• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet nur direkt an 1. TAE Dose

xStram

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.718
Hallo liebe FBler,

nachdem ich jetzt endlich neues Internet inkl. Voip habe, gibt es ein Problem: Internet funktioniert nur an der 1. TAE Dose. Bisher war ein Kabel an dem "F" Anschluss angebracht, dann kam der Splitter, dann eine Dose, an der das Kabel zur Fritzbox eingesteckt wurde.

Der Splitter wurde entfernt, Fritzbox angeschlossen -> nichts geht. Direkt an der TAE Dose funktioniert das Internet. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass das Kabel exakt zur Umstellung den Geist aufgegeben hat?

Kann es sein, dass man für Internet + Voip ein besonderes Kabel benötigt? Das mitgelieferte sieht ganz "normal" aus, auf einer Seite TAE-, auf der anderen F-Stecker. Gibt man das Ganze bei amazon ein, kommen auch Kabel, bei denen speziell die Fritzbox erwähnt wird. Da weiß ich eben nicht, ob das von Bedeutung ist oder nicht.

Dann noch eine Frage: Wie groß sind die Einbußen an der Leitung bei 15 oder 20m Kabeln? Bisher hatte ich ~1,5 Mbit/s, da war keine Verlangsamung spürbar. Wie sieht das aber bei 6 oder 16 Mbit/s aus? Hat da jemand Erfahrungen? Bringen vollbelegte Kabel da was? Man findet ja welche mit 2, 4 oder 6 Adern.

So, ich hoffe, ich habe keine wichtigen Infos vergessen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
so wie ich weiss brauchst du den splitter wohl doch
 
LAN Kabel einbußen kannst du dir anhand der Categorie bspl. 5e sollte bis 100m fast bis gar keine einbußen haben!
 
xStram schrieb:
Der Splitter wurde entfernt, Fritzbox angeschlossen -> nichts geht. Direkt an der TAE Dose funktioniert das Internet. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass das Kabel exakt zur Umstellung den Geist aufgegeben hat?

Ein Splitter trennt das Telefon und Internetsignal.


Da Du aber nur Internet brauchst und VOIP über Internet geht ist doch alles in Ordnung und Du kannst telefonieren.

Eben dafür ist VOIP (Voice over IP) da.

Grüße
 
deine fritzbox will wohl paar zugangsdaten von deinem neuen anbieter eingetragen haben die aktuell in deiner netzwerkverbindung in windows stehen? ne software am laufen vom voranbieter?

fritzbox an pc, 192.168.1.1 im browser ansurfen, konfigurieren für neuen anbieter

wenns keine fritz FON ist wirstz bei voip den splitter brauchen, ein reiner adsl router kann dir web und tel nicht splitten
 
Eigentlich nur das kabel von der fritzbox nehmen
Und per DSL adapter stecker was dabei liegt in die TAE stecken..
das telefon kabel ist überflüssig

welcher provider ist das?

@punkrockfan
Fritzbox hat 192.168.178.1
oder einfach fritz.box
 
Also vielen Dank schonmal, geht ja echt irre schnell!

@danny38448: Den Splitter brauche ich definitiv nicht, ich bin ja ohne im Internet. Telefon funktioniert auch, da über Internet.

@XeTu: Ja, bei Lan Kabeln habe ich auch keine Bedenken, allerdings geht es mir um das Kabel von der TAE Dose zur Fritzbox. Da weiß ich nicht, wie man gute Kabel erkennt.

@kwai: Ja, es funktioniert, aber nur mit dem mitgeliferten Kabel, nicht mit dem alten. Sind das womöglich doch unterschiedliche Kabel?

@Fraenky21: Danke, genau der Punkt 3 trifft zu und funktioniert - nur mit dem mitgelieferten Kabel.

@punkrockfan: Die Zugangsdaten wurden eingegeben und funktionieren, ist alles konfiguriert.

Also, ich verstehe noch nicht, warum es mit dem alten Kabel, das bis zur Umstellung funktioniert hat, nicht mehr geht. Eine Idee ist eben, das man ein spezielles Kabel benötigt oder eine besondere Belegung, keine Ahnung. Stecker: 1x TAE, 1x RJ45 (an Fritzbox).

@G1N0R0G: Anbieter ist 1&1. Das Kabel, das dabei ist, ist mir zu kurz. Das alte, lange Verlängerungskabel, funktioniert aber nicht, obwohl der Splitter entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry ;-)

fakt war bei mir mit alice jedenfalls weil voip: kable direkt in die dose reines web, kein tel

muss erst das modem oder router splitten mit hinterlegten zugangsdaten die ausser 1und 1 bei fremdgeräten wohl nur noch die telekom einigermassen gern bereitstellt

muss man glaub während der einrichtung des endgerätes mit nem netzwerksniffer protokollieren, in der aktuellen pc welt ist ein artikel darüber wie anbieter fremdrouter blocken und man trotzdem die voip daten erhält
Ergänzung ()

@xstram

dann schau mal auf die Buchse vom Kable TAE auf der BoxSeite, gibt glaub welche da sind nur die mittleren zwei Pins mit Adern versorgt, bei anderen auch mehr der 4 glaub insgesamt
 
belegung_y_kabel.jpg
 
@ xStram:

Was für einen Fritz Router hast Du denn: Es sollte schon einer sein, der VOIP unterstützt. Wenn das der Fall ist, benötigst Du keinen Splitter mehr. Hast Du keinen VOIP Router, wirst Du auch nicht telefonieren können, da Dein Telefon nicht mehr über Festnetz läuft, sondern über das Internet (VOIP).

Die Vernetzung einer FritzBox (VOIP) sähe so aus, (siehe Anhang):

Kabel mit LAN/F-Stecker an FritzBox/Telefondose - Lan-Kabel (gelb oder rot) von Box an PC - Telefone an Box.

Im Handbuch der passenden FritzBoxen steht auch alles verständlich im Handbuch. Für die 7270 bspw. ab Seite 24.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 185
Fritzbox ist die 7330 SL, extra mit Telefonie. Hab ich vergessen zu erwähnen, auch Telefon funktioniert, wenn DSL funktioniert. Nur mit dem Verlängerungskabel geht nichts mehr. Ich werde mir das Kabel morgen mal ansehen und mit dem vergleichen, das bei der neuen Fritzbox dabei war, ob es da einen Unterschied gibt bei der Belegung. Muss jetzt leider weg, also nicht wundern, wenn ich nichts mehr schreibe.

Wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich natürlich immer.
 
Zubehör für AVM (Fritz) kann Du hier erfragen bzw. bestellen.

Da AVM sicherlich etwas höhere Preise verlangt, findest du so ein Kabel auch vielleicht bei Amazon.
Ergänzung ()

Eigentlich müsste es mit so einer Verlängerung gehen! Sie verlängert das DSL/Festnetz-Anschlusskabel.

- F-Stecker vom DSL/Festnetz-Anschlusskabel in F-Kupplung der Verlängerung und

- F-Stecker der Verlängerung in F-Anschluss der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ähnlich sieht es atm auch aus. Selbst, wenn man den TAE Stecker weglässt und eine direkte Verbindung per Lüsterklemme herstellt, geht nix. Ein neues Kabel wäre noch eine Option. Leider ist es auch sehr umständlich, ein neues Kabel zu ziehen.

Wird wohl auf einen Kompromiss rauslaufen: Die alte Fritzbox als Repeater, an der die Drucker angeschlossen werden. Dazu einfach ne normale externe Festplatte zur Datensicherung, die eben am jeweiligen PC angeschlossen wird (die alte Fritzbox hat leider nur einen USB 1.1 Anschluss).

Dann brauche ich nur noch einen WLAN n Stick für den einzigen Desktop Rechner im Haushalt. Ich wäre für einen externen, der über USB angeschlossen wird. Wenn jemand da eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen. Der von AVM für 35€ ist schon gut teuer.

So, nach Benutzung der Suche bin ich jetzt mal bei diesem hier gelandet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/547646

Sollte insgesamt die unkomplizierteste Lösung sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben