Internet mit Passwort schützen (Kinder)

Lightshow

Lieutenant
Hallo ich suche ein Programm oder ne möglichkeit denn Zugang zum Internet mit einem Passwort zu sichern.

Die Tochter einer Freundin soll nur ins Netz wenn die Mutter dabei ist. Sie würde gerne einfach ein Passwort eingeben wenn ihre Tochter ins Netz will.

Welche möglichkeiten gibt es da ?

Betriebsystem ist Win XP

MFG

Von Haus aus gibts da meines Wissens nach nichts, eine Möglichkeit wäre mal diverse Kindersicherungen anzusehen, damit kenne ich mich nicht aus.
Eine weitere möglichkeit wäre, wenn es der Router unterstützt, diesen auf Modembetrieb zu stellen und die Einwahl per Windows zu machen

Welcher Router wird benutzt? Eventuell gibt es da die Option für eine "Kindersicherung"

Wenn der Router das nicht her gibt, dann gehts z.B. so:

Ein Benutzerkonto mit Adminrechten (und Passwort) anlegen und dort den Netzwerkadapter abschalten.
Benutzerkonto des Kindes als Standardbenutzer einrichten (also "ohne" Rechte).

Wenn jemand ins Internet will, muss der Adapter wieder aktiviert werden -> Admin-Passwort.
Man kann dann auch eine Verknüpfung zum Netzwerkadapter aufn Desktop legen.

Umständlich aber sollte gehen...

KnoLLe123 schrieb:
Von Haus aus gibts da meines Wissens nach nichts, eine Möglichkeit wäre mal diverse Kindersicherungen anzusehen, damit kenne ich mich nicht aus.
Eine weitere möglichkeit wäre, wenn es der Router unterstützt, diesen auf Modembetrieb zu stellen und die Einwahl per Windows zu machen

Das, oder, wenn ne Fritz.Box hast, darüber. Zur not, Kabel ausstecken.
Mein Vater hat damals nen kleinen linux pc gehabt, auf dem http://www.fli4l.de/ lief. dort kann man regulieren wann, wer wie ins internet darf. Uhrzeiten etc. Diese Funktionalitäten hat jeder gute DSL Router heutzutage aber auch.

Gruß

Gibt ja noch andere PC im Haus die im Internet bleiben können wo die Kinder nicht dran kommen. Soll halt nur für den Laptop der Tochter sein das sie nur ins Netz geht wenn die Mutter dabei ist und sonst den Laptop ganz normal nutzen kann (Film schauen, Lernsoftware, Musik hören)

Fritz Box ist die 7320.

Was ist denn auf dem Laptop für ein Virenprogramm? Also mit den meisten Virenprogrammen kann man auch eine Internetsperre nur für den Laptop anlegen und dann halt mit Passwort das man ins Netz kommt.. Also ich weiß dass das mit G-Data und Kaspersky funktioniert, wie genau weiß ich auch nicht aber das müsste funktionieren..

Ich rate nur aber für Firefox gibts es doch zu 99,98% ein Addon dafür.

Ti-Ta-Tobi@ Virenprogramm muss ich mal schauen weiß ich ich jetzt gerade nicht

Mika911@ Muss ich mal schauen mit Firefox ist Google Chrome drauf.

Es muss ja nicht mal das Internet gesperrt werden es würde ja schon ausreichen wenn der Browser aufgeht das man ein Kennwort eingeben muss damit man ihn nutzen kann!

@desmond.
Zwar kein Schutz vor Leuten mit etwas Ahnung, aber definitiv Schutz vor Neugierigen ohne Ahnung:
:D

aber ich denke das gilt für die meisten "einfachen und kostengünstigen" Lösungen.

Man könnte im Router nen Mac-Filter machen, der dann bei Bedarf abgeschaltet wird.
So können alle anderen PCs weiterhin ins Netz und auch beim Reset des Routers auf Werkseinstellungen kommt das Töchterchen nicht ohne Zugangsdaten online.
Zum an und abschalten des Filters einfach im Routermenü haken setzen/entfernen.

Zurück
Oben