News Internet mit bis zu 10 Gbit/s dank Glasfaser

Es soll auch Leute auf dieser Welt geben, denen ist ein ruhiges und ausgelassenes Leben lieber als eine 150MBiT Anbindung. Solltest du dir vielleicht merken!
Um Gottes Willen! Das sage ich die ganze Zeit. Ich muss mir da gar nix merken.
Diese Leute haben sich, wie du korrekt beschrieben hast, dafür entschieden, dass ein "ruhiges und ausgelassenes" Leben ihnen wichtiger ist als eine schnelle Leitung.
Warum nun heulen? Dann ist doch alles gut! Ich hab meine schnelle Leitung und Lärm, und der aufm Land hat eben eine langsame Leitung und ein "ruhiges und ausgelassenes" Leben.

P.s. Nicht der der sein Haus am nicht ausgebauten Platz baut ist doof, sondern der der doofes darüber schreibt.
Nein. Weder ich, noch der, der es an einem nicht ausgebauten Platz baut.
Aber der, der dort dann erwartet, dass ihm ein ISP hier gleich n DSLAM an die Hauswand nagelt, der ist doof.
 
gaym0r schrieb:
Ja klar. "Kein weiterer Kommentar" ist natürlich das selbe wie Filesharing ist immer illegal. :)

Dann erleuchte mich doch wie Du das gemeint hast. Wirst Dir sicher noch schnell was aus den Fingern saugen können.

Zum Thema: hier in Augsburg auch aktuell mitbekommen: ein Freund kauft sich eine Wohnung in einem Neubau, M-Net bietet einen FTTH/FTTB 100mbit Glasfaseranschluss für das Gebäuse an. Der Großteil der Wohnungskäufer sind schon eher im Rentenalter, die Abstimmung geht gegen den Glasfaseranschluss (allein die Tatsache, dass der Anschluss auch den Wohnungswert gesteigert hätte, reichte wohl nicht). Nun haben alle Bewohner mit Glück 13mbit DSL. Das ist die Realität.
 
10 Gbit/s zu schnell und zu viel für den Heimanwender?

Solange der Preis pro Monat gerecht ist und der Stromverbrauch nicht steigt, kann es doch egal sein wie schnell es ist.

Hier gilt, je schneller desto besser. Solange die Technik dafür ausgereift ist, ist das alles hinnehmbar.

Ein Sprung von DSL Light auf 50 Mbit/s über Glasfaser - ich bin vollstens zufrieden! Ich brauche es nicht unbedingt schneller, aber 25 Mbit/s wären jetzt auch keine Bestrafung.

In meinem Dorf haben viele, auch ältere Menschen (50+) für neues Internet gestimmt, und das über Jahre hinweg.

Dann irgendwann nach vielen Ratsitzungen kam die Teleos und bot uns schnelles Internet über Glasfaser mit bis zu 35 Mbit/s an. Nach einem monatelangen Ausbau gab es dann 50 Mbit/s. Niemand hat gemeckert.

Seitdem ist mein Dorf ein Stückchen ansehnlicher geworden. Hier möchte ich wohnen bleiben!
 
Kenneth Coldy schrieb:
Kurzer Reality-Check: nahezu 100% der Häuslebauer scheinen nicht Deiner Meinung zu sein, in nahezu 100% aller Neubauten werden für Telefon und (ggf) Internet auch in diesem Jahr Kupferleitungen verlegt.

Zweiter Reality-Check: Auch nahezu 100% der Käufer und Renovierer scheinen nicht Deiner Meinung zu sein. Vorhandene Kupfer-Leitungen werden durch neue Kupfer-Leitungen ersetzt.

Woran mag das wohl liegen? Sind die alle nur dumm und Du einfach besser informiert. Oder ist gerade der erste Punkt Deiner Argumentation reichlich naiv weil "Kosten" und "Rohstoffpreise" nicht unbedingt das gleiche darstellen?

Schlau daher geredet, nicht viel nachgedacht bei diesem Post was ?

denn es geht um die TAL Leitungen von Verteilerkonten des Anbieters zum Haus des Kunden. Was im Haus des Kunden dann ist, das steht gar nicht zur Debatte.

Und bei deinen angesprochenen Renovierungsarbeiten ... schon mal überlegt, das Hausintern ganz andere Bedingungen herschen wie draußen? Da kann mal schon mal 10 GiB/s fürn CAT7 Kabel jagen. Aber versuch das mal auf der TAL mit den Klingeldraht.

zu den Rohstoffpreisen bzw Kosten:

derzeit kosten 100 m Cat 7 Kabel ungefähr das gleiche wie 50 m LWL Kabel. Und da der Kupferpreis im steigen ist, wird der Preis für den laufenden Meter Kabel wohl bald bleich sein. Das einzige was etwas mehr kostet sind dann wohl die LWL NIC bzw LWL fähige Netzwerkswitches. Aber da es ja um das was geht, was den Ausbau der Infrastruktur außerhalb angeht, ist das ja egal, denn den Umsetzer/Router dazu bekommt man kostenfrei vom Anbieter im Normalfall
 
Kurzer Reality-Check: nahezu 100% der Häuslebauer scheinen nicht Deiner Meinung zu sein, in nahezu 100% aller Neubauten werden für Telefon und (ggf) Internet auch in diesem Jahr Kupferleitungen verlegt.

Zweiter Reality-Check: Auch nahezu 100% der Käufer und Renovierer scheinen nicht Deiner Meinung zu sein. Vorhandene Kupfer-Leitungen werden durch neue Kupfer-Leitungen ersetzt.
Hmm. Ich kenn nur 2 in den Situationen. Und da liegt nun sowohl als auch.
Das LWL zwar abgeknippst dahinter (weil momentan keine Verwendung), aber anschließbar...
 
@ .mrv

falsch, FTTH bei der Telekom wird nicht über Förderung ausgebaut, sondern nur sobald in der Region, in der ausgebaut werden soll genug Interessenten vorhanden sind, die einen Vertrag unterschreiben. Diese zahlen dann monatlich um die 45 € Grundgebühr für 24 Monate MVLZ, den Rest der Kosten übernimmt die Telekom. Da wurde ein Gebiet schon ausgebaut, was 2010 erst VDSL per Kupfer erhalten hat. Und diese Investition (ca. 100000 € ohne Subvention da Stadtgebiet ) ist bestimmt noch nicht wieder eingefahren wurden.

Na wenn das vor 2 Jahren wirklich "nur" 100k gekostet hat und die Leute 24 Monate mit 45€ gebunden waren, dann sind wenn nur 500 Haushalte unterschrieben haben, schon 540.000€ an die Telekom geflossen (Diskontierung und Co. mal außen vor).

Dann hat es sich in dem Fall wohl gelohnt, weil es relativ billig umzusetzen war und damit wohl genug Erlöse zu erzielen waren. In solchen Fällen spricht ja auch nix dagegen, das Netz alle paar Jahre umzubauen. Aber glaubst du deshalb wirklich, dass sich das jetzt überall lohnt?

Zumal es ja darum ging, ob gleich ein so "hoher" Ausbau sinnvoll ist bzw. sich Leute beschwert hatten, dass sowas total unnötig sei. In hier dem Fall wurde das Ganze ja noch massiv subventioniert. KBW hat also die Chance gehabt, für wenig Ausgaben relativ zukunftssicher ein Netz aufzubauen. Warum sollten sie da weniger nehmen und sich unnötig Kosten durch spätere Upgrades aufladen?
 
Sebbi schrieb:
Schlau daher geredet, nicht viel nachgedacht bei diesem Post was ?

Doch, eigentlich habe ich schon darüber nachgedacht. Gegenfrage: Schließt Du nur gewohnheitsmäßig von Dir auf andere oder hast Du grundsätzlich ein Problem damit wenn jemand die Frechheit besitzt Deine Meinung nicht zu teilen?

denn es geht um die TAL Leitungen von Verteilerkonten des Anbieters zum Haus des Kunden. Was im Haus des Kunden dann ist, das steht gar nicht zur Debatte.

Ach, und das das nicht zur Debatte steht hast Du gerade eben bestimmt? Kannst Du auch begründen warum das nicht zur Debatte steht? Wird da eine andere Art von Kupfer eingesetzt?

Und bei deinen angesprochenen Renovierungsarbeiten ... schon mal überlegt, das Hausintern ganz andere Bedingungen herschen wie draußen?

Ach, das ist Dir also bewußt? Und Du hast trotzdem eine Aussage über die Kosten der TAL gemacht?

