Internet Provider speichern doch jetzt 10 Wochen die IP-Adressen, oder?

S

Schnürby

Gast
Hi Leute!

lar, das IP Adressen nun länger gespeichert werden dürfen. Und ich hatte 10 Wochen gelesen irgendwo.

Hier ab Minute 2:30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau in den Datenschutzteil in deinem Vertrag.
Es gibt einmal die gesetzliche verpflichtung und das, was gesetzlich erlaubt ist.
Was dein Provider tut ist in der Mitte.

Inb4 - Der Eugh kippt das. Immer. Vor 10 Jahren hab ich mich noch aufgeregt. Heute weiss ich, beim EUGH kennt man die Verfasssung

Das die Provider bis knapp unter 3 Monate speichern, gerade verbindungsdaten, habe ich schon mehrfach gesehen. Lies halt deinen Vertrag :)

Sollte u.a darin nach diversen Providern aufgeschlüsselt sein:
https://media.ccc.de/v/35c3-9972-funkzellenabfrage_die_alltagliche_rasterfahndung_unserer_handydaten
Allgemein sehr amüsanter Talk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, FR3DI und Schnürby
Ok mein Internetvertrag ist so alt, keine Ahnung wo ich da meinen Vertrag oder auch nur Zugangsdaten finde. 😄 Ich werde dann den Provider wohl mal anschreiben. Aber ich bin mir sicher, dass bis vor kurzem noch, nur 7 Tage lang gespeichert wurden bei den meisten. Ich meine, nur bei Telekom war es etwas länger.
 
Wer im iNet mit eigener auf seinen Namen registrierter IP unterwegs ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...munkelt man. Es gibt Dinge im Leben, die gilt es auf Gedeih und Verderb zu vermeiden. Dann ist es auch morgen noch egal, wer was wovon wann wo wie lange auch immer speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnürby
Mr.Blacksmith schrieb:
Wer im iNet mit eigener auf seinen Namen registrierter IP unterwegs ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...munkelt man.
Lass mich raten, VPN ist das Geheimnis ........ :)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iron_monkey
Schnürby schrieb:
Ok mein Internetvertrag ist so alt, keine Ahnung wo ich da meinen Vertrag oder auch nur Zugangsdaten finde.

Wie wäre es, wenn Du das dann ab und an bei Deinem Provider nachliest, wenn es Dir so wichtig ist?
Du wirst auch jedes mal bei Änderungen per Mail informiert.

"Weiß ich nicht" ist jetzt eine suboptimale Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mr.Blacksmith schrieb:
Wer im iNet mit eigener auf seinen Namen registrierter IP unterwegs ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...munkelt man. Es gibt Dinge im Leben, die gilt es auf Gedeih und Verderb zu vermeiden. Dann ist es auch morgen noch egal, wer was wovon wann wo wie lange auch immer speichert.
Wer mit seinem eigenen Nummernschild rumfährt hat doch nicht die Kontrolle verloren. Nur wer damit Schindluder treibt oder ein Raubmordkopierer ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, .one und Aduasen
Hier das Urteil des EuGH auf Deutsch.

Ich bin kein Jurist und ärgere mich tierisch über die Rechtssprache, die es selbst für fachfremde Akademiker schwer macht die Beschlüsse zu verstehen - für bildungsfernere Schichten unmöglich, dabei betreffen die Gesetze uns alle und sollten so formuliert werden, dass jeder sich mit ihnen auseinandersetzen kann.

Die Schlagwortsuche "Tag" liefert lediglich Treffer für "täglich", zur "Woche" finde man 12 Einträge, mehrfach in Kombination mit vier und zehn, allerdings hatte ich noch nicht die Zeit den gesamten Text zu lesen und zu verstehen welche Teile davon zum Vorschlag und welche zur Entscheidung gehören.
Wenn du die Muse hast das herauszufinden, sei doch bitte so lieb und teile deine Erkenntnisse im Anschluss mit uns.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Wer im iNet mit eigener auf seinen Namen registrierter IP unterwegs ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...munkelt man.

Genau, lieber von irgendeinem dubiosen VPN Anbieter alles mitloggen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dw4817
Zurück
Oben