Internet im VM Drahtlosnetzwerk

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hallo,
ich bin seit gefühlen 8 Stunden dran in meiner VirtualBox das Internet einzustellen, erfolgslos...

VirtualBox: Windows 7 64 Bit, 2GB RAM, 25GB Speicher

Laptop: HP ProBook 6360b, 8GB RAM, 128GB SSD Speicher, Intel HD 3000

Beim Installieren der " Broadcom 802.11n Network Adapter. 1x1 11 b/g/n Wireless " im normalen Betriebssystem hat alles funktioniert und ich konnte mit dem Drahtlosnetzwerk verbinden.

Doch, in der VirtualBox scheint es nicht zu funktionieren... Auch einige Treiber, welche ich auf der HP Seite aufgefunden habe lassen sich in der VB nicht installieren.

Meine Netzwerkeinstellungn in der VB:
Name: Broadcom 4313GN.......
Adaptertyp: INTEL PRO/1000 MT Server 82545EM
Promiscuous-Modus: verweigern
MAC Adresse: zufällig
Kabel verbunden: Ja

Wenn ich versuche den Broadcom Treiber zu installieren, erscheint das Fenster des eigentlichen Treibers nicht mehr. Es öffnet sich kurz und schließt sich wieder direkt nach 1 Sekunde. So als ob das System es nicht ausführen kann. Wenn ich die .exe starte kommt ja das Intel Tool, dann sollte normalerweise die Broadcom Treiber Installation starten welche kurz auftaucht dann wieder verschwindet.

Im normalen Betrieb funktioniert es reibungslos und es ist die gleiche Windows Version, nur in der VB zickt das noch rum.

Kann ich da noch irgendwie was machen um Internetvebrindung zu schaffen?

Ich danke im voruas!
 
Du musst deine Netzwerkkarte erst einmal nicht direkt in der VM installieren.

Du fügst einfach in den Einstellungen der VM einfach einen virtuellen Netzwerkadapter hinzu. Unter "Adapter 1", Haken rein zum aktivieren. Verbindungstyp ist "Netzwerkbrücke".
Broadcom ist die bei dir lokal installierte Netzwerkkarte (vom Laptop). In der VM wird es dann die Intel Pro/1000MT

Capturex.PNG


In der VM sollte dann eigentlich automatisch die Intel Pro/1000MT installiert werden - Treiber dazu hat eigentlich jedes OS an Bord.

Capturex2.PNG

Dann musst du danach natürlich sicher gehen, dass die virtuelle Karte auch eine IP Adresse (+Subnetzmaske +Gateway) bekommt (entweder von deinem Router per DHCP oder manuell von dir gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss wohl grundsätzlich mal die Funktionsweise einer VM erklärt werden:
In einer virtuellen Maschine wird eine Maschine virtualisiert -> trivial, aber wohl nicht so einfach
Einfache Erklärung:
Du simulierst damit in deinem PC einen zweiten PC. Dieser hat mit der Hardware die verbaut ist, erstmal nichts am Hut. Das ist rein abhängig von den Schnittstellen welche die virtuelle Umgebung bietet.
Dein dort installiertes Betriebssystem weiß im Grunde nicht mal, dass es nicht auf einem echten PC läuft.

Zu deinem "Problem": Du musst die VM einfach mit einem Netzwerk einrichten und dabei NAT auswählen. Dann läuft alles automatisch und deine VM verhält sich so, als hättest du ein weiteres Gerät per Kabel am Router angesteckt (vereinfacht ausgedrückt).

Wichtig ist aber, davon unabhängig, noch eines:
Du musst die Gasterweiterungen installieren, sonst läuft die VM eventuell mit mieserabler Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben