News Internet mit bis zu 10 Gbit/s dank Glasfaser

Ich denke die 10Gbit sind technisches Maximum, schlussendlich sieht die Tarifstruktur eher so aus wie bei anderen Providern. Eventuell werden testweise 1Gbit angeboten, ansonsten dienen die 10Gbit v.a. dazu, die 300 (später mehr) Anschlüsse zu versorgen. Bei andern Providern gibt es im Backbone auch solche Kapazitäten. Also alles in allem auch eine Frage des Marketing. :p

Auch anmerken möchte ich bezgl. der Versorgung von ländlichen Gegenden in Deutschland: Viele Gemeinden und deren Bürger beschweren sich zwar über mangelnden Ausbau, werden aber selbst nicht aktiv. Zwar ist die Versorgung nicht Aufgabe der einzelnen Bürger, aber es kann durchaus Sinn machen eine Gemeinschaft zu bilden um z.B. die Verlegung einer Glasfaser zu forcieren. Auch sollte man sich bewusst sein, dass Breitband auf dem Land mehr kosten darf (!), sich die Kosten aber häufig trotzdem relativ bald amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
d0xs schrieb:
Und ich in meiner Stadt ( Hamm ) habe nur eine 2k Leitung weil imoment mehr nicht möglich ist -.- und da lese ich das irgendwelche Bürger 10Gbit Leitungen bekommen :/ das ist überhaupt nicht fair!
Dann zieh aus deinem blöden Hamm weg!. Mein Gott. Wenn euch das INternet stört, dann zieht um. Und wer bei einem Umzug nicht auch das INternet bei der BEwertung der Wohnung miteinbezieht, ist der dümmste Mensch, den es gibt!
 
Merle schrieb:
Macht dieser Umstand nun LWLs irgendwie "magisch" schlechter? Oder weniger zukunftsfähig?
Dieser Schritt ist - und es sei mir verziehen - EGAL WO der richtige Schritt!
Es gibt kein "schnell genug" ausgebaut mit Kupfer! Vorerst werden LWLs eben das Maß der Dinge sein.

das war als Antwort auf die Aussage von .mrv, das es nicht luktativ sei, die Netze aller paar Jahre umzubauen.

Ich selbst bin dafür, das überall nur noch LWL verlegt werden sollte, denn es hat Vorteile gegenüber Kupfer:

+ billiger (bei den heutigen Steigenden Rohstoffpreisen)
+ galvanische Trennung (Blitzschlag? who chares)
+ wenig Störanfällig (Übersprechen oder Funkeinstrahlungen gibt es nicht, genauso wie EMPs die Glasfaser nicht stören)
+ feiner (wobei ich mir da nicht sicher bin) -> Mehr Kabel pro Leerrohr
+ höhere Reichweite weil sehr viel geringere Dämpfung
+ höhere geschwindigkeiten (derzeit)

gibt bestimmt noch mehr, aber das mal so auf die kürze

€dit

@nachtstute

also deiner Meinung nach sind alle Häuslebauer dumm, die bauen, wo noch keinen 100 Mbit/s möglich sind, weils noch n Neubaugebiet ist? Und nachträglich Leitungen hingelegt werden, aber von einen weit entfernten DSLAM versorgt werden, da der noch Platz bot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle so 10Gbit/s - OMG gibt doch kein server der das kann, kein rechner kann das so schnell verarbeiten...

Alle n Sockenschuss? es geht um FTTB nicht FTTH somit hat nicht jeder Anschluss in der Wohnung, sondern nur das Gehäude / Gebäusekomplex eine 10 GBit anbindung. da hängen dann wieder 8 bis 200 Rechner dran und bums hat man gar nicht mehr so viel speed. diejenigen die hier bis zu 10GB/s bekommen werden auch am ehesten die Unternehmen in den Industrieparks sein. Die brauchen sowas am ehesten.
Heimanwender die alles auf ihre superschnellen Festplatten (nicht SSDs) ziehen können eine 1GB leitung nichtmal auslasten. Vorallem kann man filme garnicht so schnell gucken wie man sie runter lädt.

Es hört sich an, als würdet ihr die Server von uploaded, netload usw spiegeln wollen, desshalb müsst ihr alles sofort laden können? und was ist, wenn ihr die filme habt? 1-2x geguckt. und dann wirds gelöscht, weil bums. platte voll, doch kein geld für ne neue 2TB Platte, die man an nem halben tag wieder voll laden könnte.

Bisschen utopisch das ganze denken hier. Unternehmen brauchen die leistung denk ich trotzdem. und schön für die unternehmen die ihren standort dort haben, wo diese projekte gemacht werden.

Ich bin froh, dass ich von woche zu woche irgendwie mehr übertragungsrate in meinem router sehe.
als ich hier in die stadt gezogen bin dachte ich 10 Mbit wohooo. vorher DSL Lite, mittlerweile sind es schon 15,3 mbit, was im router angezeigt wird. wenn ihr schnelleres netz wollt. zieht woanders hin, oder holt euch einen anderen anbieter. kostet unter umständen mehr.

das mal so mein senf zu dem müll der hier sonst so gepostet wurde
 
dann frag im mich aber, warum nicht gleich überall, wo derzeit man derzeit ausgebaut, gleich FTTH verwendet wird ?

Telekom baut Gebiete mit bis zu 200 Mib/s über Glasfaser aus, die erst vor 1 - 2 Jahren VDSL über Kupfer erhalten haben ... soviel dazu.

Aber das machen sie net flächendeckend so. In Einzelfällen kann es sicherlich attraktiver sein, die Zeit zwischen den Umbauten kürzer zu halten. Aber nur weil sie das gebietsweise machen, heißt das noch lange net, dass das auch über all sinnvoll ist. Oder kennst du genau die jeweiligen Kosten, Subventionierungen, mögl. Marketinggründe, mögliche Synergieeffekte bzw. villeicht für diesen speziellen Fall reduzierte Kosten durch den kurzzeitig vorher stattgefunden Umbau?

Teilmengen sind bei sowas nun bei Weitem net zwangläufig maßgeblich für die Gesamtheit, insbes. wenn die Gesamtheit die ganze BRD umfasst.
 
MichaelV8 schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass es durchaus - und sogar desöfteren - Haushalte gibt, in denen mehrere Familienmitglieder leben, die auch zur gleichen Zeit die von dir genannte Tätigkeit durchführen? Dann kannst du deine 150mbit auch wieder knicken.

Das ist doch blödsinn...

Da du soetwas schreibst gehe ich nicht davon aus, dass du eine hohe Bandbreite besitzt.

Wir gehen hier mit 3 Personen ins Netz. insgesamt sind 15 Geräte an den Router angebunden.

Sowohl über Kabel, als auch WLAN.

Hast du schonmal was von QoS gehört?

Wenn dein Router diese Funktion unterstützt, dann kannst du sogar mit einer 16Mbit Leitung Staus teilweise vermeiden.

Und bei 150MBit gibt es diese eigentlich gar nicht mehr.

Wenn ich z.b. ein Spiel bei Steam mit 13 MB in der Sekunde lade, dann kann meine Frau ohne Probleme sich ein 1080P Video auf dem Laptop anschauen ohne das er erst buffert. Und gleichzeitig habe ich die Xbox noch am laufen und Spiele Battlefield 3 ohne Lags.

Ich sehe da keine Probleme... Klar bei 16MBit sieht dies natürlich anders aus, aber ich rede hier von FTTH und nicht von Annex B Anschlüssen.
 
@Sebbi:
also deiner Meinung nach sind alle Häuslebauer dumm, die bauen, wo noch keinen 100 Mbit/s möglich sind, weils noch n Neubaugebiet ist? Und nachträglich Leitungen hingelegt werden, aber von einen weit entfernten DSLAM versorgt werden, da der noch Platz bot?
Ja. Also nein. Er darf da gerne bauen. Aber da bauen, obwohl man weiß, dass noch nix ausgebaut ist, man nicht weiß, wie viele Leute da bauen werden und ob da jemals schnelle Versorgung möglich ist, ist doof. Zumindest, wenn man Wert auf das Internet legt. Dann ist das sogar reichlich dumm, ja.
Es schreibt ja niemand jemandem vor, wo er was bauen darf solange es Gesetzen entspricht.
ABER: Dann von den ISPs verlangen, dass nach Hausbau auch gleich VDSL anliegt?
Hmm. Dreist.

*edit1:
@IITREKKIEII:
Exotisch. Ohne illegale Aktivitäten ist meine Leitung hier mit 4 Personen auf ner LAN immer voll. (Viele von denen haben DSL Light daheim, daher Windows Updates, Virenscanner, etc pp)
Ich habe 100MBit. Ich weiß nicht, was dein Nutzerprofil so ist, aber es gibt auch mehr im Netz als CB und Google.
Was allein hugelol und 9gag bei uns an Bandbreite frisst... Und das sind nur Bilder!!

@
Hast du schonmal was von QoS gehört?

Wenn dein Router diese Funktion unterstützt, dann kannst du sogar mit einer 16Mbit Leitung Staus teilweise vermeiden.
Wo bitte regelt QoS denn alles automatisch? Weißt du, was CoS und QoS ist?
Und das jeder nicht-realtime Internettraffic sowieso (fast immer) in der selben Queue landet und damit gleich priorisiert ist?
Natürlich steuern da Router ein "bischen" gegen.
Und im Enterpriseumfeld wirkt es sicherlich auch Wunder für VoIP. Je nach Config.
Aber QoS ist nicht die Wunderlösung, die du hier anpreist. Vor allem nicht mit Heimroutern. Und es hat auch Kriterien! Und damit kann es deine 16MBit Leitung bei schlechten Werten auf Grund langsamer Pings (viele Fehler) auch mal auf 12MBits gedrosselt werden.
Wiederum, je nach Implementation.

Nochmal: QoS kann vorhandene Bandbreite etwas anders teilen. Und auch etwas als Reserve zurückhalten.
Aber es zaubert keine Bandbreite!

http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service#QoS_in_IP-Netzen
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen vorhandene 100 mbit Syncron machen
100 down 2,5 up das ist doch lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurrycane schrieb:
Alle so 10Gbit/s - OMG gibt doch kein server der das kann, kein rechner kann das so schnell verarbeiten...

Im Datacenter Umfeld sind 10 GBit Verbindungen zwischen UCS und FI oder Server und Storage völlig normal, meist sogar mit Portchannel, also mehrere 10 GB Leitungen zu einer logischen zusammengefasst. Aber eben nur da wo es wirklich Sinn macht. Die Verbindungen zum Client sind 100 MBit, maximal 1 GBit. Die Hersteller lassen sich die Ports Lizenzieren und das kostet richtig Geld. Also auch wenn du einen Switch oder einen FI mit 48 Ports hast ist es durchaus normal das du nur 16 benutzen kannst, weil es einfach zu teuer ist alle Ports lizenzieren zu lassen.
Datacenter ist aber nicht zu Hause wie du richtig bemerkt hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Merle

das Problem ist aber, das Telefon erst ausgebaut wird, wenn das Haus steht. Und dann weiß man auch nie, wie man dann versorgt wird. Es kann auch nen DSLAM z.B. direkt an der Straße gegenüber stehn, aber wenn die Kabelführung scheiße is, bekommt man trotzdem nur nur DSL384.


Zumindest, wenn man Wert auf das Internet legt. Dann ist das sogar reichlich dumm, ja.

Naja wenn man diversen Internettests glaubt, wäre bei mir DSL16000 möglich ... nur dummerweise bis zu. Real bekomm ich max. DSL1000, da ich bei der Telekom bin DSL2000RAM. Wie ich oben schon erwähnt, bevor nicht die Leitung liegt, kann man pauschal eigentlich nur hoffen.
Und für eine Straße mit 20 Häusern macht sich da keiner nen Aufriss, die ham einfach PECH in den Augen der ISPs . Daher stimmt einfach deine Aussage nicht

Das Problem was eben in Deutschland herrscht, ist das der Internetzugang 1. noch kein Grundrecht ist und 2. Breitband mit >=1 mibit/s definiert worden ist, und das vor gerade 2 Jahren, vorher war Breitband >=128 kibit/s. 3. ist im übrigen lustig da der Versorgungsgrad eigentlich technologieneutral festgestellt wird. Da wir aber alle per SAT 16000 kibit/s bekommen würden .... da kann man sich ja seinen Teil denken, was da unsere Regierung ( :evillol: ) denkt

@ .mrv

falsch, FTTH bei der Telekom wird nicht über Förderung ausgebaut, sondern nur sobald in der Region, in der ausgebaut werden soll genug Interessenten vorhanden sind, die einen Vertrag unterschreiben. Diese zahlen dann monatlich um die 45 € Grundgebühr für 24 Monate MVLZ, den Rest der Kosten übernimmt die Telekom. Da wurde ein Gebiet schon ausgebaut, was 2010 erst VDSL per Kupfer erhalten hat. Und diese Investition (ca. 100000 € ohne Subvention da Stadtgebiet ) ist bestimmt noch nicht wieder eingefahren wurden.
 
DasBoeseLebt schrieb:
10Gbit sind extrem gut, nur leider wird es einem nichts bringen aus mehreren Gründen:
1) Server betreiben wird dir selbst verboten
2) Drosselungen (über die üblichen ,,Filesharing''-Ports)
3) Drosselung aus Kapazitätsgründen
4) Keine externen Server schaffen das

1) Woher weißt du das? Möglich, dass es hier anders ist, da ja auch in ein Gewerbegebiet verlegt wird.
2) Filesharing... Kein weiterer Kommentar notwendig.
3) Aha. Woher weißt du das im vorraus?
4) Und? Wer verbietet dir mehrere Server gleichzeitig anzusteuern?

Bevor man hier über Sinn und Unsinn redet, würde ich erstmal den Preis abwarten und wie es in der Praxis aussieht.

tifa schrieb:
die sollen vorhandene 100 mbit Syncron machen
100 down 2,5 up das ist doch lächerlich

Und du zahlst denen das? Das ist technisch bedingt mehr als "umpatchen und schwupps schon hast du 100 Mbit up". Da entstehen richtig kosten für die Provider ;)
 
Ich zahle es :D kein problem ...
die bringen eh so was nicht raus, die machen ned mal 100/10 :(

Ich bleib so lang beim T-Krake
 
Bei jeder News zu schnelleren Leitungen regt sich garantiert mindestens einer über sein lahmes Internet auf. Da ist das Amen in der Kirche unsicherer. :lol:

Aber zum Thema. Mich würden mal die Kosten für die Infrastruktur dahinter interessiern. Ein Fluke Messgerät um allein nur 10G Netze messen zu können kostet mehrere zehntausend Euro - was aber meines Wissens hauptsächlich an den Lizenzen liegt. Schon ein lustiges Gefühl einen Tablet PC im Wert eines Mittelklassewagens in der Hand zu haben dann darauf Minesweeper zu spielen. :D

Kennt sich jemand mit der dort eingesetzen Hardware genauer aus oder gibts Infos darüber? Muss ja kommplett alles mit min. 10G laufen. Cisco bietet ja anscheinend schon 100Gbit Module an wie ich gerade gesehen hab.
 
Merle schrieb:
@Trekkie

Und damit kann es deine 16MBit Leitung bei schlechten Werten auf Grund langsamer Pings (viele Fehler) auch mal auf 12MBits gedrosselt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service#QoS_in_IP-Netzen

Bitte zeig mir einmal den Ausschnitt in dem ich erwähne das ich lediglich mit 16MBit herumgurke, denn davon war nie die Rede.

Ausserdem betreibe ich keine illigale Aktivitäten. Es ist aber schön das du zu diesen stehst.

Gute N8 :cool_alt:

P.s. Nicht der der sein Haus am nicht ausgebauten Platz baut ist doof, sondern der der doofes darüber schreibt. Es soll auch Leute auf dieser Welt geben, denen ist ein ruhiges und ausgelassenes Leben lieber als eine 150MBiT Anbindung. Solltest du dir vielleicht merken!
Ergänzung ()

Hier mal ein Download beim Softwareriesen. Nachts um 2 Uhr mit einer 150MBiT Anbindung.

Ich lade "lediglich" mit 12,22 MB in der Sek.

Hier sind die Server ganz klar limitiert oder überlastet. Und so sieht es fast überall aus.
Es gibt nur sehr seltene Fälle wo ich meine Leitung voll ausnutzen kann.
Auf Steam z.b. lade ich mit vollem Speed. Dies aber auch nur weil man dort von mehreren Servern gleichzeitig lädt. Sobald sich der Download dem Ende neigt geht der Speed im Keller auf ca. 6MB in der Sek. Hier wird also auch limitiert.

Ihr seht also es gibt keinen Grund scharf auf eine GBiT Leitung zu sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
2) Filesharing... Kein weiterer Kommentar notwendig.

Du sagst also, dass Filesharing generell illegal ist oder wie muss man das verstehen? Dein Kommentar war nicht notwendig, soviel steht fest.
 
Sebbi schrieb:
Ich selbst bin dafür, das überall nur noch LWL verlegt werden sollte, denn es hat Vorteile gegenüber Kupfer:

+ billiger (bei den heutigen Steigenden Rohstoffpreisen)
+ galvanische Trennung (Blitzschlag? who chares)
+ wenig Störanfällig (Übersprechen oder Funkeinstrahlungen gibt es nicht, genauso wie EMPs die Glasfaser nicht stören)
+ feiner (wobei ich mir da nicht sicher bin) -> Mehr Kabel pro Leerrohr
+ höhere Reichweite weil sehr viel geringere Dämpfung
+ höhere geschwindigkeiten (derzeit)

gibt bestimmt noch mehr, aber das mal so auf die kürze

Kurzer Reality-Check: nahezu 100% der Häuslebauer scheinen nicht Deiner Meinung zu sein, in nahezu 100% aller Neubauten werden für Telefon und (ggf) Internet auch in diesem Jahr Kupferleitungen verlegt.

Zweiter Reality-Check: Auch nahezu 100% der Käufer und Renovierer scheinen nicht Deiner Meinung zu sein. Vorhandene Kupfer-Leitungen werden durch neue Kupfer-Leitungen ersetzt.

Woran mag das wohl liegen? Sind die alle nur dumm und Du einfach besser informiert. Oder ist gerade der erste Punkt Deiner Argumentation reichlich naiv weil "Kosten" und "Rohstoffpreise" nicht unbedingt das gleiche darstellen?
 
eLan schrieb:
10 Gbit/s entsprechen 1,25 GByte/s bzw 1250 MByte/s.

Schafft es ein System/Festplatte überhaupt so viel Daten zu verarbeiten?
- ein Privatkunde kann bei KabelBW nur 100MBit-Anschlüsse buchen
- Geschäftskunden können für einen deutlich höheren Preis einen 10GBIt-Anschluss bekommen
- Geschäftskunden setzen durchaus auch mal Storage ein, die mit 10GBit/s oder sogar noch höher (per LACP) angebunden sind, EMC² oder Netapp z.B.

KabelBW schreibt doch nicht ohne Grund, dass ein Haushalt "rechnerisch" mit 10 GBit/s angebunden werden könnte.
 
neo-bahamuth schrieb:
Du sagst also, dass Filesharing generell illegal ist oder wie muss man das verstehen? Dein Kommentar war nicht notwendig, soviel steht fest.

Ja klar. "Kein weiterer Kommentar" ist natürlich das selbe wie Filesharing ist immer illegal. :)
 
Du liebe Güte, lasst euch doch nicht von solchen Zahlen und Werten blenden. Erinnert euch doch mal an die LTE Vorstellung vor ein paar Jahren:
100 MBit könne man damit übertragen. Schneller als DSL und vollwertiger Ersatz für zu Hause. Was haben wir heute?! Lächerliche 7,2 MBit bei der Telekom mit noch peinlicheren Datenvolumen...
Lange Rede kurzer Sinn: Nach der Gepose der Anbieter erst mal das Kleingedruckte lesen :rolleyes:
 
Zurück
Oben