Internet-Hardwareshop aufmachen? Was gibt es zu bedenken?

Glaubt ihr ich hätte Erfolg damit? Würdet ihr bei mir kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    52
@ Fairy Ultra:
Eben das ist unter gewissen Umständen nicht der Fall.

Achja, noch ein aktueller Knackpunkt: Ersatz bei Verschlechterung der Ware, also wenn einer vom Widerruf gebrauch macht.

also ich würde trozdem gerne wissen wie er das anstellen will, das liegt dorch kalr auf der hand. er sagte er will es als minijop laufen lassen um die steuern zu umgehen das heisst der darf nicht mehr verdien als 450€. so meine frage wie soll das gehen, wie will er mit den lächerlichen gewinn hardware einkaufen? das geht ja hinten und vorne nicht. Also geht das minijop prinzip schon mal flötten. Um auch investieren zu können bei so einem nebenjop sollte er mindestens 1500€umsatz machen und somit wäre es nicht mehr steuerfrei. Und das mit den 100€mindestens is ja wohl ein witz, so viel stress wegen 100€mehr was soll das bringen? da müsste er ja bei den unkosten noch drauf zahlen. Ich glaub ihr habt einfach was das angeht keine ahung.

Ja, da habt ihr Recht, dieser ganze Kram frisst wohl viel Zeit - kann man sich das anlesen oder brauch man dafür ein Jurastudium?

Warum man bei mir kaufen soll - Preis, innovativ, kompetenter Ansprechpartner ohne viele Schnörkel...

Wird bei den Steuern nicht nach gewinn und nicht nach Umsatz gerechnet!?

Achso, falls ich Retouren etc. hätte, könnte ich das auch gut und gern in meiner lokalen Umgebung vertickern...

Oder Inserate an Unis, Schulen etc.

Zuletzt bearbeitet:
klar werden die steuern nach gewinn und umsatzt errechnet, aber wenn du vor hast nur so wenig zu verdienen dann gibt es dan halt ein problem mit der investitution. du kannst halt nicht mir 100€im monat auch noch hardware einkaufen das geht einfach nicht. Um das machen zu können brauchst du einen umsatz von ca.1500€ und somit ist das steurepflichtig. Die steuern werden am ende vom jahr abgerechnet und wenn du dann kein geld über hast um diese zu zahlen haste ein problem. den das finanzamtfakelt da nicht lange rum, und die banken auch net.

Also was jetzt - wenn ich 450€ Gewinn mache ist das doch kein Steuerproblem, meinen Umsatz muss ich vll. noch versteuern Mehrwert etc., aber ansonsten ist da doch gut, oder?

Startkapital wär beim Kauf von Mengen um 5-10 Stück kein Problem...

naja wenn für dich 450€gewinn viel sind dann weiss ich nicht nicht genau wo der sinn für dne aufwand zu finden ist? von einem steuerproblem hat niemand geredet solange du sie bezahlen kannst ist das kein problem, solange aber dein umsatz über 450€beträgt must du diesen betrag verteuern.

Aha, wenn ich also 1500€ Umsatz habe muss ich die versteuern, selbst wenn ich selbst als Gewinn nur 100€ habe - jetzt mal abgesehen von Mehrwertsteuer, die eh abgegolten werden muss, das ist doch unlogisch hoch 3...

Naja, wie dem auch sei - wenn man bedenkt, dass das so schwer ist einen Handel aufzumachen, so kann ich die politik, die ständig neues erlässt nicht verstehen...

Könntet ihr mir Anhand des beispiels des HP pavilion w2207 (Daten weiter oben), was tatsächlich für mich übrig geblieben wär?

wenn du natürlich 1500€umsatz machts, dann bleiben dir wenn du den rest nicht ausgibts natürlch mehr übrig. aber du musst ja auch neue hardware kaufen, um sie wieder zu verkaufen, und deshlab musst du einen angemessen hohen umsatz machen um am ende auch noch was verdiend zu haben. Denn was bringt dir das wenn du angenommen 1500€ umsatz machst davon ca. 100-150€stuern zahlen musst und dann noch so für ca. 1000€ odr mehr neue hardware kaufts was bleibt dann? fast nichts mehr, darum gehts um erfolgreich zu werden. du musst alles auf einander abstimmen, du kannst nicht sagen die willst ca 100€ und die tasche arbeiten und der rest ist mir egal. wo liegt den da der sinn?:rolleyes:

Du verwechselts umsatz und gewinn...

Umsatz: Das was du umsetzt = einnimst von Käufern

Gewinn: Das, was du abzüglich aller Kosten (Einkauf + Steuer + versand) noch übrig hast...

Richtig! Umsatz wird grundsätzlich nicht versteuert. Blade1988 redet da Unfug - genau so wie seine Frage nach der ich AG. Die gibt es nämlich gar nicht (mehr). Das was man darunter verstand, war eh für Arbeitslose gedacht (bist Du ja nicht) und wurde so oder so zum 01.08.2006 abgeschafft.

Hast Du Dir schon Gedanken über die Rechtsform Deines Gewerbes gemacht? Erst dann kannst Du nämlich auch über Versteuerung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich GMBH, was sonst?

AG ist Schwachfug und ohne gehts anscheinend auch nicht...

Ohne was geht es nicht?
Okay GmbH - das bedeutet ein Aufbringen von 12.500 Euro zum Start, Haftung 25.000 Euro. GmbHs verlangen aber nach einer "ordnungsgemäßen" Buchführung. Da brauchst Du auf jeden Fall einen Steuerberater.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar, das umsatz nicht gewinn heisst, ich verstehe auch nicht wo du an meiner aussage ein problem siehst? ich hab nur gemeint wenn du 1500€einimmst und dann alles bezahlt hast bleibt dir eben nicht viel. @conglom natürlcih wid der umsatz ab einem bestimmten wert versteuert:freak: und zwar wenn er 450€ übersteigt. und das mit der ichAg war mein fehler ich weiss das die abgeschafft wurde.

So, was jetzt Umsatz oder Gewinn, was wird denn jetzt versteuert - Gewinn wär kein problem bei Umsatz ... wars vll. eher einer schlechter Gedanke

@Blade
Nenne mir bitte mal eine Quelle, in der steht, dass Umsatz im hier vorliegenden Fall versteuert werden muss. Und jetzt komme mir bitte nicht mit Umsatzsteuer...

@hardwarevreag
Privatperson geht nicht, wenn Du einem Gewerbe nachgehen willst - aber Einzelunternehmer, das geht ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du für einzelunternehmer mal nen Link - hab da noch nie was von gehört...

Danke für den Tipp:

Das wäre dann Einzelunternehmer
--> Kleinunternehmer (keine Umsatzsteuer bis 17.500€ jährlich...)
--> 1450€ monatlich (ein paar Deals, was genau meinem Ziel entspricht)

Bitte, gern geschehen :).
Aber bedenke: Du haftest mit Deinem Privat- und Geschäftsvermögen!

Du kannst aber auch als Kleinunternehmer Umsatzsteuer zahlen, wenn Du das möchtest - und wenn Du durch diese Tätigkeit Deine Hardware finanzieren willst, dann würde ich Dir sogar dazu raten ;).

@Blade
Suchst Du noch ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben