Internet lahmt unter SuSE 10.1

Setash

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
223
Hallo ihr Lieben :)!

Heute Morgen habe ich die aktuelle 10.1 Version von SuSE installiert und sitze seit dem an dessen Konfiguration, da das Internet einfach mal extrem langsam ist. Ich habe DSL 2000 und auf dem Rechner läuft parallel auch noch Windows. Der Rechner hängt an einem Router, wobei der Rechner die IP über den DHCP-Server bekommt, sprich ich habe keine festen IP's und das sollte auch so bleiben.

Wie der Titel schon sagt, macht mir das Internet zu schaffen. Egal welchen Browser ich nehme (Konqueror, Firefox 1.5.0.3 oder Opera), immer braucht er ewig, bis er die eingegebene Seite überhaupt findet, der Aufbau geht dann zwar relativ flott, ich bin es aber schneller gewohnt. Unter Windows läuft seit Monaten alles perfekt.

Ich habe das Gefühl, dass da entweder ein Bug oder eine falsche Netzwerkkonfiguration am Werkeln ist. Dumm nur, dass ich mich in Linux noch nicht allzu gut auskenne. Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte Linux nicht schon wieder neuinstallieren, so wie ich das von mehreren Usern durch Google in anderen Boards gelesen habe.

Was könnte ich noch sagen? Eigentlich wüsste ich nichts mehr, wenn weitere Informationen gewünscht sind, ich gebe sie gerne ... nur weiß ich ja nicht mal, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Ansonsten läuft das System übrigens sehr stabil und flott (ist ein 64-bitter, falls das wichtig ist).

Ich danke schon mal :).
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das IPv6 das Internet so lahm macht (zumindest war es bei mir mal so).

Jetzt willst du sicher wissen, wie man das abstellen kann (IPv6 braucht man im Moment eh noch nicht, vielleicht in 10 Jahren...). Unglücklicherweise weiß ich das nicht mehr. Da bleibt dir nur Google.

Immerhin konnte ich dir einen Tipp geben...
 
Ich danke dir vielmals für den Tipp! :)

Aber ich komme damit nicht so recht weiter. Hab schon bei Google und bei Yast geguckt, aber irgendwie finde ich nichts gescheites oder etwas, das meinen Verständnisrahmen nicht sprengt.

Kann mir jemand beschreiben, was zu tun ist? Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Danke nochmals!
 
Hier ist ein Link, wo beschrieben wird, wie man in Firefox IPv6 abschalten kann: Klick

Greetz Laurin
 
Tja, das kuriose ist, dass ich dank deiner Anleitung jetzt unter Linux sogar noch schneller als unter Windows drin bin.

Googolplex mal danke an euch beide! Das war ein Supertipp mit IPv6!

Liebe Grüße, Lord.
 
Das aktivirtes IPv6 das Internet ziemlich langsam macht, ist ja mehr oder weniger allgemein bekannt.

Für mich stellt sich die Frage, warum?


Edit: Googolplex ist ja ne Zahl :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum das geschieht, frage ich mich auch. Aber bekannt war es mir dennoch nicht ;).

Findet denn jemand eine Möglichkeit, IPv6 gänzlich abzuschalten?
 
IPv6 kann man komplett abschalten, indem man einen Kernel ohne die Unterstützung dieses Protokolls kompilliert. Das wäre wegen so einer kleinen Sache wohl etwas zu aufwendig.

Ich habe eine Vermutung, warum das Ganze so langsam ist: Wenn eine Webseite aufgerufen werden soll, fragt der Computer ja beim DNS nach, welche IP der Server hat. Ich vermute mal, dass zuerst nach IPv6-Adressen gesucht wird. Wenn das fehlschlägt (nach einem gewissen Timeout), greift er dann auf das IPv4-Protokoll zurück.
 
Zurück
Oben