Internet Probleme - neuer Router?

Anger is easy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN zuhause. Oft können meine Endgeräte (Laptop, PC, Handy) das Internet gar nicht finden, und wenn sie es dann mal finden ist meist die Verbindung relativ langsam. Sachen wie z.B. 1080p Videos bei YouTube gucken kann ich gleich vergessen, manche Spiele lassen sich online nicht spielen, da einfach die Verbindung zu schlecht ist. Vor allem wenn meine Frau gleichzeitig etwas im Internet macht.

Momentan ist mein Anbieter 1&1, mit einer 16000er Leitung (Von der gefühlt wenn es hochkommt die Hälfte ankommt :(). Möchte aber bald auf die Telekom umsteigen, und dort dann VDSL nutzen. Nun ist meine Frage - kann ich da vorher schon irgendwas gegen machen? Einen neuen Router kaufen vielleicht? Momentan benutze ich die FritzBox 7330, von der ich ehrlich gesagt enttäuscht bin. Hatte vorher ein viel älteres Modell, leistungstechnisch hat sich rein garnix getan. Die Entfernung von meinem PC zum Router ist nur durch 2 Wände getrennt übrigens.

Was haltet ihr von diesem Router? Netgear R7500-100PES Nighthawk X4 AC2350? Habe viel positives darüber gelesen und spiele mit dem Gedanken den mal auszuprobieren. Als WLAN Adapter nutze ich den Asus PCE-AC68.

Die Guide für einen besseren Empfang habe ich auch schon gelesen, bloß konnte ich nicht wirklich viel mit anfangen :/

Liebe Grüße! :)
 
liegts am wlan oder an der leitung?
wenns an der leitung liegt, wird dir ein neuer router nicht helfen können.
 
Das ist ja die Frage :D Also ich wohne in einem ziemlichen Kaff, weshalb die Leitung schon mal nicht sooo gut ist. (Was sich mit der Telekom hoffentlich ändern wird) - Und ich glaube das Problem ist eben, dass schon von dieser allgemein kleinen Leistung durch den Router noch weniger ankommt, da ich schon für 3 Räume weiter einen Repeater brauche.
 
Am Router liegt es so oder so nicht. Wie der Name schon sagt routet der einfach nur und ist technisch gesehen sehr doof. Ein neues Modem _könnte_ evtl. abhilfe schaffen aber auch nur wenn die Leitung nicht schlecht ist.
 
schließ den pc mal direkt an den router. treten die probleme immer noch auf, dann kannst du das wlan mal ausschließen.
 
Anger is easy schrieb:
...
Momentan ist mein Anbieter 1&1, mit einer 16000er Leitung (Von der gefühlt wenn es hochkommt die Hälfte ankommt :()...
Warum schaust du nicht einfach mal über die Benutzeroberfläche des Routers wie viel wirklich ankommt? Dann musst du auch nicht raten;)
 
@dropback

Weil nicht jeder Router dies unterstützt. Dazu kommt wenn man sowas sehen kann dann eher im Modem siehe z.B. die Fritzbox.
 
Warum schaust du nicht einfach mal über die Benutzeroberfläche des Routers wie viel wirklich ankommt? Dann musst du auch nicht raten

Habe jetzt bei mehreren Anbietern einen DSL-Speedtest gemacht, Ergebnis: 10000 kbit kommen an, bei allen wurde das als "rot" (zu gering) angezeigt.

schließ den pc mal direkt an den router.

Ich habe im Zimmer, in dem mein Office PC steht den Internet Anschluss, da funktioniert das Internet meist (manchmal spinnt es da auch, ist aber selten) einwandfrei (also sprich Sachen wie Surfen etc., Gaming ist mit dem PC nicht :D)

Habe dann nochmal bei meinem Anbieter angerufen, der mir versichert hat die volle Leistung würde ankommen - es würde am Router liegen.

So, nun ist meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Internet schneller bekomme? :D Manchmal gehts, dann habe ich z.B. bei CS:GO einen Ping von 15-30, das hält ein paar Runden dann bricht er warum auch immer ein. Dann habe ich Werte von 400-600.

Ich dachte an Sachen wie:

1. Neuen Router testen
2. Anbieter wechseln (denke zur Telekom, habe viel Positives gehört)

Am WLAN Adapter kann es eigentlich nicht liegen, da ich dieses Problem jetzt schon mit mehreren hatte.

Grüße
 
Zurück
Oben