Internet Probleme / Neuer Router die Lösung?

Palenco

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Hey,

Ich habe seit einiger Zeit nervige Intenetprobleme und möchte diese nun endlich mal beheben. Das Problem ist folgendes: Sobald das w-Lan eingeschaltet ist, haben wir alle ca 2-5min am PC einen lag/disconnect. Dies fällt vorallem auf, wenn man online Videos guckt oder Spiele spielt... ich glaube ihr könnt euch vorstellen wie frustierend das ist. Die Intenetverbindung ist zwar die ganze vorhanden, aber irgendwas passiert halt, sodass wir dauernd disconnects bekommen. Sobald das w-Lan ausgeschaltet ist, funktioniert alles fehlerfrei. Die genaue Erklärung dafür woher die Probleme kommen, weiß ich leider nicht.

Deswegen möchte ich ich euch fragen, ob jemand sich vorstellen kann, wieso das passiert und was ich dagegen unternehmen kann. Kann es am Router liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Palenco
 
Welche Geräte sind denn alles per WLAN verbunden?
Wie sind die PCs verbunden mit dem Router?
Was für einen Router habt Ihr?
Welchen Provider und welche Bandbreite nutzt Ihr denn?

Meine 1. Vermutung. Irgendein Smartphone oder anderes per WLAN verbundene Gerät, lädt ggf. ein automatisches Backup hoch ins Internet und nutzt somit die Bandbreite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Antwort. :)

Welche Geräte sind denn alles per WLAN verbunden?
Max. 3 Smartphones soweit ich weiß. Manchmal auch unser Drucker und der Fernseher

Wie sind die PCs verbunden mit dem Router?
3 PCs sind mit Lan verbunden

Was für einen Router habt Ihr?
D-LINK DIR 615 (http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/routers/dir-615-wireless-n-300-router), ist alt

Welchen Provider und welche Bandbreite nutzt Ihr denn?
Kabel Deutschland und 32MB

Wir haben es mal getestet und das w-Lan auf allen Smartphones ausgestellt. Das Problem trat trotzdem auf
 
Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem Router und Kabel Deutschland auch. Der Router war schuld. Habe einen neuen gekauft und es läuft alles ohne Probleme und angemessen schnell.
 
Hey,

danke für deine Antwort :)

Das vermute ich auch, dass der Router zu schlecht ist um die Daten richtig zu verarbeiten (?). Aber da ich keine Ahnung habe, wollte ich hier nochmal nachfragen. Ich habe leider auch keine Ahnung von Routern und worauf ich achten muss :/ Kann ich mir einfach irgendeinen kaufen oder muss ich das mit meinem Anbieter absprechen?
 
Also ich hatte mir den Router TP-Link Archer C7 gekauft und konnte den ohne Probleme anschließen. Beim Installationsprozess gibt es einen Schritt, wo einige Daten "geklont" werden sollten. So konnte man den Prozess auch erfolgreich abschließen.

Abhängig von deiner Hardware von KabelDeutschland (Router und evtl. noch ein Switch) wäre es vllt. vorteilhaft, mit denen zu reden.
 
Zurück
Oben