Da kann mal schon mal 10 GiB/s fürn CAT7 Kabel jagen. Aber versuch das mal auf der TAL mit den Klingeldraht.

Aber das spricht doch nicht gegen die Glasfaser? Die ist immer noch weniger störanfällig, unempfindlich[er] gegen Blitz und dünner. Vor allem aber ist sie nach Deiner Aussage doch billiger.

Warum denn das gute Kupfer nehmen wenn die bessere Glasfaser zum geringeren Preis zu haben ist?

zu den Rohstoffpreisen bzw Kosten:

derzeit kosten 100 m Cat 7 Kabel ungefähr das gleiche wie 50 m LWL Kabel.

Warum also nehmen die Häuslebauer trotzdem noch immer Kupfer?
 
IITREKKIEII schrieb:
Ergänzung ()

Hier mal ein Download beim Softwareriesen. Nachts um 2 Uhr mit einer 150MBiT Anbindung.

Ich lade "lediglich" mit 12,22 MB in der Sek.

So. Und während du das genüsslich mit 100 Mbit/s lädst, kannst du Youtube-Videos schauen, online zocken, einen anderen Download starten (~50 Mbit/s), Frau/Mutter/Kind/Oma/... irgendwo ohne Probleme und hänger surfen.....
usw.

Und denkst du wirklich, dass der Backbone und die Hoster nicht ausgebaut/ausbauen werden?
Im Moment sehen es die Provider und Unternehmen halt als nicht notwendig an, da die Endpunkte ja den Speed garnicht herbekommen. Durch die Umsetzung solcher Projekte ändert sich das aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ach, und das das nicht zur Debatte steht hast Du gerade eben bestimmt? Kannst Du auch begründen warum das nicht zur Debatte steht? Wird da eine andere Art von Kupfer eingesetzt?

weil da ganz andere Distanzen überwunden werden müssen. Außerdem wird anders als im Haus ganz andere Kabelarten Verwendet.

TAL auf Kupferbasis -> http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
Hausnetzwerk auf Kupferbasis -> http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabe


Kenneth Coldy schrieb:
Ach, das ist Dir also bewußt? Und Du hast trotzdem eine Aussage über die Kosten der TAL gemacht?

da es hier im Theard über TAL Leitungen geht, würde ich eher sagen, das du mit deiner ersten Aussage das angestoßen hast, da du über Hausbauarbeiten etc. geredet hast, obwohl das gar nicht zum Thema passt. Darum auch mein Spruch ->

Schlau daher geredet, nicht viel nachgedacht bei diesem Post was ?
____________
Kenneth Coldy schrieb:
Aber das spricht doch nicht gegen die Glasfaser? Die ist immer noch weniger störanfällig, unempfindlich[er] gegen Blitz und dünner. Vor allem aber ist sie nach Deiner Aussage doch billiger.

Hausintern macht es kaum nen Unterschied, wenn ein Blitz einschlägt. Wenn der Blitz ins direkt Haus schlägt, sind eh viele alle Geräte im Haus kaputt.
Außerdem hab ich nie gesagt. das die billiger sind, sondern der Preis sich derzeit stark annähert. Dafür brauch man einfach nur mal nen Preisvergleich durchführen.

Dagegen spricht, das man Glasfaser neu verlegen muss, bei vorhandenen Kufperleitungen. Das sind kurzfristige wirtschafliche Einsparungen.

Auf lange Zeit muss meine Meinung nach, wenn keine Höheren Geschwindigkeiten per Kupfer über große Distanz möglich werden, trotzdem irgendwann Glasfaserleitungen gelegt werden müssen, um entfernte Orte ausreichend zu versorgen.

Kenneth Coldy schrieb:
Warum denn das gute Kupfer nehmen wenn die bessere Glasfaser zum geringeren Preis zu haben ist?

siehe oben

Kenneth Coldy schrieb:
Warum also nehmen die Häuslebauer trotzdem noch immer Kupfer?

Weils "einfacher" zu verlegen ist, man muss Kickradien nicht so beachten etc. Außerdem sind die Netzwerkgeräte, die LWL noch zu rar gesäht. Aber für weite Strecken ist LWL Kupfer weit überlegen.
 
Sebbi schrieb:
weil da ganz andere Distanzen überwunden werden müssen. Außerdem wird anders als im Haus ganz andere Kabelarten Verwendet.

Inwiefern ändert das was? Inwiefern ändert es Deine Preisbetrachtung für die TAL?

da es hier im Theard über TAL Leitungen geht, würde ich eher sagen, das du mit deiner ersten Aussage das angestoßen hast, da du über Hausbauarbeiten etc. geredet hast, obwohl das gar nicht zum Thema passt.

Du hast es aber wirklich nicht mit dem Lesen im Kontext. Du hast geschrieben

Ich selbst bin dafür, das überall nur noch LWL verlegt werden sollte, denn es hat Vorteile gegenüber Kupfer:

+ billiger (bei den heutigen Steigenden Rohstoffpreisen) [...]


Dein Wunsch war also das nur noch LWL verlegt werden sollte und Dein erstes Argument dafür war der Preis für Kupfer vs. Glas. Der Preis ist logischweise auch beim Renovieren und Neubauen (wenn also kein oder kein geeignetes Kupfer bereits liegt) für Glas niedrieger als für Kupfer. Warum also wird beim Neuau und beim Renovieren immer noch überwiegend Kupfer verlegt?

Hausintern macht es kaum nen Unterschied, wenn ein Blitz einschlägt. Wenn der Blitz ins direkt Haus schlägt, sind eh viele alle Geräte im Haus kaputt.

Ja und? Entgangener Vorteil ist kein Nachteil. Die nicht durchgeschmorte Glasfaser bleibt ein Vorteil, auch wenn der angeschlossene Router mit 3 Wölkchen pro Stunde SOS morst.

Außerdem hab ich nie gesagt. das die billiger sind, sondern der Preis sich derzeit stark annähert. Dafür brauch man einfach nur mal nen Preisvergleich durchführen.

Also siehst Du ein das LWL zur Zeit eben nicht billiger ist?

Dagegen spricht, das man Glasfaser neu verlegen muss, bei vorhandenen Kufperleitungen. Das sind kurzfristige wirtschafliche Einsparungen.

Klingt fair. Was für die Telko gilt muß natürlich auch für den Häuslerenovierer gelten. Aber beim Neubau und Renovieren geht es ja genau darum das keine verwertbare Kupferleitung liegt. Da wird in der Regel kein Glas verbaut, meines Erachtens aber schon recht häufig Cat[5|6] verlegt.

Auf lange Zeit muss meine Meinung nach, wenn keine Höheren Geschwindigkeiten per Kupfer über große Distanz möglich werden, trotzdem irgendwann Glasfaserleitungen gelegt werden müssen, um entfernte Orte ausreichend zu versorgen.

Da bin ich mit Dir absolut gleicher Meinung. Gemeinden oder Stadtteile heute noch mit Kupfer zu versorgen sollte eigentlich die absolute Ausnahme sein. (Ist aber leider, so wie ich das erlebe, eher die Regel)
Deine Aussage war mir aber zu pauschal, darauf wollte ich hinweisen.
Die Kosten für eine Glasfaser sind übrigens auch nicht mit den Kosten des Kabels/der Faser identisch. Da gehören Spleißstellen ebenso zu wie die geringere Ausfallrate durch Blitzeinschlag (was aber nur ein Faktor ist), Multiplexer und andere (heute noch überwiegend elektrische) Gerätschaften. Und die (Gerätschaften) lassen sich die Ausrüster dummerweise mit in Gold grepresstem Latinum aufwiegen.

Wofür ich wäre: Eine Verpflichtung der Gemeinden, für Neubaugebiete explizit die Internetanbindung auszuweisen und die Mindestbitrate sicherzustellen. Damit sich keiner mehr damit rausreden kann er habe vorher nicht gewußt das nur DSL6000 verfügbar sein wird.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Inwiefern ändert das was? Inwiefern ändert es Deine Preisbetrachtung für die TAL?

Du hast es aber wirklich nicht mit dem Lesen im Kontext. Du hast geschrieben

Dein Wunsch war also das nur noch LWL verlegt werden sollte und Dein erstes Argument dafür war der Preis für Kupfer vs. Glas. Der Preis ist logischweise auch beim Renovieren und Neubauen (wenn also kein oder kein geeignetes Kupfer bereits liegt) für Glas niedrieger als für Kupfer. Warum also wird beim Neuau und beim Renovieren immer noch überwiegend Kupfer verlegt?

Also siehst Du ein das LWL zur Zeit eben nicht billiger ist?


Klingt fair. Was für die Telko gilt muß natürlich auch für den Häuslerenovierer gelten. Aber beim Neubau und Renovieren geht es ja genau darum das keine verwertbare Kupferleitung liegt. Da wird in der Regel kein Glas verbaut, meines Erachtens aber schon recht häufig Cat[5|6] verlegt.

ARG, das mit den Kontext könnt ich dir nu auch an den Kopf knallen.

Also dir schon mal den Kupferpreis angesehen? der is am stark am steigen, darum gibt es ja auch so viele "Kupferdiebe" die sogar unter hohen Risiko die an befahren Strecken klauen.
Wenn der Preis für Kupfer noch weiter steigt, wird der Preis für den laufenden Meter Kupferkabel gleich dem für den laufenden Meter Glasfaser.

Außerdem kann man ca. 200 Telefonate pro Glasfaser per Multiplexer (wollen bestimmt nicht alle Internet ) -> Einsparung von 400 Kupfer Adern.

Bei Hausneubauten und Revonierungsarbeiten haben mit der Internetversorgung von den Telkos mal herzlich wenig zu tun. Und das überall LWL legen bezog sich auf die TAL Leitungen zum Threadthema, nicht auf Hausintern bei zur Verteilung etc.
Aber ich würde jedem Häuslebauer, der sich ne ortentliche Verkabelung im Haus haben will, zumindest ein LWL kabel durchs Haus zu ziehen zur Etagenverteilung. Was man dann auf der Etage selbst macht, das muss man selber entscheiden, was da als günstigste Lösung auftritt


Kenneth Coldy schrieb:
Ja und? Entgangener Vorteil ist kein Nachteil. Die nicht durchgeschmorte Glasfaser bleibt ein Vorteil, auch wenn der angeschlossene Router mit 3 Wölkchen pro Stunde SOS morst.

Da bin ich mit Dir absolut gleicher Meinung. Gemeinden oder Stadtteile heute noch mit Kupfer zu versorgen sollte eigentlich die absolute Ausnahme sein. (Ist aber leider, so wie ich das erlebe, eher die Regel)
Deine Aussage war mir aber zu pauschal, darauf wollte ich hinweisen.
Die Kosten für eine Glasfaser sind übrigens auch nicht mit den Kosten des Kabels/der Faser identisch. Da gehören Spleißstellen ebenso zu wie die geringere Ausfallrate durch Blitzeinschlag (was aber nur ein Faktor ist), Multiplexer und andere (heute noch überwiegend elektrische) Gerätschaften. Und die (Gerätschaften) lassen sich die Ausrüster dummerweise mit in Gold grepresstem Latinum aufwiegen.

lass ich mal soweit außer vor, wobei da bei großer Abnahme gute Rabatte drinne sind. und wie gesagt, neue TALs sollten nur noch FTTH sein.


Kenneth Coldy schrieb:
Wofür ich wäre: Eine Verpflichtung der Gemeinden, für Neubaugebiete explizit die Internetanbindung auszuweisen und die Mindestbitrate sicherzustellen. Damit sich keiner mehr damit rausreden kann er habe vorher nicht gewußt das nur DSL6000 verfügbar sein wird.

ich wäre dafür 10 Mibit/s syncron als Mindestversorgung bei gewollten Internet im Gesetz festzuschreiben
 
Ob es in naher Zukunft ein Gesetz geben wird, welche ein Mindest-Bandbreite von 10 Mbit/s für jeden garantiert!?!
Glaub ich mal nicht wirklich dran


Will jetzt nicht klugscheißen, aber es heißt
(a)symmetrisch und nicht (a)synchron

Weil es einige hier immer wieder verwechseln.

symmetrisch = gleich lang/hoch/breit/schnell
synchron = gleichzeitig (auf die Zeit bezogen)
 
Sebbi schrieb:
Also dir schon mal den Kupferpreis angesehen? der is am stark am steigen, darum gibt es ja auch so viele "Kupferdiebe" die sogar unter hohen Risiko die an befahren Strecken klauen.
Wenn der Preis für Kupfer noch weiter steigt, wird der Preis für den laufenden Meter Kupferkabel gleich dem für den laufenden Meter Glasfaser.

Schön, warten wir mal ab ob die Haus- und Wohnungsbesitzer/bauer dann immer noch Kupfer verbauen oder auf Glasfaser setzen.

Außerdem kann man ca. 200 Telefonate pro Glasfaser per Multiplexer (wollen bestimmt nicht alle Internet ) -> Einsparung von 400 Kupfer Adern.

Soll das ein Witz sein oder ist Dir wirklich nicht bekannt das es Multiplexing auf Kupfer-Doppeladern vor Multiplexing auf Glasfaser gab?
 
Schön, warten wir mal ab ob die Haus- und Wohnungsbesitzer/bauer dann immer noch Kupfer verbauen oder auf Glasfaser setzen.

sag mal, willst du nicht oder kannst du es nicht begreifen?

ES GEHT HIER NICHT UM PRIVATPERSONEN SONERN UM DAS WAS DIE TELKOS VERLEGEN ZU DEN HAUSERN.

Sry für Capslock, aber das musste sein :rolleyes:

Soll das ein Witz sein oder ist Dir wirklich nicht bekannt das es Multiplexing auf Kupfer-Doppeladern vor Multiplexing auf Glasfaser gab?

doch ist mir bekannt, wurde vorallem in Gebieten gemacht, wo Adernmangel zwischen Hvt und den Ortsverteilern herschten. Lustige Muxxer verseuchte Gebiete bei denen kein DSL möglich war. Zum Teil konnte man DSL bekommen, wenn man vorher ISDN bestellte und der Muxxer nicht ISDN fähig war.

Allerdings kann man damit nicht diese Anzahl an Gesprächen mit einer Doppel CU fahren, sondern max. 26 analoge Anschlüsse.

mit einer Doppel LWL Faser ist da aber ein vielfaches möglich über -> Multiplexer eingespart und auch Kupferadern zwischen HvT und Ortsverteiler

-----

@DPXone

jo stimmt, mein Fehler :D
 
Sebbi schrieb:
sag mal, willst du nicht oder kannst du es nicht begreifen?

ES GEHT HIER NICHT UM PRIVATPERSONEN SONERN UM DAS WAS DIE TELKOS VERLEGEN ZU DEN HAUSERN.

Sry für Capslock, aber das musste sein :rolleyes:

Du blendest konsequent aus das ich Dir zu erklären versuche das für Hausbesitzer die gleiche Rechnung gilt wie für Telekoms. Ist Kupfer teurer als Glas dann werden auch die Hausbesitzer Glas einsetzen. Setzen die Hausbesitzer weiter Kupfer ein dann ist das das ultimative Indiz dafür das Glas eben immer noch nicht billiger ist selbst wenn die Kupferpreise das x-fache betragen. Glas einzusetzen zieht Folgekosten nach sich, diese ignorierst Du weiterhin weil sie nicht in Dein Weltbild passen.

So, das wars zum letzten mal von mir zu dem Thema. Du kannst gerne nochmal darum herum lawieren das Deine ursprüngliche Aussage Kupfer sei teurer (den entsprechenden Satz hatte ich ja bereits gequotet) schlicht falsch weil unvollständig betrachtet ist, ich werds nicht kommentieren. An der Kosten-Nutzen Rechnung hängt es meines Erachtens im Moment noch, die wird sich durch Preisverfall, Stückzahlen etc. immer weiter zugunsten Glas verschieben.
 
Du blendet aber auch aus, das es noch nicht so viele LWL Geräte für den Privathaushalt gibt. Selbst Netzwerkkarten kosten noch so einiges.
Darum kannst du Privathaushalten nicht vergleichen mit den gewerblichen Ausbau der TAL von den Telkos. Da geht es um ganz andere Stückzahlen und entsprechende Rabatte. Vorallem gibt es da ja scheinbar schon genug Stückzahlen und genug Preisverfall im gewerblichen Bereich, ansonsten würden die solche "Pilotprojekte" nicht geben.

Darum Privathaushalte mit der Wirtschaft zu vergleichen ist wie mit Birnen und Äpfeln
 
Und ich in meiner Stadt ( Hamm ) habe nur eine 2k Leitung weil imoment mehr nicht möglich ist -.- und da lese ich das irgendwelche Bürger 10Gbit Leitungen bekommen :/ das ist überhaupt nicht fair!
Hör auf zu jammern und sei froh!
Bei uns gibts nichts schnelleres als dsl 384 -.-
 
Zurück
Oben