Internet "langsam" trotz Zero Distance?

Dann mach dich mal schlau wie viel 500MBit/s im Download sind. Da dann in MB/s dann wird dir ein Licht aufgehen. Damals waren Megabyte ein Traum. Da gab es nur Kilobyte.

Mfg
 
Ianthraghor schrieb:
Ok ich frage anders: Welche Geschwindigkeit sollte ein Gerät, dass sich direkt beim Router befindet den ungefähr aufweisen, wenn die max Geschiwndigkeit 500Mbit/s beträgt?

So wird es mit im FritzMenü angezeigt. Das kann ja vermutlich nicht sein. Hab ja nur einen Vertrag über 500Mbit/s.
die 1200mbps ist die Geschwindigkeit des wlan deines handy zum router. die geschwindigkeit vom router zum internet beträgt bis zu 500mbit/s. merkst du deinen denkfehler?

wenn es dich interessiert, wie wlan funktioniert, was nicht geht und wie man optimieren kann, lies in meiner signatur den wlan link

übrigens.... je nachdem welche endgeräte du hast, N, AC, AX, wifi4/5 kann wifi6 langsamer sein... wieso steht in unzähligen beiträge im internet
 
chrigu schrieb:
die 1200mbps ist die Geschwindigkeit des wlan deines handy zum router. die geschwindigkeit vom router zum internet beträgt bis zu 500mbit/s. merkst du deinen denkfehler?
Häh? Ja. Hab ich doch schon festgestellt. Darum geht s mir doch auch gar nicht. Ich versuche herauszufinden weshalb meistens direkt neben dem Router nur knapp 100Mbit/s ankommen. Das erscheint mir trotz Wlan zu wenig.
 
Es ist halt so, dass trotz Zero Distance der Throughput nicht auf Highest sein kann, weil WiFi zu viel Noise auf den Neighbouring Channels hat, und dieser Speed Completely Theoretical ist. Da hilft auch kein Euphemism über den Factor-Eight-Marketing-Conversion-Error.
Ich finde, da muss man wie die Cows auf der Kerrygold Weide ins Green Gras biten und auf eine Conventional Cable Connection setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork, cartridge_case, EpOx_82 und eine weitere Person
Ich denke ich habe dank der Fritz!App die Lösung des Problems.
Ich denke mein Handy wechselt wie es gerade lustig ist zwischen dem 5GHz und dem 2,4GHz hin und her und daher kommt wohl auch der gravierende Unterschied.
Gibt es eine Möglichkeit, mein Handy und andere Geräte wie Xbox, Tablet usw. auf 5GhZ festzustellen?
 
Of course, dazu hast du mehrere Opportunities, die sich dir ergeben, um mit ein paar Tweaks richtig Business zu machen. Einmal geht das in den Settings der jeweiligen End Devices, darüber hinaus kannst du auch gleich in den Settings des Routers die Frequency nur auf 5GHz stellen. Das hat aber leider die Downside, dass einige Devices dann Zero Connection bekommen, auch bei Zero Distance, weil die diese Bands halt nicht supporten.
Allerdings muss man dazu auch sagen, dass das WiFi automatisch gewählt wird, damit du immer die Best Possible Choice hast für Maximum Speed und Stability.
 
Ianthraghor schrieb:
Da sagt mir mein Handy dann 410 MBit/s, und auf Zero Distance sogar 750Mbit/s. Kann das überhaupt sein? nutze ich die App richtig?
Ja nutzt du sicher schon richtig, 750Mbit/s dürfte auch so das Maximum netto sein, nur merkwürdig dass es auf drei bis vier Meter nicht mehr so schnell ist, eigentlich sollte es durch das beamforming in ein paar Meter so schnell gehen.
Wobei das mu-mimo im Handy meiner Frau auch gerne stark schwankt, und lustigerweise am Repeater 3000 (AP Modus) schneller ist als direkt an der 7590, so welche Kuriositäten sind dann halt normal, wahrscheinlich kommt es auch drauf an wie die Chips miteinander harmonieren.

Also im großen und ganzen läuft doch alles bestens an deinem Handy. 😅👍
Ergänzung ()

Ianthraghor schrieb:
Ich denke mein Handy wechselt wie es gerade lustig ist zwischen dem 5GHz und dem 2,4GHz hin und her und daher kommt wohl auch der gravierende Unterschied.
Das sollte nicht so sein, kontrolliert das noch mal mit einem anderen Mobilgerät, falls es nur dein Handy ist da muss Samsung dann nachbessern, denn den Wechsel bestimmt eigentlich immer der Client.
Sollten alle Geräte Amok hin und her wechseln, dann solltest du noch mal ein paar andere Kanäle testen, feste Kanäle setzen, 5GHz nach Möglichkeit auf Kanal 36 um auf Nummer sicher zu gehen, dafür sorgen dass alle relevanten Geräte ausreichend 5GHz Empfang haben, und ansonsten ein Bug Report an AVM melden, kann sein dass der AX Kram noch nicht ganz ausgereift ist.
Ianthraghor schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, mein Handy und andere Geräte wie Xbox, Tablet usw. auf 5GhZ festzustellen?
Unterschiedliche SSID, was bei ausreichend Empfang, und vernünftiger Firmware sowohl auf Router, und auch in den Endgeräten eigentlich nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ianthraghor schrieb:
Ok. Es hat sich ein neues Problem offenbart. [...] und ich habe nur eine Downloadgechwindigkeit von knapp 40 MB/S... Dabei habe ich eine Leitung von 500. Und der Geschwindigkeitsmessung wird mir ebenfalls das volle Potential angezeigt Wo liegt der Fehler?
Darauf hatte ich Dich weiter oben schon hingewiesen! MB/s und Mbit/s sind unterschiedliche Einheiten. Multipliziere 40 MB/s mit dem Faktor 8, und Du landest bei 320 Mbit/s. Bitte die Einheiten beachten!

Empfehlung: Schau erstmal, dass die angegebenen Werte überhaupt korrekt genannt werden. Am besten mit Screenshots posten. Da geht noch zu Vieles durcheinander. Sonst suchen wir im Thread noch nach Problemen, die es eigentlich gar nicht gibt, sondern nur auf Einheiten-Missverständnissen basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben