pc auf einmal mega langsam?

Leom2004

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13

pc auf einmal mega langsam?​

Hey so wie im titel gesagt mein pc ist auf einmal als ich netflix geschaut habe mega langsam geworden z.b wenn ich die einstellungen öffne hatt es 6 sek gedauert obwohl es vorher nur 1 sek gedaueret hatt und wenn ich ein game spiele das sehr viel leistung braucht da habe ich auf einmal nur noch 10 - 15 fps vorher wahren es 120 fps ich kann mir diesen sofortigen verlust an leistung nicht erklären. Grafik Treiber habe ich danach neuinstalliert mit dem DDU Tool

Betriebssystem: windows 10 pro auf einer Intenso ssd
Grafikkarte: GeForce 1660 super
Cpu: Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz, 3408 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: B250M BAZOOKA (MS-7A70)
RAM: 48GB Ram 2400 hz
Komponenten sind ca 1-2 Jahre alt

CPU temp bei 100% Auslastung: 50-65 Grad
GPU temp bei ca 70% Auslastung 50-70 grad


Eine detaillierte Version: System infos - Pastebin.com
Achso und nochwas gestern Nachmittag ist mein PC einfach ohne Vorwarnung neugestartet paar Stunden vorher habe ich ein win Update heruntergeladen habe es dann deinstalliert um zu gucken ob das das Problem wahr hat aber nichts gebracht , und am Freitag hatte ich meinen PC komplett zurückgesetzt heißt Festplatten leer Windows neu installiert
 
Wie sieht denn der Zustand der Festplatte/SSD aus? Haste das mal mit Crystaldisk geprüft? Sind noch mehr Festplatten im Einsatz? Auch diese dann mal auslesen.

Ansonsten Ram mal mit Memtest überprüfen, deine Ram Bestückung ist auch sehr interessant…
 
ferris19 schrieb:
Wie sieht denn der Zustand der Festplatte/SSD aus? Haste das mal mit Crystaldisk geprüft? Sind noch mehr Festplatten im Einsatz? Auch diese dann mal auslesen.

Ansonsten Ram mal mit Memtest überprüfen, deine Ram Bestückung ist auch sehr interessant…
In Crystaldisk steht bei allen Festplatten Zustand gut habe 2 hdds und 2 ssds und ich habe corsair vengeance ddr4 2400hz 48GB
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Hast Du mal das DirectX-Diagnoseprogramm via "dxdiag" ausgeführt? Welche GPU wird verwendet?
Hier
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    112,8 KB · Aufrufe: 248
Brati23 schrieb:
Welche GPU wird verwendet?
War auch mein erster Impuls, von einem Switch auf iGPU auszugehen. Aber die DXDiag sieht in Ordnung aus, nach meiner naiven Einschätzung.
Ergänzung ()

Leom2004 schrieb:
Komponenten sind ca 1-2 Jahre alt
Und das kann kaum sein, die CPU wurde Anfang 2017 released.
Ergänzung ()

Leom2004 schrieb:
wenn ich ein game spiele das sehr viel leistung braucht da habe ich auf einmal nur noch 10 - 15 fps vorher wahren es 120 fps
Welche Spiele denn konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ratlos83 schrieb:
War auch mein erster Impuls, von einem Switch auf iGPU auszugehen. Aber die DXDiag sieht in Ordnung aus, nach meiner naiven Einschätzung.
Ergänzung ()


Und das kann kaum sein, die CPU wurde Anfang 2017 released.
Ergänzung ()


Welche Spiele denn konkret?
1 bis 2 Jahre damit meine ich eine Schätzung kann auch jünger sein

Mit den Spielen meine ich bf1 und bf5
 
Leom2004 schrieb:
CPU temp bei 100% Auslastung: 50-65 Grad
GPU temp bei ca 70% Auslastung 50-70 grad
BF1 und V vermutlich im Multiplayer? Dann machen diese Werte Sinn. Deine CPU als Vierkerner ohne Hyperthreading (also virtuelle Kernverdopplung) ist da leider am Ende. Dass Du vorher konstant 120FPS gehabt hast, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Trotzdem solltest Du da nicht auf einmal nur noch 10FPS haben, das kann ebenso wenig sein.

Und zumindest bei BFV habe ich aus Erfahrung nach einem Update auch das Problem, dass die Karten beim ersten Anspielen sich ein paar Minuten "einruckeln" müssen, keine Ahnung, ob da der Shader Cache neu angelegt wird...

Leom2004 schrieb:
corsair vengeance ddr4 2400hz 48GB
Die Frage kam ja oben schonmal. Wie bestückt? Und die laufen auch auf 2400Mhz? Notfalls mal CPU-Z runterladen und einen Screenshot vom Reiter "Memory" posten.
Ergänzung ()

Leom2004 schrieb:
1 bis 2 Jahre damit meine ich eine Schätzung kann auch jünger sein
Wenn Du das System so gekauft hast und man einen Release der 1660 Super im Herbst 2019 annimmt, dann mag es hinkommen. Dann hat man Dir aber eine bereits zu diesem Zeitpunkt um zwei Generationen veraltete und in meinen Augen auch damals schon nicht mehr empfehlenswerte CPU angedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Baal Netbeck
Ratlos83 schrieb:
BF1 und V vermutlich im Multiplayer? Dann machen diese Werte Sinn. Deine CPU als Vierkerner ohne Hyperthreading (also virtuelle Kernverdopplung) ist da leider am Ende. Dass Du vorher konstant 120FPS gehabt hast, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Trotzdem solltest Du da nicht auf einmal nur noch 10FPS haben, das kann ebenso wenig sein.

Und zumindest bei BFV habe ich aus Erfahrung nach einem Update auch das Problem, dass die Karten beim ersten Anspielen sich ein paar Minuten "einruckeln" müssen, keine Ahnung, ob da der Shader Cache neu angelegt wird...


Die Frage kam ja oben schonmal. Wie bestückt? Und die laufen auch auf 2400Mhz? Notfalls mal CPU-Z runterladen und einen Screenshot vom Reiter "Memory" posten.
Also wenn ich sage das es vorher 120 FPS hatte hatte es das auch ich habe es ja abgelesen
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
BF1 und V vermutlich im Multiplayer? Dann machen diese Werte Sinn. Deine CPU als Vierkerner ohne Hyperthreading (also virtuelle Kernverdopplung) ist da leider am Ende. Dass Du vorher konstant 120FPS gehabt hast, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Trotzdem solltest Du da nicht auf einmal nur noch 10FPS haben, das kann ebenso wenig sein.

Und zumindest bei BFV habe ich aus Erfahrung nach einem Update auch das Problem, dass die Karten beim ersten Anspielen sich ein paar Minuten "einruckeln" müssen, keine Ahnung, ob da der Shader Cache neu angelegt wird...


Die Frage kam ja oben schonmal. Wie bestückt? Und die laufen auch auf 2400Mhz? Notfalls mal CPU-Z runterladen und einen Screenshot vom Reiter "Memory" posten.
Ergänzung ()


Wenn Du das System so gekauft hast und man einen Release der 1660 Super im Herbst 2019 annimmt, dann mag es hinkommen. Dann hat man Dir aber eine bereits zu diesem Zeitpunkt um zwei Generationen veraltete und in meinen Augen auch damals schon nicht mehr empfehlenswerte CPU angedreht.
Ich habe im offiziellen nvidra Shop mich auf eine Shop Seite weiterleiten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leom2004 schrieb:
Also wenn ich sage das es vorher 120 FPS hatte hatte es das auch ich habe es ja abgelesen
Beim Blick in den Himmel vielleicht. Es gibt Benchmarks und die sind da völlig eindeutig (Deine CPU ist hier bspw. dem i5-7600K oder hier dem i3-8100 vergleichbar). Wie ich schon sagte, 10-15 FPS sollten es auf jeden Fall auch nicht sein, da liegt vermutlich schon irgendwo ein Fehler.
Ergänzung ()

Leom2004 schrieb:
Ich habe im offiziellen nvidra Shop mich auf eine Shop Seite weiterleiten lassen
Ja, und der ist an Dich dann seine veraltete Hardware losgeworden, für die auch damals schon feststand, dass sie für BF nicht mehr empfehlenswert ist.
 
Ratlos83 schrieb:
Beim Blick in den Himmel vielleicht. Es gibt Benchmarks und die sind da völlig eindeutig (Deine CPU ist hier bspw. dem i5-7600K oder hier dem i3-8100 vergleichbar). Wie ich schon sagte, 10-15 FPS sollten es auf jeden Fall auch nicht sein, da liegt vermutlich schon irgendwo ein Fehler.
Ergänzung ()


Ja, und der ist an Dich dann seine veraltete Hardware losgeworden, für die auch damals schon feststand, dass sie für BF nicht mehr empfehlenswert ist.
Ich denkr das ich die 1660 super habe aber wenn du weißt wie man sowas überprüfen kann dann bitte
 
Leom2004 schrieb:
Ich denkr das ich die 1660 super habe aber wenn du weißt wie man sowas überprüfen kann dann bitte
Verstehe nicht. Klar hast Du eine 1660 Super, aber was hat das damit zu tun? Die ist deutlich langsamer als die in den Benchmarks verwendete 2080TI, Deine Werte werden, abhängig von der eingestellten Grafikqualität im Spiel, vermutlich noch weiter unten liegen. Dein Prozessor ist für die Berechnung der ganzen Variablen im Spiel halt zu langsam, das hängt aber auch immer etwas von der gewählten Map ab. Wirklich gut laufen die BF-Spiele ab 6 Kernen mit 12 virtuellen Kernen, Du hast 4 Kerne ohne virtuelle Verdopplung, da ist der Prozessor halt überlastet und da ist es völlig egal, was die Grafikkarte kann.

Abgesehen davon haben andere und ich hier mehrere Fragen gestellt, von denen Du zumindest einige bisher gekonnt ignoriert hast. Ich liste die hier nochmal auf und gehe ansonsten auch zum ignorieren über.



Ratlos83 schrieb:
BF1 und V vermutlich im Multiplayer? Dann machen diese Werte Sinn.
bezogen auf:
Leom2004 schrieb:
CPU temp bei 100% Auslastung: 50-65 Grad
GPU temp bei ca 70% Auslastung 50-70 grad


Zum RAM:
Ratlos83 schrieb:
Die Frage kam ja oben schonmal. Wie bestückt? Und die laufen auch auf 2400Mhz? Notfalls mal CPU-Z runterladen und einen Screenshot vom Reiter "Memory" posten.
Ergänzung ()

Und vielleicht noch eine Frage hinterher: Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung im Idle? Vielleicht rödelt da ja was dauerhaft im Hintergrund.
Ergänzung ()

Und zum Abschluss noch zur Diskussion mit den 120FPS, weil dieses "Ich habe es doch gesehen" ist in den meisten Fällen, wo man es hier von Laien liest, einfach Unsinn: In diesem Video ist jemand mit einer klar vergleichbaren Kombi und der hat im weniger anspruchsvollen BF1 deutlich unter 120FPS und eine nie wirklich ausgelastete Grafikkarte, weil die CPU so bremst:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83
1 ja im Multiplayer
2 und wie bestückt dachte ich welches Ram ich drinne habe oder was heißt das ?
GPU-Z: http://gpuz.techpowerup.com/21/07/04/hpb.png
Und CPU-Z als text datei angehängt
3 was meinst du mit idle? im leerlauf? da ist die so bei 10% auslastung und einer temp von ca 37 grad
4 in dem video hat er doch 90 - 100 fps ... also sind 120 wohl auch möglich
Habe ich noch etwas vergessen?
tut mir leid sollten meine antworten irgendwie unhöflich rübergekommen sein sollte nicht unhöfflich klingen

Achso noch was was für eine cpu würde zu meinen komponenten am besten passen? (nur als so nebenbei frage)
 

Anhänge

  • CPU-Z.txt
    80,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Interesse? Warum haste da 48 GB Ram drinnen?

Die scheinen auf 2133 MHz zu laufen. Ich würde die mal alle mit Memtest durchlaufen lassen. Wo sind denn die Spiele und alles installiert auf der SSD oder Hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Zunächst: Nein, als unhöflich habe ich das auch nicht empfunden, nur als wenig informiert, dafür aber ziemlich bestimmt in der Meinung, dass es bei Dir mit 120FPS gelaufen ist. Dazu gleich.

1. Ok, wie erwartet. Das heißt, Deine CPU ist komplett ausgelastet und schafft es nicht, die Grafikkarte mit ausreichend "Draw Calls" (also vereinfacht: die Anweisung, ein neues Bild zu rendern) zu versorgen. Das wirst Du auch nicht ändern können, die CPU ist einfach für solche Spiele in 100+FPS zu schwach. Wenn Du Dich weiter einlesen willst: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

2. Wie @ferris19 schon bemerkt hat, ganz merkwürdige Kombination von RAM-Riegeln von zwei Herstellern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich kann aus der extrem unübersichtlichen Textdatei nicht erkennen, ob die bei Dir noch nicht einmal auf dem kleinsten "gemeinsamen Nenner" laufen sondern in Minimaleinstellungen oder nicht. Bitte mal einen Screenshot von CPU-Z/Memory. Allgemein sind die 48GB komplett überflüssig, ich würde mir überlegen, die zwei 8GB-Riegel rauszunehmen, falls das einem stabilen Betrieb mit zumindest 2400Mhz im Wege stehen sollte wg. Vollbestückung und gemischter Konfig.

3. Ok, wenn es ohne irgendwelche geöffneten Programme unter 10% läuft, ist da zumindest nichts größeres im Hintergrund aktiv. Da es aber eigentlich eher so um die 3% sein sollte: Was läuft denn bei Dir so standardmäßig alles mit? Eventuell hast Du ja auch mal irgenwelche "Super Tuning"-Programme installiert?

4. Unsinn. Der hat im besten Fall vielleicht an die 100, in Szenen, wo nichts los ist. Dazwischen immer wieder Drops auf knapp 70 - die echten 0,1% Perzentile sind nach meiner eigenen langjährigen Erfahrungen mit einem 4-Kerner mit Hyperthreading dann nochmal ein ganzes Stück drunter. Das deckt sich gut mit den oben geposteten Benchmarks. Und nein, 120FPS sind dann nicht "wohl auch möglich". Wenn der Motor beim Auto eine bestimmte Leistung und damit auf grader Strecke erreichbare Geschwindigkeit hat, kann ich doch auch nicht sagen: "Der schafft 100, dann schafft der doch auch 130". Vielleicht bergab, und Deine CPU schafft vielleicht auch 120FPS - auf einer Karte ohne Mitspieler und wenn man in den Himmel guckt.

Leom2004 schrieb:
Achso noch was was für eine cpu würde zu meinen komponenten am besten passen? (nur als so nebenbei frage)
Du hast, sofern Du den PC tatsächlich nicht in 2017 gekauft hast, eine zu diesem Zeitpunkt veraltete Plattform gekauft, deren Problem darin besteht, dass das leistungsfähigste, was man darauf betreiben kann, mit dem 7700K eine CPU mit auch nur vier Kernen (aber virtueller Kernverdopplung) ist. Und der ist aktuell immer noch viel zu teuer (immer noch an die 200€ auf ebay), auch wenn er - wie Du den oben verlinkten Benchmarks entnehmen kannst, schon einen deutlichen Mehrwert bringen würde. Da ist leider einfach "Sackgasse", ich würde nicht mehr in diese "tote" Plattform investieren. Du bräuchtest also in jedem Fall neben dem Prozessor auch ein neues Motherboard, den RAM (zumindest die 16GB-Riegel, die 3200 Mhz beherrschen) könntest Du weiternutzen. In Deinem Fall würde ich einen 10400F/11400F und eine B560-Board vorschlagen, das sind dann irgendwo um die 250-300€. Damit liefe es dann aber garantiert richtig rund.

Wenn Du dann die alte CPU, Mainboard und die 2x8Gb-Riegel verkaufst, kriegst Du vermutlich nochmal so 100€ raus, dann ist das Investment wirklich nicht mehr viel für einen sehr deutlich spürbaren Effekt.
Ergänzung ()

Und vielleicht abschließend, denn eigentlich geht es ja um Problemlösung: Sind es denn tatsächlich nur 10-15FPS? Dann muss da irgendwo ein gravierendes Problem vorliegen. Deine Schilderungen im Eingangspost deuten ja auch darauf hin. Betrifft das auch andere Spiele?

Ich habe ja die Vermutung, dass Deine komische RAM-Kombi im laufenden Betrieb die Zusammenarbeit aufgekündigt hat. Ich würde ja mal die beiden Ram-Riegel in Slot 2+4 rausnehmen und dann die beiden anderen in die Slots 2+4 stecken. Anschließend mal ins BIOS und die RAM-Geschwindigkeit manuell auf 2400 stellen.

ferris19 schrieb:
Wo sind denn die Spiele und alles installiert auf der SSD oder Hdd.
Und das ist auch eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
ja ggf. könnte da auch ein Sata Kabel einen weg haben.
Jup, hatte mein Bruder letztens. Lediglich der Kontakt ein wenig rausgerutscht und die Transferraten waren im Keller. Vielleicht mal alle Laufwerke mit Crystaldiskmark durchtesten...
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Eventuell hast Du ja auch mal irgenwelche "Super Tuning"-Programme installiert?
Und das war natürlich Unsinn, wenn Du grad erst Windows neu installiert hast.
 
ferris19 schrieb:
Nur mal so aus Interesse? Warum haste da 48 GB Ram drinnen?

Die scheinen auf 2133 MHz zu laufen. Ich würde die mal alle mit Memtest durchlaufen lassen. Wo sind denn die Spiele und alles installiert auf der SSD oder Hdd.
48 gb ram weil ich auch mit premerie pro arbeite etc und spiele habe ich teilweise auf der hdd / ssd
 
Na da wäre es aber am Besten wenn du immer die gleichen Ram Riegel verwendest. 32 GB sollten doch auch locker ausreichen. Denke da würde vorher der Prozessor schlapp machen, bevor der Ram zu wenig wird.
 
Ratlos83 schrieb:
Guten Abend!

Zunächst: Nein, als unhöflich habe ich das auch nicht empfunden, nur als wenig informiert, dafür aber ziemlich bestimmt in der Meinung, dass es bei Dir mit 120FPS gelaufen ist. Dazu gleich.

1. Ok, wie erwartet. Das heißt, Deine CPU ist komplett ausgelastet und schafft es nicht, die Grafikkarte mit ausreichend "Draw Calls" (also vereinfacht: die Anweisung, ein neues Bild zu rendern) zu versorgen. Das wirst Du auch nicht ändern können, die CPU ist einfach für solche Spiele in 100+FPS zu schwach. Wenn Du Dich weiter einlesen willst: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

2. Wie @ferris19 schon bemerkt hat, ganz merkwürdige Kombination von RAM-Riegeln von zwei Herstellern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich kann aus der extrem unübersichtlichen Textdatei nicht erkennen, ob die bei Dir noch nicht einmal auf dem kleinsten "gemeinsamen Nenner" laufen sondern in Minimaleinstellungen oder nicht. Bitte mal einen Screenshot von CPU-Z/Memory. Allgemein sind die 48GB komplett überflüssig, ich würde mir überlegen, die zwei 8GB-Riegel rauszunehmen, falls das einem stabilen Betrieb mit zumindest 2400Mhz im Wege stehen sollte wg. Vollbestückung und gemischter Konfig.

3. Ok, wenn es ohne irgendwelche geöffneten Programme unter 10% läuft, ist da zumindest nichts größeres im Hintergrund aktiv. Da es aber eigentlich eher so um die 3% sein sollte: Was läuft denn bei Dir so standardmäßig alles mit? Eventuell hast Du ja auch mal irgenwelche "Super Tuning"-Programme installiert?

4. Unsinn. Der hat im besten Fall vielleicht an die 100, in Szenen, wo nichts los ist. Dazwischen immer wieder Drops auf knapp 70 - die echten 0,1% Perzentile sind nach meiner eigenen langjährigen Erfahrungen mit einem 4-Kerner mit Hyperthreading dann nochmal ein ganzes Stück drunter. Das deckt sich gut mit den oben geposteten Benchmarks. Und nein, 120FPS sind dann nicht "wohl auch möglich". Wenn der Motor beim Auto eine bestimmte Leistung und damit auf grader Strecke erreichbare Geschwindigkeit hat, kann ich doch auch nicht sagen: "Der schafft 100, dann schafft der doch auch 130". Vielleicht bergab, und Deine CPU schafft vielleicht auch 120FPS - auf einer Karte ohne Mitspieler und wenn man in den Himmel guckt.


Du hast, sofern Du den PC tatsächlich nicht in 2017 gekauft hast, eine zu diesem Zeitpunkt veraltete Plattform gekauft, deren Problem darin besteht, dass das leistungsfähigste, was man darauf betreiben kann, mit dem 7700K eine CPU mit auch nur vier Kernen (aber virtueller Kernverdopplung) ist. Und der ist aktuell immer noch viel zu teuer (immer noch an die 200€ auf ebay), auch wenn er - wie Du den oben verlinkten Benchmarks entnehmen kannst, schon einen deutlichen Mehrwert bringen würde. Da ist leider einfach "Sackgasse", ich würde nicht mehr in diese "tote" Plattform investieren. Du bräuchtest also in jedem Fall neben dem Prozessor auch ein neues Motherboard, den RAM (zumindest die 16GB-Riegel, die 3200 Mhz beherrschen) könntest Du weiternutzen. In Deinem Fall würde ich einen 10400F/11400F und eine B560-Board vorschlagen, das sind dann irgendwo um die 250-300€. Damit liefe es dann aber garantiert richtig rund.

Wenn Du dann die alte CPU, Mainboard und die 2x8Gb-Riegel verkaufst, kriegst Du vermutlich nochmal so 100€ raus, dann ist das Investment wirklich nicht mehr viel für einen sehr deutlich spürbaren Effekt.
Ergänzung ()

Und vielleicht abschließend, denn eigentlich geht es ja um Problemlösung: Sind es denn tatsächlich nur 10-15FPS? Dann muss da irgendwo ein gravierendes Problem vorliegen. Deine Schilderungen im Eingangspost deuten ja auch darauf hin. Betrifft das auch andere Spiele?

Ich habe ja die Vermutung, dass Deine komische RAM-Kombi im laufenden Betrieb die Zusammenarbeit aufgekündigt hat. Ich würde ja mal die beiden Ram-Riegel in Slot 2+4 rausnehmen und dann die beiden anderen in die Slots 2+4 stecken. Anschließend mal ins BIOS und die RAM-Geschwindigkeit manuell auf 2400 stellen.


Und das ist auch eine gute Frage.
Tuning programme benutze ich schon seit einem halben jahr nicht mehr mit dem bios Ram auf 2400hz manjuell stellen werde ich mal austesten kann da denn wirklich nichts schlimmes passieren? mit dem verkaufen und kaufen von neuen sachen wird ein problem haben da ich grade das geld für den führerschein brauche (misst) aber ich werde alles versuchen meine eltern zu überreden 10-15 fps ich habe nach der neu installation von windows nur 3 spiele installiert bf1 bf5 und apex legends und bei apex ist das selbe problem, mein pc habe ich nicht komplett gekauft ich habe ihn zusammengebaut
 
Wo sind denn die Spiele installiert? Auf der SSD? Mach mal einen Benchmark mit 3DMark und poste das Ergebnis hier.
 
Zurück
Oben