Externe Festplatte an Tv und PC gleichzeitig anschließen

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi,

gibt es ne möglichkeit meine externe 4TB Festplatte an meinem TV und an meinem PC gleichzeitig hängen zu haben ohne, dass ich immer Kabel umstecken muss?

Hab auch nen Denon X1500H AVR zwischen PC und TV, Kann das vielleicht helfen? Der hat allerdings nur vorne einen USB-Anschluss.
Hab da mal nen Stick rangesteckt aber am PC zeigt es mir diesen im WinExplorer nicht an.

In einem anderen thread von 2010 hab ich glesesn, dass evtl. sowas hilft:
https://www.amazon.de/Digital-Data-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274636278&sr=1-1

Is das noch uptodate?
 
Die solide Loesung waere es, die Festplatte ins Netzwerk zu haengen und PC un d Fernseher greifen darueber auf sie zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und DeusoftheWired
Katusch schrieb:
gibt es ne möglichkeit meine externe 4TB Festplatte an meinem TV und an meinem PC gleichzeitig hängen zu haben ohne, dass ich immer Kabel umstecken muss?
Nein.

Die Alternative "Netzwerkspeicher" hat @NJay ja schon genannt. Du kannst aber auch auf dem PC einen Emby- oder Plex-Server aufsetzen und den dann vom TV aus nutzen, bei fehlenden App- und Netzwerkfähigkeiten ggf. mit einem Fire-TV-Stick.
 
Klar.
Du brauchst einen USB Switch am besten mit mechanischer Signaltrennung. Dann kannst du per Knopf umschalten. Es gibt auch viele ohne Signaltrennung, ohne richtigen Knopf, die machen oft Probleme bzw das Gerät wird beim Umschalten nicht wieder erkannt.
Ansonsten an den Router hängen wenn möglich und der TV im Netzwerk ist. Oder Netzwerkfestplatte.

Mit 4 Ports:
https://www.amazon.de/DeLock-Switch-4-port-USB-manuell/dp/B00N79QIIE/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+switch&qid=1569606508&s=gateway&sr=8-15

Der ist z.B. mechanisch bzw "manuell". Du musst dann gucken ob du USB 3 oder 2 brauchst. Die mit 3 sind etwas teurer.

Mit 2 Ports:
https://www.amazon.de/SIENOC-Sharin...MFY0X3A39AM&psc=1&refRID=ZVC4HVBK9MFY0X3A39AM

Wenn der Saft für die Platte nicht reicht, musst du einen USB Hub mit Netzteil dazwischen klemmen. Gibts auch für wenige €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knito Und dann fliegende USB-Verkabelung unter fünf Meter?

@Katusch Welcher Router kommt bei dir zum Einsatz? Je nach USB-Durchsatz der Kiste kannst du die Platte auch per USB dort anschließen, per UPnP/DLNA freigeben und mit dem PC sowie Fernseher dann darauf zugreifen. Als Netzlaufwerk zum WIndows-PC käme dann normales SMB zum Einsatz. Kommt aber darauf an, ob dein Router das überhaupt unterstützt. Beim Durchsatz darf man jetzt keine UHD-Remuxe via WLAN ruckelfrei erwarten.
 
Knito schrieb:
Wirklich komfortabler ist das auch nicht, da man weiterhin die Platte an den Hosts vor dem Umschalten auswerfen sollte, um Datenkorruption zuverlässig zu vermeiden. Außerdem hat man dann noch mehr nervige Kabel.

Da ein PC und ein Fernseher da sind, spricht nichts gegen einen Medienserver wie Emby oder Plex. Falls es schon ein Smart-TV ist, für den es die App gibt, dann ist das sogar billiger als der USB-Switch und das Umstecken entfällt komplett.
 
Die Kabellänge spielt keine Rolle da es ja jetzt auch geht, er bewegt die Festplatte ja nicht, sondern steckt nur ein anderes Kabel rein.
 
DeusoftheWired schrieb:
Welcher Router kommt bei dir zum Einsatz? Je nach USB-Durchsatz der Kiste kannst du die Platte auch per USB dort anschließen, per UPnP/DLNA freigeben und mit dem PC sowie Fernseher dann darauf zugreifen.
Geht auch, aber wie du schon schreibst, sind einige Router notorisch lahm bei der eingebauten NAS-Funktionalität.
 
@Knito Zugegeben kommt das aus dem Text des OP nicht wortwörtlich heraus, aber ich bezweifle, daß er ein USB-Kabel vom Fernseher zum Schreibtisch gelegt hat, eines vom PC zum Schreibtisch und die Platte am Schreibtisch nur umsteckt.

@Nixdorf Deshalb ja die Frage nach dem Modell, mit dem das steht und fällt. Die 7590 rückt mit einem ext4-formatierten Stick z. B. in Regionen der Günstigst-NAS:

Mit FritzOS 6.92 schaffte die 7590 über eine Windows-Freigabe noch dürftige 26 MByte/s beim Lesen und 11 MByte/s beim Schreiben einer 1,2 GByte großen Datei. FritzOS 7 verdoppelt die Raten annähernd – nun sind es 53 MByte/s beim Lesen und 24 MByte/s beim Schreiben. Damit greift sie auf NTFS-Freigaben so schnell wie auf VFAT/FAT32-Freigaben zu. Bei Ext4-formatierten Freigaben ist die 7590 noch ein Quäntchen schneller. Unterm Strich erreicht sie nun das Niveau von 100-Euro-NAS-Gehäusen des Jahrgangs 2015. Aktuelle Einsteiger-NAS wie das DS218j sind schneller.

https://www.heise.de/select/ct/2018/17/1534563240039309
 
TV wird normal auch als Monitor verwendet und ist somit direkt ober dem PC. (Zum gaming hab ich nen gamingmonitor den ich auf den Tisch stelle) Ist also alles an einem Ort:
825410



Auch der router und der AVR.
Der Sharp 40LE924E TV wird bald durch nen neuen LG OLED65C9 ersetzt.
Der router ist dieser Home&Life HUB den ich vom provider gekriegt habe:

825408

825409
 
Interessante Monitorkonfiguration. o_O

Okay, dann kannst du tatsächlich das von Knito verlinkte Kabel verwenden. Scheint mir bei der Anordnung noch das beste zu sein. Nixdorfs Hinweis zum sicheren Entfernen/Trennen aber beachten!

Der Modemrouter scheint das Standardmodell eines italienischen ISP zu sein. Möglich, daß es ein gebrandmarkter ZyXEL 8825 ist. Für gewöhnlich sind die vom ISP ausgelieferten gerade so gut, daß sie nicht abbrennen. Eine USB-Buchse sehe ich an dem Ding nicht, bezweifle aber, daß es großartig was mit USB kann. Durch die italienische Gebrauchsanweisung möchte ich mich jetzt auch nicht quälen. :D
 
Zurück
Oben