Internet öfters Highping

Julianokio

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
52
Hallo,

ich habe eine 16k Leitung und hatte die letzten 2 Jahre nie Probleme mit dem Internet (konstant immer einen Ping von 25). Nun habe ich jedoch nach einigen Wochen mit Lan und Wlan teilweise Schwankungen. Mal läuft das ganze über ne Stunde glatt und dann kommen 10 Minuten, wo der Ping bei 500 liegt. Woran kann diese krasse Schwankung liegen? Kann man das irgendwie nachvollziehen bzw. wie kann man den Grund feststellen? An der Leitung sind auch noch 3 Handys dran, aber diese waren auch schon vorher verbunden als der Ping immer gut war. Außerdem ist der Ping auch manchmal schlecht, wenn diese nicht verbunden sind, weswegen man diesen Grund auschließen kann.

Router: Linksys WRT54G/GS/GL
 
Könnte an deinem Provider liegen. Also einem Problem, was außerhalb deines Bereiches liegt, wenn wirklich nur ein Gerät betrieben wird und die Probleme dennoch auftreten.

Ansonsten führt hoher Upload (auch DLs im Hintergrund, evtl. Windows Update etc.?) ins Netz zu einem erhöhten Ping. Eventuell kann du am Router ein QoS einrichten?

Zum anderen ist dein Router wohl schon fast 10 Jahre alt (?). Eventuell mal mit einem neuen Modell testen, ansonsten kann man es wieder zurücksenden.
 
Jop habe beides. Mit beiden die Probleme. Hier noch ein Bsp:
108203173.png
 

Anhänge

  • 108203173.png
    108203173.png
    18,8 KB · Aufrufe: 138
Julianokio schrieb:
Jop habe beides. Mit beiden die Probleme. Hier noch ein Bsp:
108203173.png

Der Server steht in Poznan/Posen in Polen. Wohnst du zufällig an der Grenze? (Distance 350 Meilen ist dann doch etwas weit, wie ich sehe^^)

Ansonsten den Test nochmal über einen anderen Server laufen lassen! Empfehle www.speedtest.net
 
Ich war währenddessen im Teamspeak unterwegs, wo mir auch der Ping angezeigt wurde. Kann es vllt sein, dass mein Internet mit nem schlechten Server verbunden ist?
 
Wenn ich schon die vollmundigen Versprechungen des Programms lese....

Wenn viele Menschen an deinem Knoten hängen und gleichzeitig surfen und ihn damit auslasten kannst du cFosspeed Kubik laufen lassen und es ändert sich nichts.

Der PING hängt zu 90% von externen Gegebenheiten ab und reagiert höchstens belustigt auf die Versuche am heimischen Rechner
 
ggf. ziehen die 3 Handys dann auch gerade updates - wobei mir da 10minuten bei 16k dsl doch etwas lang vorkommen
kannst dir ja mal netbalancer free version laden, dort sieht man schön die programme, die gerade im hintergrund die leitung verstopfen

wenn du die möglichkeit hast direkt am router die nutzung zu sehen (wie zb bei fritzboxen), dann kannst du zu hohen ping zeiten da auch mal reinschauen
sieht schlicht danach aus, als wenn irgendwas im hintergrund runter-/hochlädt
 
Oct 12 22:25:31 unknown daemon.info dnsmasq[113]: DHCPINFORM(br0)
Oct 12 22:25:31 unknown daemon.info dnsmasq[113]: DHCPACK(br0)

Das hab ich im Routerlog gefunden. Das kam, als ich schon wieder 5k Ping hatte. Könnte kotzen.

Was bedeutet der Log?
 
Öffne mal cmd als Adminstrator gib: ipconfig /release und danach: ipconfig /renew ein. Zu guter Letzt noch: netsh int ip reset tcpreset.txt

Rechner neustarten
 
Zurück
Oben