TAE-Dose vor Beschädigungen schützen

Kommt halt drauf an, was man selbst leisten kann und will.

Ich würde mir eine entsprechende Abdeckung entwerfen, mit dem 3D Drucker anfertigen und über der Dose anbringen. Das Kabel selbst würde ich vermutlich in einem selbstklebenden Kabelkanal unterbringen, den ich dann an die Wand kleben würde.

Kabelkanal, der unmittelbar kurz vor dem TAE-Stecker endet. Dann ist es eine Abdeckung auch egal. Das ist so stabil, dass da keine Katze was dran manipulieren kann.

die TAE Dose durch eine RJ45 Dose ersetzen? ;-)

Der Lösungsvorschlag aus #12 ist Zielführend. Ich würde nur in die Bodenplatte der Box ein Loch schneiden mit Dremel oder Stichsäge die etwas größer ist als die TAE und das ganze dann über der TAE mit der Wand verdübeln. Das stellt sicher ein gescheiten Schutz dar. An oder Ab Klemmen bräuchie man so auch nix.

Stanzlinger schrieb:
Wo steht das denn? So eine Dose kann man in jedem Baumarkt kaufen, die gehört somit mir. Der Netzbetreiber hat keine Mitsprache, was hinter dem Übergabepunkt passiert.
In vielen Fällen ist die 1. TAE der Übergabepunkt. Ob du so eine Dose auch selbst kaufen kannst, ist dabei irrelevant. Ein Unterschied zu deiner selbstgekauften ist zum Beispiel der Prüfabschluss.
https://www.haus.de/smart-home/darf-man-1-tae-dose-selbst-anschliessen-38725

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wandschrank drumherum bauen

wuselsurfer schrieb:
Eine Aufputz-Abzweigdose drübersetzen
Das oder eben eine 3D gedruckte Variante (was einem eher beliebt bzw. schneller/günstiger zu beschaffen/fertigen ist) wäre auch mein Lösungsvorschlag.
Wenn natürlich umfallende Objekte zu schwer werden oder genug Momentum aufbauen können, bringt das auch nichts mehr.
Dann muss man entweder Möbelstücke davor stellen/schrauben oder zu solchen Maßnahmen greifen.
Bei letzterem würde ich aber die TAE vorher noch gegen Wasserschäden schützen. :D

@Stanzlinger Ich kenne das auch so, wie von @Atkatla beschrieben: Die Zuständigkeit des Netzbetreibers (zumeist Telekom) endet erst hinter der 1. TAE Dose. Oder mit anderen Worten, die Telekom ist auch für die 1. TAE noch zuständig.
Aber eine Minute Google hat mich bereits gelehrt, dass das so nicht universell ist, gerade in neueren Bauten kann das offenbar auch anders sein. "Früher" war das aber so, dass die Telekom den Weg bis zur ersten TAE zu verantworten hat und ggf. auch an Verteilern o.ä. im Inneren des Hauses Maßnahmen vornimmt - in meiner noch aktuellen Mietwohnung war das z.B. in einer Dose im Keller, wo die Kabel mit Scotchloks verbunden wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Stell irgendwas davor?
Also ich hab mein lebenlang Katzen und noch nie ist eine auf die Dose losgegangen

PUNK2018 schrieb:
die TAE Dose durch eine RJ45 Dose ersetzen? ;-)
Zu einfach, du musst dich schon der Umgebung anpassen...

Das MatZe schrieb:
Wenn natürlich umfallende Objekte zu schwer werden oder genug Momentum aufbauen können, bringt das auch nichts mehr.
Auch das lässt sich lösen. Einfach nicht als viereckiges Kästchen, sondern als flache Kuppelform anfertigen. Das weist fallende Gegenstände schön ab. Und dann natürlich nicht mit einem Millimeter Wandstärke sondern zweieinhalb Millimetern drucken. Das hält selbst aus PLA gedruckt einiges aus.

Stanzlinger schrieb:
Wo steht das denn? So eine Dose kann man in jedem Baumarkt kaufen, die gehört somit mir. Der Netzbetreiber hat keine Mitsprache, was hinter dem Übergabepunkt passiert.
Die erste TAE ist ueblicherweise der Uebergabepunkt und sie gehoert zum Netz.
Das man die im Baumarkt kaufen kann ist wenig Argument. Da bekommste auch Steckdosen oder Sicherungsautomaten, die du auch nicht selber tauschen darfst.

Wenn du dir soviel sorgen um die TAE Dose machst... Wie sicherst du die Steckdosen im Haus? Denn anders als die TAE Dose/Telefonkabel, das "nur" nerfig ist wenn die Katze es kaputtmacht, ist eine Steckdose, oder das Stromkabel, auch gefaehrlich, nicht nur fuer die Katze, auch fuer dich und andere Mitbewohner.

@Ranayna
Naja, die Steckdosen sind heutzutage üblicherweise mit Kindersicherungen ausgestattet, da kommt also auch eine sehr eifrige Katze nicht an die Kontakte. Bei einer TAE Dose ist das eben etwas anders, weil der TAE Stecker schön absteht und das recht dünne Kabel eben meist auch auf dem Boden liegt.

Allerdings hab ich bisher auch noch keine Katze erlebt, die sich mit sowas vergnügt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser Thread überhaupt ernst gemeint ist. 🤔
Ich habe auch Hund und Katze. Einen Unterschied zwischen einer TAE- und 230V-Steckvorrichtung können die sicher nicht unterscheiden.

Knoblauchknolle rantackern? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben