Internet mit Gigacube oder Homepod?

Mick32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
942
Stelle mir aktuell die Frage, ob für mich Internet per Homepod oder Gigacube eine sinnvolle Alternative zu meinem aktuellen DSL Anschluss von 1 & 1 wäre.

Da wir hier auf dem Land mit sehr bescheidenem Netzausbau wohnen ist hier aktuell nur ein 16000er Anschluss buchbar der aber bei weitem das gebuchte hier nicht bringt.

Ergebnis quälend langsam das ganze.
Testweise habe ich mir einen mobilen Simkartenrouter gekauft und stelle fest, daß ist wesentlich flotter als der DSL Anschluss.

Jetzt stellt sich die Frage mir einen Gigacube oder vergleichbares zu kaufen. Laufen damit alle Sim Karten?

Hintergrund meiner Frage. Die Router gibt's ja auch Gebraucht zu kaufen. Sim Karte rein die einem zusagt und gut ist es.

Wer hat damit Erfahrung und kann Tipps geben?
 
die telekom bietet mit magenta hybrid einen aus dsl und lte kombinierten anschluss an - vielleicht ist diese kombilösung für dich besser? gerade auch auf das datenvolumen bezogen.
 
Ich surfe seit locker 10 Jahren mit mobilem Internet.
Die meiste Zeit nutze ich tatsächlich mein Smartphone als Hotspot und verbinde mich mit meinem Notebook damit. Smartphones oder Tablets haben teilweise besseren Empfang als irgendwelche Gigacubes oder sonstigen Geräte, unter anderem weil man im Service-Menü bspw. 4G (heute 5G) erzwingen kann, sodass die Geräte sich nicht sporadisch selbst drosseln.
Das Beste daran: Es ist "kostenlos", weil man keine zusätzliche Hardware mitschleppen, aufladen oder kaufen muss.

Einfach eine beliebige SIM-Karte einstecken und das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich glaube, Mick32 meint den O₂ HomeSpot. @Mick32 hätte wie 0x8100 jetzt auch „Telekom MagentZuhause mit Hybrid“ empfohlen. Wird das bei Dir angeboten?
Mick32 schrieb:
einen Gigacube oder vergleichbares zu kaufen. Laufen damit alle Sim Karten?
Ja, die Gerät von Vodafone und O₂ haben inzwischen kein „SIM-Lock“ mehr. Also den Gigaset GigaCube CAT19 alias Huawei B818 für weniger als 75 € ergattern und Du bist dabei; das ist im Moment so das Gerät (LTE-Category versus Preis).
Mick32 schrieb:
Wer hat damit Erfahrung und kann Tipps geben?
In Deutschland schalten alle Mobilfunker erstmal eine Firewall für Dich. Die kommst Du ohne speziellen Tarif bzw. Tarif-Option auch nicht so einfach weg. Entsprechend kannst Du keine Server-Dienste von daheim anbieten bzw. nur über Deinen DSL-Anschluss.
0x8100 schrieb:
Das ist der Punkt. @Mick32 hast Du einen Überblick, wieviel Du monatlich ziehst?
 
Datenvolumen ist erstmal nicht so das Thema. Gibt ja auch schon unlimited Sim Karten die nicht die Welt kosten monatlich.
 
Mick32 schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage mir einen Gigacube oder vergleichbares zu kaufen. Laufen damit alle Sim Karten?
Ja, in der Regel schon, man müsste vor dem Kauf nur genau hinsehen. Einige Gebraucht-Geräte z.B. von Providern aus dem Ausland könnten gelockt sein.

Mick32 schrieb:
Hintergrund meiner Frage. Die Router gibt's ja auch Gebraucht zu kaufen. Sim Karte rein die einem zusagt und gut ist es.
Es eignet sich z.B. ein Vodafone GigaCube Cat19 (B818-263).
 
Das Teil ist jedenfalls im schlechtesten Fall aber tatsächlich schneller als der lahmarschige DSL Anschluss hier. Ich werde mir zunächst einmal die passende Hardware besorgen und dann berichten.

Habe gerade noch mal getestet. 16000er Anschluß mit folgenden Ergebnissen.

Download: 0,59 Mbps.
Ping: 203 MS.

Schon mal besten Dank für Eure Anregungen und Antworten.
 
So kleines Update meinerseits. Habe mir jetzt einen Gigacube gekauft. Das Teil könnte sogar 5G.
Wird natürlich noch nicht flächendeckend angeboten.
Macht aber nichts, dann läuft halt 4G. 3G oder LTE.
Läuft geschmeidig und streaming in HD. Reicht ansonsten für das normale Arbeiten und alles was ich hier so brauche.
 
Zurück
Oben