Internet "langsam" trotz Zero Distance?

Ianthraghor

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Hallihallo,

ich habe bereits eine ganze Weile gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Vielleicht kann man mir hier helfen. Möglicherweise bin ich auch nur zu blöd mein Internet und Router vernünftig einzurichten.

Ich habe seit kurzem Glasfaserkabel und das auch einen neuen Router (Fritz!Box 7590AX) und Repeater geholt (Fritz!Rapeater 6000).

Ich wurschtel so herum um alles auf Dauer zu verkabeln.
Mei Problem: Der massive Geschwindigkeitsabfall über WLAN.
Wie kann es sein, dass mein Handy (dieses nutze ich in verschiedenen Ecken des Hauses zur Geschwindigkeitsmessung), direkt neben dem Router, praktisch in Berührung nur knapp auf 100MB/S kommt obwohl ich eine 500 MB/S Leitung und Vetrag habe.
Selten kommt es mal auf 300 MB/S, aber das ist ruckzuck wieder gegessen.

Der Abfall in den benachbarten Räumen ist noch schlimmer. Woran kann das liegen.
Mein PC über LAN kommt übrigens auf knapp 520 MB/S.

Grüße und Vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist das für ein Handy 2. Repeating = Halbierung des Speeds bei WLAN
 
Prüf mal im Router wie stark die WLAN-Kanäle bei dir ausgelastet sind. Ggfs. auch manuell einen festlegen, der nicht so oft verwenet wird.
Unterstützt dein Handy auch einen entsprechenden WLAN-Standard, damit mehr wie 100Mbit/s gehen? Modell?
Repeater mal ausstecken und dann nochmal direkt am Router testen.
 
Prüfst du dein Netzwerk oder deine Internetgeschwindigkeit? Vermutlich beides unbewusst?

Am besten immer ausschließen, ob das LAN selbst schuld ist.

Und TCPOptimizer runterladen und Standardwerte setzen ist meist auch nicht verkehrt.
 
Das Ist ein Samsung S20, also sollte das kein Problem darstellen. Das mit dem Repeating weiß ich, aber ich spreche darüber, dass ich mein Handy praktisch an den Router halten kann und trotzdem nur 100MB/S ankommen. Da sollten die Repeater keine Rolle spielen, allerdings war das auch vor der Inbetriebnahme der Repeater so.

P.S.: Auf dem Kanal scheint nur mein Router zu sein.
 
altes handy= geringe wlan-bandbreite.
2.4ghz wlan= im labor maximal 600mbps möglich. netto mit altem handy 300mbps
repeater im selben raum = schlecht positioniert = frequenzüberlagerung mit fritzbox.
fritzbox in schrank gestellt = schlechtes wlan
 
chrigu schrieb:
altes handy= geringe wlan-bandbreite.
2.4ghz wlan= im labor maximal 600mbps möglich. netto mit altem handy 300mbps
repeater= schlecht positioniert = frequenzüberlagerung mit fritzbox.
Das Handy ist immer noch mit eines der neuesten und kann deshalb nicht sein. Das sollte 1GB/S packen. Ganz sicher.
Der Router ist das neueste Flagschiff von Fritz!Box und hat auch 5ghz wlan.
 
Ianthraghor schrieb:
Was soll den ein Handy mit 1GB/s machen? So schnell kann die CPU nicht Mal die Daten verarbeiten / speichern.

Da wird es wohl auch schon je nach Speicher bei 50-150 MB aufhören.
 
Ianthraghor schrieb:
Mei Problem: Der massive Geschwindigkeitsabfall über LAN.
Du meinst WLAN, nicht LAN.

Ianthraghor schrieb:
mein Handy [...] nur knapp auf 100MB/S kommt obwohl ich eine 500 MB/S Leitung und Vetrag habe.
Du meinst "Mbit/s", nicht "MB/s".

Ist das 5GHz-Band bei Dir am Router aktiv?
 
1 GBit mit dem Handy niemals und braucht auch kein Mensch. Ist Dein S20 mit dem 2.4 oder 5 Ghz Netz verbunden? Sieht nach 2.4 Ghz aus. Da kommt am Ende eben nicht mehr bei raus.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du meinst WLAN, nicht LAN.


Du meinst "Mbit/s", nicht "MB/s".

Ist das 5GHz-Band bei Dir am Router aktiv?
Jep. Buchstaben vergessen. ^^'
Ist Mbit/s oder MB/S wichtig?

Ich denke, dass wird je nach Gerät automatisch angewählt. Wenn ich unter Funknetz nachschaue, dann wird mein Handy als 5Ghz angezeigt.
 
BlubbsDE schrieb:
1 GBit mit dem Handy niemals und braucht auch kein Mensch. Ist Dein S20 mit dem 2.4 oder 5 Ghz Netz verbunden? Sieht nach 2.4 Ghz aus. Da kommt am Ende eben nicht mehr bei raus.
Genau weiß ich das nicht, aber bei Fritz!Box Menü wird angezigt, dass die Datenraten Handy zu Router 1200 Mbit/S beträgt...
 
ist doch perfekt... 1200mbit/s
 
cartridge_case schrieb:
Na toll, mal wieder ein völlig falscher Titel! Mit deinem Internet ist doch alles super.

WLAN ist halt selten perfekt.
Ok ich frage anders: Welche Geschwindigkeit sollte ein Gerät, dass sich direkt beim Router befindet den ungefähr aufweisen, wenn die max Geschiwndigkeit 500Mbit/s beträgt?
chrigu schrieb:
ist doch perfekt... 1200mbit/s
So wird es mit im FritzMenü angezeigt. Das kann ja vermutlich nicht sein. Hab ja nur einen Vertrag über 500Mbit/s.
 
Ist doch egal, was für einen Vertrag Du hast. Was Du in der FritzBox siehst, ist die Link Geschwindigkeit zwischen Handy und FritzBox. Da spielt Deine Internetleitung keinerlei Rolle.
 
Ianthraghor schrieb:
Welche Geschwindigkeit sollte ein Gerät, dass sich direkt beim Router befindet den ungefähr aufweisen, wenn die max Geschiwndigkeit 500Mbit/s beträgt?
Ja nun... Vielleicht 500Mbit/s?

Ianthraghor schrieb:
So wird es mit im FritzMenü angezeigt. Das kann ja vermutlich nicht sein. Hab ja nur einen Vertrag über 500Mbit/s.
Das eine ist die WLAN-Geschwindigkeit, das andere die Internetgeschwindigkeit. Das hat nichts miteinander zu tun.
 
Engaged schrieb:
Test mal mit der Fritz wlan App mit ca. 4m Abstand.
Da sagt mir mein Handy dann 410 MBit/s, und auf Zero Distance sogar 750Mbit/s. Kann das überhaupt sein? nutze ich die App richtig?
 
Zurück
Oben