Internet, LAN mit Tp-Link, genauso langsam wie WLAN

Solerion1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Liebe Leute.
Ich habe seit kurzem einen neuen PC der jedoch keine Wlankarte enthält. Bei meinem alten war das der Fall, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, überhaupt eine zu holen.

Die Sache ist die, ich habe eine relative große Wohnung und der Router steht am anderen Ende der Wohnung, weil dort leider der einzige Anschluss der Buchse ist. Hatte mir vor einiger Zeit einen TP-Link geholt, weil ich mein Arbeitszimmer verlagern musste. Hatte aber beim alten PC nie das Gefühl, dass es schnelleres Internet geben würde (im Vergleich von WLAN zu TPLink LAN im Speedtest!). Beide sind am Hauptstromkreis verbunden, auch der “Haupt” TPLink am Router. Dennoch wirkt es auf mich stark verlangsamt und einigen Fällen nicht verbessert.
 
Ist der TP-Link (das ist nur der Name des Hersteller) ein Powerline Gerät?
Falls Ja, dann ist das wohl schon das Problem. Powerline ist nämlich meistens nicht sonderlich schnell.

Richtig hohe Geschwindigkeiten erreichst du entweder über richtige Netzwerkkabel, entsprechende coax oder Telefonkabel Modems oder vielleicht noch über einen Tri-Band WLAN Repeater.

Allerdings solltest du mal genau definieren welche Geschwindigkeit du erreichen möchtest, welche Geschwindigkeit aktuell erreicht wird und welche Geschwindigkeit überhaupt am Router nach WAN anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du meist mit "TP-Link" ein PowerLAN/DLAN Adapter? Welche Adapter sind es genau?
Das ist genau so wenig "LAN" wie WLAN und stark von den Gegebenheiten abhängig. Stromkabel sind genau so wie "Luft" nicht das beste Medium um verlässlich und konstant Daten zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Christian1297 schrieb:
Ist der TP-Link (das ist nur der Name des Hersteller) ein Powerline Gerät?
Falls Ja, dann ist das wohl schon das Problem. Powerline ist nämlich meistens nicht sonderlich schnell.

Richtig hohe Geschwindigkeiten erreichst du entweder über richtige Netzwerkkabel, entsprechende coax oder Telefonkabel Modems oder vielleicht noch über einen Tri-Band WLAN Repeater.

Allerdings solltest du mal genau definieren welche Geschwindigkeit du erreichen möchtest, welche Geschwindigkeit aktuell erreicht wird und welche Geschwindigkeit überhaupt am Router nach WAN anliegt.
Es ist ein TP-Link AV-660. Habe davon wirklich nicht viel Ahnung aber habe gerade gesehen, dass es wohl ein Powerline ist.

Anbei der TP-Link aus dem Arbeitszimmer und ein Speedtest. Normalerweise komme ich beim Download auf Werte von bis zu 85 Mbps
 

Anhänge

  • CD8F7BDC-206B-4C74-9D6B-8E69C163D082.jpeg
    CD8F7BDC-206B-4C74-9D6B-8E69C163D082.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • CA6686D2-B65A-451F-9F2B-BB98DA4B1B90.jpeg
    CA6686D2-B65A-451F-9F2B-BB98DA4B1B90.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 175
Das sind auch nicht wirklich gute Adapter. Von den 600 MBit/s brutto bleibt netto meist nicht viel übrig, vor allem wenn die Bedingungen nicht ideal sind. Aktuelle Adapter schaffen bis zu 2400 MBit/s brutto, da bleibt entsprechend netto auch mehr übrig :https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=15249_2400

Also entweder mal die Testen, oder, wenn du an der Stelle brauchbares WLAN hast (z.B. mit dem Smartphone gemessen), eine guten WLAN-Adapter für den Pc hohlen, wie @cyberpirate vorschlägt. Z.B.: GIGABYTE GC-WBAX200
 
Ist es normal das der Upload fast größer als der Download ist?

Das habe ich mit dem Handy dort gemessen wo auch der PC steht:
 

Anhänge

  • 00DD81C6-24BC-4137-8274-ED95E3E3E933.jpeg
    00DD81C6-24BC-4137-8274-ED95E3E3E933.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 129
Es lohnt sich auch mal andere Steckdosen im Raum zu testen. Sowohl für den Powerlink Adapter am Router als auch am PC. Je nachdem wie die Reflektionen im Kabel sind kann das recht viel ausmachen.
Ergänzung ()

Solerion1 schrieb:
Ist es normal das der Upload fast größer als der Download ist?

Das habe ich mit dem Handy dort gemessen wo auch der PC steht:
Der Downlink und der Uplink können verschieden sein. Je nachdem wie gut deine WLAN-Module + Antennen und die Gegebenheiten halt sind. Das kann auch stark asymmetrisch sein. Vor allem bei Handys.

Was hast du eigentlich für einen Internet-Anschluss? Du testest ja immer ins Internet also nicht nur deine lokale Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
stecke den PC mal direkt an den haupt router ind mache dort einen speed test um mal zu schauen, was überhaupt maximum geht. aber ~25Mbit up/download sind für internetsurfen eigentlich ausreichend
 
Also ich habe von TP-Link die 1200MBit Dinger, die connecten mit ca. 350MBit, real kommen nur 85-95 Mbit an, also nicht mal ein zehntel vom Markentingwert, außerdem kommt hinzu, das die eh nur nen 100Mbit Netzwerkanschluss haben, für mich reichts, an dem Ding hängt eh nur der Firestick.
Guck mal auf die TP Linkseite, da gibts eine Software, mit der kannst du dir anzeigen lassen wie die sich verbunden haben.
 
Noninterlaced schrieb:
Also ich habe von TP-Link die 1200MBit Dinger, die connecten mit ca. 350MBit, real kommen nur 85-95 Mbit an, also nicht mal ein zehntel vom Markentingwert, außerdem kommt hinzu, das die eh nur nen 100Mbit Netzwerkanschluss haben, für mich reichts, an dem Ding hängt eh nur der Firestick.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen dass die nur einen 100Mbit Anschluss verbauen an den Powerline Adaptern wenn die AV1200 sind. Denke eher das liegt an deinem Netzwerkadapter am Fire TV Stick.
 
@blondi3480
doch das kann schon hinkommen. Erstaunlich viele von den Dingern haben nur 100 Mbit Ports
 
Doch, es ist aber genauso, können nur 100Mbit, steht auch in vielen Tests, es gibt zudem andere Geräte von TP-Link, die damit explizit beworben werden, das die jetzt 1Gbit können, es gibt sogar bei denen ne Tabelle, wo das alles drinsteht.
Ergänzung ()

Hier mal der Link zur TP Software:
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-pa7027p-kit/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Regen in die Traufe.LOL.
Wlan 2.4ghz ist stabil aber langsam und störanfällig. 5ghz wlan ist verdammt schnell, eine Wand dazwischen kann schon extrem Bandbreite kosten.
Powerlan/dlan über Stromkabel bei diesen alten 660er Adapter kann eine led-Lampe im Keller die Bandbreite komplett stören.
Zu 100% störungsfrei geht nur lankabel.
Oder neukauf der dlan Adapter mindestens mit der Bezeichnung +1200.
oder neukauf wlan (Router und Stick mit externen Antennen mit der Bezeichnung wifi5.
Wobei dlan wie wlan es eine Verbesserung geben kann, oder eine Verschlechterung. Das kann dir niemand garantieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Zu 100% störungsfrei geht nur lankabel.

Oder vorhandene coax oder Telefonkabel mit entsprechenden Modems für schnelles Netzwerk nutzbar machen.
 
Zurück
Oben