Internet-PC gleichzeitig als Homeserver

danfi88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, einen neuen PC zusammenzustellen, welcher als einfacher PC zum surfen im Web läuft, sowie auch als Fileserver für andere PCs im Haus.

Als Hardware hatte ich angedacht:

Intel Core i3-540
MSI H55M-E33
ein 300W PSU von beQuiet oder dergleichen
die günstigsten 2-4GB Arbeitsspeicher
2x WD20EADS habe ich bereits und später soll mit weiteren 2TB Platten aufgerüstet werden
und als Gehäuse habe ich noch einen alten BigTower

Auf dem Server soll das übliche, also Bilder, Musik und Filme liegen, die ganz normal über Netzwerkfreigaben erreichbar sein sollen. Zudem soll der Computer per Wake-On-Lan aufgeweckt werden, damit er nicht 24/7 läuft.
Als OS wollte ich Windows Home Server einsetzen.
Ein Raid ziehe ich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht in Erwägung. Die wichtigen Daten werden mit einem Programm oder von Hand auf einer seperaten Festplatte gesichert.

Jetzt die Frage:
Kann man mit diesem OS den Computer normal gebräuchlich benutzen, also im Internet surfen (inkl. Flash) und vielleicht mal das ein oder andere Programm darauf installieren und wie kompliziert ist es in der Einrichtung?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Vielen dank schonmal im Vorraus
Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ok, und Fileserver für den Heimgebrauch benötigen selbst nicht die große Performance, dafür allein würde auch schon ein Atom-System reichen. Zum nebenbei surfen, Film gucken oder Musik hören passt das System so. Ich gebe dir noch einen Tipp: Achte auf leise Komponenten und installiere dein Windows auf eine seperate Platte, also nicht auf eine der 2 TB Platten. Sonst hast du Probleme, wenn du mal die Systemplatte formatieren musst. Das könnte man zwar auch mit Partitionierung umgehen, ist aber nicht so elegant.

Schau dir mal meinen 24/7h PC in der Signatur an, mit dem Spiele ich sogar und er ist Fileserver.

So ein kleiner Server is schon was feines :)
Aber ich würde sagen, für deine Ansprüche brauchst du kein Server-Betriebssystem, da würde sogar WinXP reichen.
Zum RAID: würde ich dir schon empfehlen wenn du die Daten auch ordentlich sichern willst.
Sogut wie jedes neuere Board hat nen RAID-Controller onboard. Die Einrichtung kannst du dir innerhalb von 10 Min Handbuch studieren selbst aneignen.

Ist Windows Home Server net nur übers LAN erreichbar, also von der GUI her?
Irr ich da?? xD

I-ein Windows war doch net direkt per Monitor anzusteruern, sondern konnte nur über Netzwerk eingerichtet werden (daher auch kein "Surfen" usw.).

Berichtigt mich^^ wenn nötig.

Nicht ich schrieb:
Das ist so ok, und Fileserver für den Heimgebrauch benötigen selbst nicht die große Performance, dafür allein würde auch schon ein Atom-System reichen. Zum nebenbei surfen, Film gucken oder Musik hören passt das System so. Ich gebe dir noch einen Tipp: Achte auf leise Komponenten und installiere dein Windows auf eine seperate Platte, also nicht auf eine der 2 TB Platten. Sonst hast du Probleme, wenn du mal die Systemplatte formatieren musst. Das könnte man zwar auch mit Partitionierung umgehen, ist aber nicht so elegant.

Schau dir mal meinen 24/7h PC in der Signatur an, mit dem Spiele ich sogar und er ist Fileserver.

Ja Windows kommt auf jedenfall auf eine Extra Festplatte, habe ich nur vergessen zu erwähnen.
Gespielt wird auf dem PC definitiv nicht, also Grafikleistung ist absolut nebensächlich. Es geht eher um einen geringen Stromverbrauch, aber die Leistung eines Atomsystems sollte er dann doch übersteigen ;)

Bene587 schrieb:
Zum RAID: würde ich dir schon empfehlen wenn du die Daten auch ordentlich sichern willst.
Raid ersetzt kein Backup damit fängts schon mal
lieber hier ordentlich vorsorgen als sich durch zusätzliche Platten weitere Lärmquellen in die Kiste zu holen und das man sich durch die beliebten Fake- Raid5 öfter mal Ärger einhandelt kannst du im Datenrettungsforum zu Hauf nachlesen

als OS tut es jedes Windows, als reiner Homeserver mit Windowsclients käme evtl. noch der WHS in Frage, wobei der dann zum Surfen wohl nicht so zu gebrauchen ist

Findus schrieb:
als OS tut es jedes Windows, als reiner Homeserver mit Windowsclients käme evtl. noch der WHS in Frage, wobei der dann zum Surfen wohl nicht so zu gebrauchen ist

Daher die Frage, ob man sowas mit Windows Home Server überhaupt machen kann. Es ist auch ein Macbook im Netzwerk, welches auf jedenfall auch auf den Server zugreifen können muss.

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Zum Thema OS glaub ich das der WHS nicht zum surfen geeignet ist. Dan wohl lieber ein Win7 oder eine LINUX Distribution mit passender GUI.

Du hast "glaub" geschrieben, also nicht sicher? Kann man darauf gar nicht surfen und nichts anderes installieren? Müsste ich also auf Win7 setzen und auf die Serverfeatures verzichten, um den PC auch normal als solchen verwenden zu können?

Weiß da jemand, der vielleicht schon erfahrung damit gemacht hat bescheid?

Linux kommt nicht in Frage.

Welche "Server-Features" fehlen dir denn in Windows 7? Als Fileserver für ein paar User langt Win 7 locker.

Ich weiß nicht, inwiefern es bei Windows 7 eventuell auch möglich ist, aber sowas wie ein Remotezugriff auf die Daten.

Aber zurück zu der Frage, ist es überhautp nicht möglich, das WHS System normal zu nutzen?

Es ist einfach nicht vorgesehen. Das System reagiert auch eher zickig auf dinge wie Flash usw.
Win7 bietet in der Pro und Ultimate Version auf RDP Verbindungen an, mithilfe von Netzwerkfreigabe lassen sich auch die freigabe rechte steuern.

Um sicher zu gehen setze ich mal eben ne VM auf und schaus mir genauer an.

EDIT: Also der WHS hat auch einen "normalen" Desktop und lässt wohl auch Installation von fremdsoftware zu. Inwiefern es aber dennoch sinnvoll ist diesen zum surfen zu nutzen halte ich für fraglich

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Mühe.

Also surfen sollte wirklich nur nebensächlich sein. Mal was nachschauen oder so, nichts weltbewegendes.

Zurück
Oben