Internet Hausanschluss nur über 4G Router?

Bevor ich so einen popeligen ADSL2+ Anschluss mit bis zu 16 MBit/s buchen würde, würde ich die höheren Kosten für LWL sofort in Kauf nehmen oder versuchen als Privatmann einen Anschluss zu buchen. Ist eh nicht vorteilhaft gewesen, als Geschäftskunde dort vorstellig zu werden. Anbieter legen bei Geschäftskunden immer deutlich höhere Preise fest.

Ich habe hier einen bis zu 16 MBit/s ADSL2+ Anschluss.

Wenn du ganz, ganz viel Glück (Vermittlungsstelle ganz nah (TAL max. 1 - 1,5 km je nach Querschnitt)) hast, bekomst du Vollsync und netto ca. 15 MBit/s. Aber nur wenn der DSL Anschluss indoor ohne DPBO geschaltet wird.

Bei DPBO (bei Outdoor-DSLAMs), selbst der kleinsten Variante (nur DSL 384 per indoor ansonsten verfügbar) haut so dermaßen rein, das du nur max. 12 MBit/s netto Download rausbekommst. Bei der Telekom wird meistens sogar bei etwas längeren TALs, nur ein 11.600 KBit/s down / 2.800 KBit/s up Brutto-Profil geschaltet. Da kannst du froh sein wenn es 10 MBit/s Download netto sind.

Glaubs mir, so ein Steinzeit Internet willst du dir heute nicht mehr antun. Da ist alles bis aufs Surfen zum ..... .

Außerdem würde ich erstmal den Telekom Verfügbarkeitscheck machen und auf Neukundenanschluss bei Buchung des Pakets anklicken, danach wird meistens erst die maximale Bandbreite angezeigt, das Paket bis zu 16 MBit/s sagt gar nichts aus. Nicht das nachher nur eine Rückfalloption mit bis zu 6 MBit/s Download verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h00bi schrieb:
Wenn du als Firma bestellt schon. Musst du ja aber nicht. Kannste dann halt auch nicht steuerlich geltend machen.

Ne leider nicht. Der Anbieter lässt hier grundsätzlich nur Geschäftskundentarife zu. Privatanschlüsse sind nicht möglich!
 
Wie viel kostet so ein LTE-Tarif für dich? In Österreich bekommt man unlimitiert 50 down 20 up für 25€, das ist billiger als 16mbit DSL
 
@njchw ulimitiert bekommst du in Deutschland ab 80€, dann aber als Mobilfunk Tarif, welcher nach den AGB nur im Smartphone verwendet werden darf.
Alternativ wäre der Hybrid Tarif der Telekom zu nennen, bei dem das LTE auch ulimitiert ist, aber gegenüber anderen Teilnehmern der Funkzelle am niedrigsten priorisiert ist. Ab 39,95€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
Bei O2 kostet unlimitiertes LTE 59,99 Euro/Monat.

Aber würde ich nicht nehmen. An vielen Stellen in Deutschland kann man froh sein, wenn O2 LTE überhaupt verfügbar ist, wenn es 40 - 50 MBit/s Download sind. Liegt wohl daran das O2 meist nur ein 10 MHz breites Frequenzband einsetzt.

Bei Telekom und CAT 4 LTE @ 1,8 GHz LTE @ 20 MHz Bandbreite sind es z.B. ca. 120 - 130 MBit/s Netto-Datenrate bei gutem Empfang.
 
In solchen Fällen hält man sich lieber an die Telekom.
Am besten wie schon einige hier geschrieben haben, den Hybrid Vertrag.

Der Mobilfunkvertrag XL mit unlimitiertem Volumen ist laut AGBs nur für Handys.
Die Telekom ermittelt den Standort der SIM. Wenn sie zu lange an einem Ort ist, dann wirds problematisch.

Mit Hybrid bist du auf der sicheren Seite.
Wenn aber Glasfaser FTTH für ~3000€ legen kannst, dann nimm das lieber.
180€ für symmetrische Leitungen brauchst du nicht - vorallem nicht für einen kleinen Betrieb
 
Also einige haben berichtet, das sie mehrere TByte/Monat mit dem Magenta XL zu Hause geladen haben. Hat selbst nach Monaten keine ... gejuckt. Ist auch nicht verwunderlich. Bei Hybrid juckt es auch nach Jahren keinen ob Leute LTE only nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
asus1889 schrieb:
Also einige haben berichtet, das sie mehrere TByte/Monat mit dem Magenta XL zu Hause geladen haben. Hat selbst nach Monaten keine ... gejuckt. Ist auch nicht verwunderlich. Bei Hybrid juckt es auch nach Jahren keinen ob Leute LTE only nutzen.

Danke für die Info.
Die Frage ist, über welche Hardware es geladen wurden. Über Tethering oder LTE Router?
Solange sich die SIM-Karte bewegt, wird es sicherlich kein Problem sein ;)
 
Diverse Telekommitarbeiter haben in Foren schon damals bei Hybrid LTE only geblubbert es soll einen Algorithmus geben, der eine "missbräuchliche" Nutzung detektiert. Alles Bullshit.

Die besagten Nutzer haben den Magenta Mobil XL in einem Smartphone mit Tethering genutzt. Glaube aber selbst wenn man die SIM in einen Router steckt nichts passiert.

Es gibt in Deutschland einfach nicht genug Bandbreitenopfer (die auch bereit sind 80 Euro/Monat zu bezahlen) und einen Magenta Mobil XL "ausnutzen" (viele Landbewohner wissen mit bandbreitenintensiven Anwendungen nichts anzufangen) würden und die Telekom eingreifen müsste weil Zellen hoffnungslos überlastet sind.

Sehe ich doch auch hier. DSL ist von einem regionalen Anbieter mit max. 12 MBit/s verfügbar. Bei vielen Noobs hier mit ihren auto konfigurierten Fritzboxen sind es ~8 MBit/s Download. Niemand würde von denen 80 Euro/Monat bezahlen, selbst als gleichzeitigen Smartphonetarif (effektive Mehrkosten daher wohl 40 - 50 Euro), um 120 - 130 MBit/s Download und 45 MBit/s Upload, statt dem Steinzeit DSL zu haben. Ist aber auch gut so, denn dann muss man die Bandbreite nicht mit diesen Leuten teilen, obwohl ich vermute selbst wenn sie so einen Vertrag hätten, nicht viel mit diesem anzufangen wüssten.
 
Zurück
Oben