hardwareshop zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eben einfach nicht sowas "nur mal nebenbei" zu machen! Das ist doch der Punkt! Und wenn Du kein Geld damit einfährst wirst Du drauflegen - und zwar kräftig.
Sparst Du Dir - weil Du es ja NUR nebenbei machst - den Gang zum Anwalt, wette ich daß Du in kürze die 1. Abmahnung kriegst. Und da ist es wurstegal ob Du das nur ein "bissl zum Spaß nebenbei" machst, da sind grundsätzlich mindestens vierstellige Beträge fällig. Ende.

@Blade: Lies doch mal bitte, wie das gedacht war...

Night Prowler:

Abmahnungen sind ein wunder punkt:

Wöfür kann man mich denn im Worst case abmahnen und falle ich als sehr kleiner Winzling überhaupt auf?

--> AGBs gleichen sich doch eh in fast allem, sogar oftmals in der gleichen Wortwahl...
--> Produktbeschreibungen und Bilder von der herstellerseite darf man als Händler doch auch ungestraft kopieren - ansonsten setze ich einfach nen Link...

Undn Patent auf HTML oder so gibts auch nicht, oder?

Wofür soll man mich denn da noch abmahnen, wenn ich nicht grad diew Styles und Logos eines anderen Shops nutze?

Daß sich AGB (ohne s, ist schon die Mehrzahl) ähneln oder sogar gleich sind, heisst noch lange nicht, daß sie stimmen. Und wenn sich Gesetze ändern (wie mit Fernabsatz/Widerruf mehrfach geschehen) stehen "Konkurrenten" mit Ihren Anwälten oft schon Gewehr bei Fuß.
Und im Internet findet Dich jeder, egal wie groß oder klein - einfach bei Google einen falschen Wortlaut eingeben und dann alle durchmachen...

Weitere Fallstricke sind in der Impressumspflicht zu finden, in den Preisangaben, selbst eine Abkürzung wie "UVP des Herstellers" ist abmahnfähig!
Oder wie gesagt die aktuelle Diskussion um 14, 30 oder unendlich viele Tage Widerrufsrecht.
Da hat der Gesetzgeber (!) eine Muster-Widerrufsbelehrung rausgegeben, die gültigem Recht unter gewissen Umständen nicht gerecht wird...

Wie gesagt, bin kein Anwalt, alle Angaben ohne Gewähr.

Night Prowler schrieb:
Oder wie gesagt die aktuelle Diskussion um 14, 30 oder unendlich viele Tage Widerrufsrecht.

Frist:
2 Wochen - wenn du vor Vertragsschluss belehrt wirst
1 Monat - wenn du nach Vertragsschluss belehrt wirst

Die Frist beginnt erst wenn du belehrt wirst.

PS:
Threadsteller , die Frage ist ob es sich lohnt.
(Eine Gewisse, Kaufmännische / Juriste Vorbildung wäre sehr sinnvoll)
Stell dir die Frage,
"Wieso sollten die Leute bei mir kaufen"?
- Preis ?
- Service?
- andere Gründe?

du musst die selbst deine Firmenstrategie aufbauen.

Ein gewisses Startkapital ist da ein muss.
Du musst als Verkäufer auf Vorleistung gehen, kaufen und dann Verkaufen?
was dann wenn du die Ware nicht los wirst? etc. sowas musst du alles vorher bedenken und durchrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben