Internet LAN Verbindung funktioniert erst beim 2. Start

jast

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
64
Hallo,

habe seit einigen Monaten o.g. Problem. Neuinstallation von W10 hat nichts gebracht.
W-Lan geht immer einwandfrei, mein 2.PC (auch über LAN) hat damit auch keine Probleme.
Bin bei Vodafone, der Router ist eine Fritz Box 6591.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Mal sagen, was da fuer ein Brett verbaut ist.
Geht der andere PC an diesem Kabel?

Der zweite Start ist ein Restart aus Windows heraus? Wenn ja, schalte mal den "Schnellstart" in den Energieoptionen von W10 ab.

1614968639847.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Evtl. mal mit den Einstellungen in BIOS spielen: WakeOnLan, ErP
 
Danke erstmal, werde die Vorschläge mal testen. Der 2. Start ist ein Neustart aus W10, LAN Treiber ist übrigens von Intel. Beim Neustart dauert es 3 Minuten bis gestartet wird.
Wenn dann die LAN Verbindung steht, funktioniert alles normal, auch das Runterfahren
 
gibt da keine Fehlermeldung
 
Near To Topic
Ich habe hier ein Déjà vu. Mir geistert der Hersteller Acer herum, aber ich sehe ad hoc den Thread nicht wo ich so was las. Aber irgendwas war da, und es ging auch in Richtung Lösung.
CN8
 
@jast
Wenn es beim Neustart aus Windows heraus klappt mit der LAN, ist es fast immer die Kombination "fast startup" und Treiber. Schalte das schnelle Starten mal ab. Wenn SSD verbaut ist Unterschied eh kaum zu merken, aber die Kiste geht halt beim Runterfahren nicht in ominoese Zustande mit kruden Treibern.
 
Die Einstellung -Schnellstart abschalten- gibt es bei mir nicht, siehe FotoUnbenannt.JPG
 
Dann wird es im bios sein, der Schnellstart.
ist im lanadapter dhcp aktiv? Dann mal eine statische ip benutzen.
 
Hab jetzt mal im Bios den Schnellstart deaktiviert, mal sehen, ob das hilft.

Schon mal danke für Eure Hilfe
 
Alle Ratschläge haben leider nichts genützt. Es passiert immer dann, wenn der PC längere Zeit, d.h.über Nacht, aus war. Bei einigen Stunden im ausgeschalteten Modus und anschließendem Einschalten geht alles einwandfrei.
 
Hmtja… Wenn nicht »das andere Ende« hier zickt (der Router) dann darf man ein Hardwareproblem annehmen.
Also eine andere Netzwerkkarte einbauen oder einen USB-Adapter nutzen.
CN8
 
Wird der pc komplett vom Strom getrennt? Dann könnte die bios Batterie leer sein und dein pc startet immer mit Standard-bios-default oder kaputten Einstellungen das der lanadapter erst beim zeeitstart korrekt erkannt wird
 
Zurück
Oben