Internet mega langsam Ping 1000

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Hallo,

was gibt es denn für Ursachen wenn das Internet plötzlich mega langsam ist? Ping 1000, download 12 statt 50, upload 1,3 statt keine Ahnung.

Wir sind drei Personen am W-Lan, kann es sein, dass ein andere massiv irgendwas runterlädt oder dürfte das keine Auswirkungen auf den Ping haben?

hypersuperdau schrieb:
Wir sind drei Personen am W-Lan, kann es sein, dass ein andere massiv irgendwas runterlädt oder dürfte das keine Auswirkungen auf den Ping haben?
zum einen klar hat das extreme Auswirkungen. Ihr habt nur eine gemeinsames Medium: Luft klassisch Äther.

Und zu dem massiven runterladen: Sollen wir jetzt deine Mitbewohner befragen oder schaffst du das auch selber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und K3ks
Aber er hat recht, ich fand es eher passend als unfreundlich.

Mitbewohner fragen.
Überprüfen ob es am W-Lan liegt (Lankabel)
Gucken was der Router so sagt
Google nach Netzproblemen in deiner Region bzw. mit deinem Anbieter fragen
Anbieter kontaktieren

Das Runterladen wird es wohl sein.

E: Ich hab keine Ahnung wie TE/OPs Verhältnis zu seinen Mitbewohner ist, aber gesunder Menschenverstand sagt mir: Wenn jemand saugt dann ist die Leitung tendenziell blockiert -> wenn möglich bzw. nötig kann ich ja dann denjenigen kontaktieren. Aber whatever.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Seine Frage war ob sowas so einen massiven Einfluß haben kann wenn einer lädt(was zu dem Zeitpunkt halt offensichtlich nicht bekannt war). Nicht ob seine Kollegen am runterladen sind.
Allein das ist schon mal ein wichtiger Unterschied. Und ist halt nicht jeder so belesen in dem Thema.

Man muss nicht immer schnippisch sein und dumme Sprüche drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-, hypersuperdau und adretter_Erpel
plötzliche Geschwindigkeitseinbrüche können unterschiedliche Gründe haben.
Einer wäre natürlich, wenn eine andere an der Leitung hängende Person (egal ob LAN, WLAN, DLAN) massiven Traffic verursacht.
Im Falle von WLAN kann eine Überbelegung des Kanals durch Nachbarn auch Grund sein. Da würde ein Kanalwechsel eventuell helfen.
Es kann aber auch sein, dass es ein Problem mit dem Router oder der Technik beim Provider gibt. Schau mal in das Menü des Routers hinein, vielleicht ist da erkennbar, welche Leitungsdaten aktuell anliegen. Was man aber auf jeden Fall ruhig mal machen kann: Router für ein paar Minuten vom Strom nehmen, dann wieder ran und schauen, ob sich das Problem nach dem Hochfahren des Routers weiterhin zeigt oder ob es danach wieder so läuft wie bisher.

Silverjaak schrieb:
Seine Frage war ob sowas so einen massiven Einfluß haben kann wenn einer lädt(was zu dem Zeitpunkt halt offensichtlich nicht bekannt war).
Nö, seine Frage war "kann es sein, dass ein andere massiv irgendwas runterlädt ".
Das können wir hier nicht beantworten. Wenn er das Problem hat geht er zu seinen MBs und fragt nach, ob sie grad was runterladen. Falls nein, dass kann er das schon mal ausschließen. Insofern verstehe ich dein Problem nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
hypersuperdau schrieb:
Hallo,

was gibt es denn für Ursachen wenn das Internet plötzlich mega langsam ist? Ping 1000, download 12 statt 50, upload 1,3 statt keine Ahnung.

@rg88: Sollte selbsterklärend sein...
Nur auf einen Teil aus dem kontext gerissen darauf eingehen bzw. einfach nur dumme Sprüche liefern ist sicherlich nicht die beste Art. Dann kann man es sich gleich sparen überhaupt zu antworten.

So die Mitbewohner sind es nicht, denn die Probleme gab es auch gestern und da war ich allein.

Den Router nochmal neu gestartet, aber per WLAN trotzdem noch nur 6Mbps download, mit LAN Kabel 43Mbps. Obwohl die Signalstärke als perfekt angezeigt wird.

Kann ja auch nicht die Lösung sein immer ein Kabel quer durch die Bude zu legen.... was tun?

Perfekte Signalstärke bedeutet bei WLAN erst mal wenig bis gar nichts. Wenn auf dem Band, auf dem Du funkst, sich auch noch benachbarte WLANs tummeln, dann kann auch bei einer guten Verbindung die Datenrate und Reaktionszeit in den Keller gehen.

Auch das solltest Du prüfen.

Die beste Lösung ist und bleibt ein Kabel. Und das kann man immer verlegen. Auch durch die ganze Bude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth und pcblizzard
Zurück
Oben