Internet lässt sich nur bei Speedtests auslasten

Arkaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
32
Heyho~

Wir haben ein kleines Problem, das zu häufigem Ärgernis führt. Dazu erst mal unser Setup:

Wir haben Internet 20 (~19Mbit/s Downstream) bei Kabel Deutschland, ein cbn Kabelmodem (von KD) und an diesem eine FRITZ!Box WLAN 7270 angeschlossen. In unserem Haus sind 4 Laptops und ein PC mit dem WLAN verbunden.

Nun zum Problem:
Bei Online-Spielen und beim Aufrufen von Websites wird unser Netz so gut wie gar nicht ausgelastet. Es wird einfach nicht die volle Internetgeschwindigkeit genutzt. Wenn es jetzt nur 8Mbit/s wären, wäre das ja kein Problem, aber es wird durchschnittlich nicht mal 1 Mbit genutzt. Bei Online-Spielen haben wir Ping-Spitzen von bis zu 500-3000ms. Der Ping schwankt immer zwischen 40 und den hohen Lagspitzen. Internetseiten aufzurufen dauert oft ewig.

So beispielsweise sieht die Auslastung auf der fritz.box Seite aus, wenn ein Laptop League of Legends, ein Laptop World of Tanks, der PC Aion, ein weiterer Laptop YouTube und der andere beliebige Internetseiten zeitgleich am Laufen haben:
7264831Zwischenablage01.jpg

Das lustige nun: Immer wenn wir einen Speedtest (egal ob von KD oder von speedtest.net) machen, springt die Auslastung beinahe durch die Decke und wir haben nen Downstream von durchschnittlich 8-14Mbit/s, sowie Upstream von fast einem Mbit. In der Statistik der Fritz.box Seite sieht es dann auch wie folgt aus:

Zwischenablage02.jpg

Kann uns jemand dabei weiterhelfen? Bevor wir in dieses Haus gezogen sind und noch unsere Popel-200Kbit-Leitung von der Telekom hatten, war der Ausschlag in der fritz.box Seite immer bei 100%. Kann man dem Gerät nicht irgendwie befehlen, ständig mit maximaler Geschwindigkeit zu laden?

LG Arkaine
 
Habt ihr mal in das Handbuch der Fritzbox geschaut? Evtl. muss man noch was konfigrieren, wenn man von DSL auf Kabel mit externem Modem umsteigt!?
 
Sowas per WLAN zu messen ist Mist.

Nehmt ein Kabel und verbindet einen oder mehrere Rechner mit dem Router, dann kann man richtige Messdaten erhalten.

Wer sagt denn, dass nicht das WLAN Signal so schlecht ist, dass gerade mal insgesamt ~1 Mbit/s durchkommen? :D

Und von durchschnittlich 8-14 Mbit/s sehe ich da nichts. Ihr habt kurzfristig mal einen Peak von etwa 8 Mbit/s, das war es aber auch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa vielleicht auch schlechtes Routing. Der "Ping" muss für eine hohe Bandbreite nicht niedrig sein.
Zudem hängts auch von der Gegenseite ab "wieviel geliefert wird".


Einfach mal einen LoL Server aussuchen und "TraceRoute" ausführen. Ist das ergebnis schlecht: Pech. Denn der ISP kann das Routing meist nicht ändern.

Bei UM hat man auch die schönsten Aussetzer, also Lags, Spike und Abbrüche, besonders in Stoßzeiten in Wohnhäusern in denen viele Parteien angeschlossen sind.

Zum zockern darum immer das nehmen, was die nachbarn nicht haben ;)
 
@Cr4y: Als der Kabel-Typ da war, der das Internet eingerichtet hat, hatten wir konstant 20 Mbit. Es war also am Anfang alles in Ordnung und da musste nichts noch neu konfiguriert werden.

@r0ck3r: Das spielt doch bei meiner Frage keine Rolle. Speedtests gehen schnell, Spiele und Websites gehen langsam. Das bei gleichem PC und gleicher Signalstärke. Zudem habe ich nen Repeater neben meiner Zimmertür und ich bekomm von beiden Sendern (Fritz Box und Repeater) jeweils 5 Balken Signal (der Repeater ist nur für die Handys).
Außerdem sagte ich nicht durchschnittlich 8-14 Mbit allgemein, sondern bei Speedtests durchschnittlich 8-14Mbit. Bei diesem Speedtest waren es eben 8 und ein Speedtest dauert normalerweise nur 20 Sekunden. Dieser Peak war eben jener Speedtest. Alles andere lässt der Router allerdings auf dem Trockenen liegen.

@KTelwood: Wenn es nur bei LoL so wäre... das Problem ist einfach, dass jede Form von verbindung - außer Speedtests - schlecht ist und die Fritz-Box einfach nicht ihr Potenzial ausnutzt. Außerdem wohnen wir in einem eigenen Haus - also keine weiteren Familien in unserer Verbindung. Wir benutzen sogar nen Funkkanal, den kein anderer in der Nähe nutzt.

EDIT: Zusatzinfo. Selbst das Aufrufen der fritz.box Routerseite dauert ewig, egal von welchem Laptop/PC aus man es versucht, selbst wenn man direkt neben dran sitzt.
 
Arkaine schrieb:
EDIT: Zusatzinfo. Selbst das Aufrufen der fritz.box Routerseite dauert ewig, egal von welchem Laptop/PC aus man es versucht, selbst wenn man direkt neben dran sitzt.

Dann stimmt irgendwas an eurem Netzwerk nicht, wenn das Problem mit jedem PC besteht. Und wenn es anfangs ohne Probleme lief, muss sich seit dem irgendwas geändert haben.

Was passiert denn, wenn du einen PC direkt an das Kabel-Modem stöpselst?

PS: Auch wenn ihr die einzige Wohnpartei in eurem Haus seid und ihr euren Hausanschluss somit alleine nutzt, habt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem eine Shared-Leitung. Das Kabelnetz ist - soweit ich weiß - etwas anders aufgebaut als das Telefonnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben