Internet Kabel angesägt :D wer muss zahlen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

eigentlich ist es Zeitverschwendung, auf diese "hätte, könnte, sollt"-Geschichte vom Kumpel eines Kumpels, dessen Cousine jemanden kennt, der mal sowas bei nem Nachbarn hatte ... zu antworten.

Das Kabel gehört rein rechtlich der Telekom und auch der eigene, unerlaubte "Reparaturversuch" wäre nur eine weitere Sachbeschädigung. Dieser Schaden muss professionell von einem beauftragten Unternehmer repariert werden. Die Beschädigung beeinflusst nicht nur das eigene Signal, sondern kann auch dafür sorgen, dass die Nachbarn selbst Verbindungsprobleme haben. Siehe die unzähligen Probleme beim Telefonanschluss, die oft nur sporadisch auftauchen, keine Ursache zu scheinen haben und immer urplötzlich verschwinden.

Als Hausbesitzer hat man zudem nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Dazu würde gehören, diesen Schaden zu melden und reparieren zu lassen. Wer dafür aufkommt, ist wohl erstmal zweitrangig. Wenn man den Schuldigen nicht eindeutig benennen und es beweisen kann, ist es halt der eigene Schaden. So ähnlich wie beim Auto, das unschuldig am Straßenrand parkt und am nächsten Morgen hängt der Außenspiegel weg. Muss repariert werden und wenn man den Schuldigen nicht identifzieren kann, bleibt man auf dem eigenen Schaden sitzen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD, Free Radical und arvan
Smily schrieb:
Und genau deswegen darf der TE es selbst bezahlen, ganz einfach.
Das Kabel ist wahrscheinlich Eigentum der Telekom, und es darf nur die Telekom reparieren. Und die reparieren nicht mit Schrumpfschlauch und Lüsterklemme, die ziehen ein komplett neues Kabel.

Selbst reparieren oder Elektriker fragen.
Wenn das nicht geht, die 1.000 € zahlen.
Wenn der Nachbar Nein sagt, kannst du nichts machen. Dafür zum Anwalt ... aber auch der war nicht "damals" vor 2 Jahren dabei.
Vielleicht hat ein Kumpel vom Nachbarn damals die Hecke geschnitten, oder ein Gärtner, oder ein Enkel/Kind. Aber das ist so lange her, er kann sich nicht erinnern. Vielleicht ist das auch passiert, bevor der Nachbar eingezogen ist.

Du schreibst es doch: Eigentum der Telekom und dann auf einmal Elektriker fragen?
Was laufen hier denn für Experten rum? Das ist fremdes Eigentum ! Nix Elektriker mit Erdkabel.
Ist es hingegen ein einfaches Kabel zum APL, das kann jeder heile machen oder neu verlegen, die Telekom klemmt es dann an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Niemand redet hier von Erdkabel! Es liegt irgendwo an der Wand.

@Smily
Naja, der APL hängt an selbiger und das Kabel muss vom Boden zu ihm gelangen. Bisher hat der TE ja auch nicht klar geschrieben, ob es nun das Kabel zum APL ist oder ob das von dort abgehende Kabel ist. Macht schon einen gewaltigen Unterschied bei der Problembehandlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
H3llF15H schrieb:
Ein unter der Erde verlegtes Kabel erwischt man nicht beim Heckeschneiden...

Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht und wie immer geht’s um nen Kumpel. Aja...

So wie er mir das erzählt hat doch, es läuft am Haus entlang ein Stück, und genau dort wo die Hecke ist liegt es frei. Deswegen hab ich extra gesagt das es ein Altbau ist, da ist das nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
Und welche konkreten Hinweise gibt es jetzt darauf, dass besagter Nachbar den Schaden verursacht hat?

Otsy schrieb:
Welche Hinweise führen zur Vermutung, dass es der Nachbar gewesen sei?

Ist ne Doppel Leitung, soll angeblich erst durch die Wohnung des Nachbahren gehen ( angeblich so üblich bei alten Häusern) es ist seine Hecke die nur er schneidet und so wie ich das verstanden habe hat der Nachbar ja auch das Klebeband drum gewickelt.

Wie muss ich mir so eine Beschädigung durch eine Heckenschere vorstellen? Und warum kommen nicht Nagetiere, Sonneneinstrahlung oder andere Umwelteinflüssen als Schadquelle infrage, wenn das Kabel doch überirdisch verlegt ist? Dass der Nachbar Klebeband über die Schadstelle gelegt hat ist kein Indiz für seine Mitwirkung an der Beschädigung.

Klar gibt es überirdische Kabel bei alten Häusern - bei meinen Schwiegerleutz wurde das Kabel auch Kurzerhand vom Nachbarhaus over-air zu deren haus rübergelegt und anschließend an der Hauswand runter.

Von der Telekom wohlgemerkt in den 90ern!

Otsy schrieb:
Wie muss ich mir so eine Beschädigung durch eine Heckenschere vorstellen? Und warum kommen nicht Nagetiere, Sonneneinstrahlung oder andere Umwelteinflüssen als Schadquelle infrage, wenn das Kabel doch überirdisch verlegt ist? Dass der Nachbar Klebeband über die Schadstelle gelegt hat ist kein Indiz für seine Mitwirkung an der Beschädigung.

Ich hab keine Ahnung, denk mal da es genau am eck ist irgendwo unten am Haus wird der da sicher mit nem Elektrischen Heckenschneider oder sowas hingekommen sein.
Ich vermute das er das zu 100% war, da der Herr kein internet hat/benutzt laut der Aussage von meinem Kumpel, warum soll er dann einfach so das Kabel flicken.
Und so wie ich das mitbekommen habe, hat er das ja glaub sogar schon zugegeben ( da muss ich noch mal Fragen )

Das wegen solchen Nichtigkeiten hier immer gleich Grundsatz Diskussionen ausbrechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Vor allem, basierend auf kaum bis gar keine Fakten, aber ganz viel Stammtischgeblubber.
Der Thread ist komplett unnötig, als wenn wir ihm zusichern können, er am Ende zahlt.

Daher sind Empfehlungen wie 'Anwalt' auch in Gänze intellektbefreit.

Ich verstehe nicht wieso die Telekom eine ne Rechnung für das instandsetzen des eigenen Kabels stellen will.

Wir hatten mal nen maderschaden an unserem telekom Kabel und da kam nen Techniker hat das erneuert und das wars dann. Rechnung gabs da keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Wenn derjenige der den Schaden verursacht hat zu ermitteln ist wird sich die tkom das Geld wiederholen(z. B. Wenn es offensichtlich bei tiefbauarbeiten zerstört wurde) , aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Zur Not mit Kündigung drohen dann bewegt sich da schon was. Ein nicht vermietetes Kabel ist viel teurer als es reparieren zu lassen auf lange Sicht.

Eben, wenn nicht mal sicher ist, wer es überhaupt war... einfach Störung melden.
Es hängt aber eben davon was nun genau kaputt ist. Ist es die Endleitung => Eigentümer.
Ist es das Erdkabel oder die oberirdische Leitung machen lassen.

Onkelpappe schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die Telekom eine ne Rechnung für das instandsetzen des eigenen Kabels stellen will.
Moment, es ist aber ein riesen Unterschied, ob jemand das Kabel durch Dummheit zerstört/zerschnitten hat, oder ob Umwelteinflüsse es getan haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben