Internet-Radio aufnehmen?

Iceman21

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
372
HI
Ich hab davon gehört das man legal musik aus dem internet bekommt, indem man die internet radio streams aufzeichnet. so hab ich auch mal ausprobiert nur ist das dann noch so viel arbeit die einzelnen musik Titel zu schneiden

gibt es programme die die titel von alleine erkennen, bennenen, schneiden (am besten schon beim aufzeichnen)

MfG
Iceman
 

Cameron

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
745
Re: Internet Radio Aufnehmen ?

Aber natürlich gibt es solche Programme. Da diese höchstwahrscheinlich teuren Lizenzgebühren unterliegen und ich auch deshalb noch nie danach gesucht habe, kann ich dir aber keines nennen.

Ich empfehle zum Webradio-Aufnehmen den PhonoStar Player - ein ganz einfacher, optisch schicker und sehr funktionaler Recorder. Der PhonoStar nimmt - richtige Konfiguration vorausgesetzt - alle Sounds direkt von der Soundschnittstelle/Soundkarte ab.

Mit dem richtigen Lame-Encoder kann man dann sogar direkt in mp3-Dateien schreiben. Es ist eine umfangreiche Radiosenderliste integriert (stets updatefähig) und über diese können die Streams angewählt werden. Den Recording-Knopf gedrückt > schon startet die Aufnahme ins vordefinierte Systemverzeichnis.

Hinweis zum Rechtlichen bei solchen Aufzeichnungen: alle Audiodateien oder -streams, die frei zugänglich übers Internet angeboten werden, dürfen aufgezeichnet und später wiederverwendet werden. Mit dem Aufzeichnen von Internetstreams handelt man analog zum Aufnehmen auf Tonband (Musikkassette/ext. DVD-Recorder). Die aufgenommenen Werke darf man lediglich nicht entgeltlich vertreiben, anbieten oder in digitaler Form in illegale Netzwerke (p2p, ed2k etc.) einschleusen.

Aber zum Direktschneiden-Lassen per Automation kann ich leider nichts berichten. Man muss also selber recorden, stoppen, löschen etc. Möglicherweise gibts hier auch kostenfreie Zeitplaner oder so ähnlich, k/a wo die zu finden wären. Der PhonoStar Player zeigt übrigens die aktuell gespielten Titel an, wie diese auszulesen sind, weiß ich aber nicht.
 

Tea&Fruit

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
589
Re: Internet Radio Aufnehmen ?

Such mal nach Station Ripper, das ist glaub ich Freeware und da kann man ganz easy seine Streams mitschneiden (direkt als mp3!).

Und es macht alles ganz automatisch. wenn zum Beispiel dass eine Lied aufhört, schreibt er das nächste selbstständig in eine eigene neue Datei.
Das kannst du stundenlang laufen lassen und musst dich um nix kümmern.


@Willüüü

Wie es rechtlich aussieht ist doch hinreichend bekannt, es ist nichts anderes als aus dem Radio auf Kassette aufnehmen. Man darf die Musik zu privaten Zwecken nutzen, ist ja logisch dass man die nicht per Kazaa oder so verteilen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Re: Internet Radio Aufnehmen ?

Schau mal in die aktuelle Ausgabe der C'T, hier findest du einen Bericht mit welchen Programmen man aufnehmen darf und wie es rechtlich ausschaut. Die Programme werden aufgelistet sogar, für unterschiedliche Systeme wurden die Programme getestet. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

Willüüü
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Re: Internet Radio Aufnehmen ?

Also ich machdas unter Linux wobei es aber diese Tools auch für Windows gibt. Streamripper und Streamtuner!
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Re: Internet Radio Aufnehmen ?

Hi!
Nimm einfach Winamp und als Plugin den Streamripper.
Das erfüllt genau deine Wünsche. Der Streamripper nimmt den Stream auf und schneidet ihn bereits passend zu. (Vorrausgesetzt der Radiosender strahl Titel und Interpret mit aus) Jetzt musst du dir nur noch einen Sender suchen, bei dem das vernünftig klappt und die Moderatoren nicht immer in die Titel reinlabern. Normale Radiosender eignen sich also eher weniger ;). Musst du halt mal gucken...
cu
 

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.633
AW: Internet Radio Aufnehmen ?

wo ihr grad dabei seit...

gibts nicht ein Programm, wo man einstellen kann, dass man z.B. ein lied von madonna sucht bzw. aufnehmen will und das Programm durchforstet mehrere radiosender und wenn dort madonna gespielt wird, macht das tool automatisch nen mitschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top