Internet/packetverlust(vodafone)

lotrtox

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe hier im Forum schon einmal ein Problem beschrieben, und dort haben mir viele nette Leute geantwortet und geholfen. Auf deren Empfehlung hin habe ich bei Vodafone angerufen und bekomme jetzt einen neuen Router, der hoffentlich heute ankommt.

Ich habe vorher immer wieder Speedtests gemacht. Dabei wurde mir meist ein Ping von etwa 30 ms angezeigt, aber im Spiel lag der Ping dann oft bei 150 ms oder sogar höher.

Gestern habe ich dann auch auf meinem Handy einen Speedtest gemacht, und dort war der Ping gegen 16 Uhr plötzlich bei 300 ms. Vielleicht hängt das mit der Uhrzeit zusammen, aber ich habe jetzt ein bisschen Sorge, dass ich vielleicht noch ein anderes Problem habe und der neue Router das nicht komplett behebt.

Außerdem verbindet sich mein PC beim Cloudflare-Speedtest mit einem Server, der viel weiter weg ist. Bedeutet das, dass ich eine VPN aktiviert habe? Ich habe aber eigentlich nie eine VPN benutzt und keine Ahnung, warum das so ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus – ich freue mich auf eure Antworten!

Ein 'Ping' ist kein fester Wert, das ist nur eine Zeitangabe, wie lange man auf die Antwort
Wenn Du also in der Kommandozeile einen Server anpingst, der Dir ein Echo zurückliefert, dann gilt der Wert nur für diesen Server zu diesem Zeitpunkt. Wenn Du spielst, dann gelten für die Antwort des Spielservers wieder ganz andere Voraussetzungen, die nicht vergleichbar sind.

Welches Problem hast Du denn überhaupt und hast Du den neuen Router jetzt schon?

@Incanus
ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Speedtest mache, sind die Werte eigentlich immer gut – ich habe meist einen Ping von etwa 30 ms und die Geschwindigkeit passt auch.

Sobald ich aber ein Spiel starte, wird der Ping plötzlich viel schlechter. Ich bekomme dann Paketverlust und der Ping schwankt stark – meistens liegt er zwischen 80 ms und 150 ms, manchmal sogar noch höher.

Ich habe schon einiges ausprobiert:
– Neuen Arbeitsspeicher eingebaut (weil der alte stark ausgelastet war)
– Eine neue WLAN-Antenne gekauft
– Allgemein alle Einstellungen überprüft

Jetzt bekomme ich heute einen neuen Router von Vodafone und hoffe, dass das Problem dadurch gelöst wird. Trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass es vielleicht doch an etwas anderem liegt, weil der Speedtest ja immer gute Werte zeigt, aber die Spieleverbindung trotzdem so stark schwankt.

lotrtox schrieb:
Sobald ich aber ein Spiel starte, wird der Ping plötzlich viel schlechter. Ich bekomme dann Paketverlust und der Ping schwankt stark – meistens liegt er zwischen 80 ms und 150 ms, manchmal sogar noch höher.
Installiere dir pingplotter, ping den Zielserver vom Spiel an, erstelle einen Screenshot, stelle diesen in das Forum.

Ist immer noch WLAN und Powerlan im Einsatz?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
lotrtox schrieb:
Sobald ich aber ein Spiel starte, wird der Ping plötzlich viel schlechter.
Wie ich schon erklärte, Ping ist kein fester Wert, das ist also kein Problem.

Du kannst ja auch nicht sagen, bei einer Probefahrt rings ums Autohaus, bin ich nach zehn Minuten wieder da. Kaum fahre ich aber nach München brauche ich acht Stunden hin und zurück, das Auto ist kaputt ;).

lotrtox schrieb:
ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Speedtest mache, sind die Werte eigentlich immer gut – ich habe meist einen Ping von etwa 30 ms und die Geschwindigkeit passt auch.

Das hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun. Du pingst nicht den Gameserver, sondern irgendeinen Server irgendwo. Das sagt dir gar nichts.

Bei World War Z habe ich manchmal einen Ping von 20, manchmal 200. Je nachdem, wo auf der Welt der Spieler sitzt, der die Lobby hosted. Weil die Daten natürlich immer einen anderen Weg gehen müssen.

Du solltest erst mal die offensichtlichste Fehlerquelle bei dir zuhause ausschließen. Das WLAN. Steck deinen PC via Kabel an den Router. Vorher sind jegliche Tests sowieso nicht aussagekräftig.

JumpingCat schrieb:
LAN Kabel benutzen.
Fertig ist das ganze.
Ist doch immer wieder dasselbe, DLan Murks, WLan Murks,
aber Lan-Kabel angeblich immer nicht möglich, es muss ja durch den Burggraben mit Alligatoren verlegt werden...

Zuletzt bearbeitet:
@Sunweb

ich möchte Ihnen kurz meine Situation schildern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, allein zu wohnen. Ich lebe mit einer weiteren Person zusammen, die das Hausrecht innehat. Aus diesem Grund kann ich derzeit kein LAN-Kabel verwenden, auch wenn mir bewusst ist, dass dies vermutlich die effektivste Lösung für mein Problem wäre.

Da ich jedoch aktuell keine Möglichkeit habe, eine kabelgebundene Verbindung einzurichten, muss ich nach einer alternativen Lösung suchen. Meiner Einschätzung nach wäre ein neuer Router der nächstbeste Ansatz, um die bestehenden Verbindungsprobleme zu beheben.

Sollten Sie jedoch eine bessere Idee oder eine andere mögliche Lösung haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese mitteilen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

lotrtox schrieb:
Sollten Sie jedoch eine bessere Idee oder eine andere mögliche Lösung haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese mitteilen könnten.
Solltest Du nach wie vor Powerline und WLAN nutzen, wird ein neuer Router nicht helfen. Was ist mit dem Screenshot von Pingplotter?

Cu
redjack

Screenshot 2025-10-15 154148.png

lotrtox schrieb:
Benutzte das zum ersten mal
Hat mit der Benutzung von Pingplotter nichts zu tun, liegt daran wie du den Screenshot erstellst. Mach vollständige Angaben, dann kann man eventuell sehen, wo das Problem ist.

So sieht das vollständig aus

1760536768000.png

Oder möchtest du einfach nicht zugeben, das dein LAN zum Router schlecht ist? Ist das der Fall, gibt es nur eine Lösung, verbessere die LAN Verbindung.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben