Internet reagiert unglaublich langsam

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab grad ein ganz komisches Problem und zwar wird mein Internet auf mysteriöse Weise einfach langsam. Sobald ich bei zB Youtube oder 'ner anderen Streamingpage ein Video öffne lädt nicht nur das unglaublich langsam, sondern der gesamte Inetspeed bricht ein, sodaß ich kaum nebenher surfen kann. Wenn das Video fertig ist, wird alles wieder schnell, der speedtest hat die vollen 6K ergeben.

Gerade jetzt lade ich testweise ein Let's Play bei YT in 720p und schaffe es kaum diesen Post hochzuladen.

Meine Specs sind:
- Vodafone DSL 6000 mit Easybox 802
- Hama Wlanstick 2.0 mit RT73 Chipsatz
- Win 7x64 Home Premium

Starte mal Modem/Router neu. Und/oder PC.

Hallo DigitalRaven,

du benutzt den WLAN-stick ne?
schonmal versucht mit kabel ins inet zu gehen?

ich persöhnlich hab die erfahrung gemacht, und viele bekannte die ich kenne, das es sehr oft an den WLAN-Sticks liegt da diese entweder schlecht sind wegen veralteter technik und sie deshalb nicht mehr die erforderliche geschwindigkeit aufbringen oder durch irgendwas z.B eine wand die datenübertragung langsammer macht.

Eine bekannte hat z.B das selbe problem.
Sie benutze auch einen WLAN stick weil sie ein kabel das im Zimmer rumliegt "nicht schön" fand.
Nachdem sie die schnautze voll hatte, hat sie im enteffekt doch ein kabel verlegt und mit nem kabelkanal an die wand gemacht..seitdem hatte sie nie wieder probleme mit der verbindung oder der geschwindigkeit ^^

Mfg Zero

@ DigitalRaven
Hast du zur Sicherheit einfach mal nen anderen Browser probiert? Ansonsten umbedingt mal die anderen Tipps der Jungs über mir befolgen und sehen welche Resultate du dann bekommst.

hey DigitalRaven bin grad zufällig über deinen Post gestolpert. Du bist nicht zufällig aus dem Raum Berlin?
Das was Du hier schreibst entspricht haargenau dem Problem was ein Kumpel von mir hat!
Gleicher Router, gleicher Provider und exakt gleiche Symptomatik.
Der hat bei Vodafone angerufen und die meinten daß es angeblich ein Problem z.Zt. mit der Leitung gibt. Komisch ist allerdings auch bei ihm ergibt der Speedtest normale werte.

Alternativ vielleicht auch mal den PC nach Spyware (Spybot S&D oder AdAware) überprüfen lassen. Das kann unter Umständen das Surfing auch extrem verlahmen...

Das gleiche Problem hatte ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst mal vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge und so einer kurzen Zeit :D

Allem Anschein nach war wirklich Adware schuld. :eek:
Nach einem kompletten Systemscan mit den MS Security Essentials wurde nämlich obige Ware gefunden und kaum war sie entfernt hat's Internet wieder gefluscht:cheerlead:

Tu ich :)
Hab die MS SE mit täglichem Update drauf aber scheinbar hat sich da was zwischen den Intervallen dran vorbeigemogelt.

Ok, typischer Fall von zu früh gefreut :(
Der Fehler ist leider wiedergekommen und diesmal war das System absolut sauber. Nach wie vor bricht die Übertragungsrate willkürlich ein. Mal hab ich die vollen 6k, mal findet nahezu keine Datenübertragung statt.
Bis auf den Anschluß mit Kabel (ausreichend langes Kabel ist bereits bestellt) habe ich so ziemlich alle gängigen Möglichkeiten ausprobiert:

- Router: Reset, Änderung von Kanal, Übertragungsmodus, Verschlüsselung
- Wlankarte: verschiedene Treiber durchprobiert, Ersatzstick angeschlossen

Ich weiß absolut nicht weiter, zumal es einfach keine Fehlermeldungen gibt...:affe:

Hi,

bist du noch immer per WLAN drin oder hast du mit einem Kabel das selbe Problem?

VG,
Mad

Vielleicht irgendwelche Störungen im WLAN? Mikrowelle in der Nähe? Naja, sobald du es mit dem LAN-Kabel ausprobiert hast, weisst du wenigstens ob es am WLAN liegt oder nicht.

Und ein anderes Gerät (Laptop, etc.) hast du nicht zum ausprobieren? Damit könntest du ausschliessen, ob es am PC liegt.

@Madman1209
Er schreibt ja, er habe das LAN-Kabel bestellt. Ergo noch immer per WLAN. ;)

Grade gab's wieder einen massiven Einbruch:

Laptop 1: 5,89
Laptop 2: 4,74
ProblemPC: 0.8!!!

PC vielleicht auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Wenn's dann wieder funktioniert, hast du eventuell trotzdem wieder das System mit irgendwas zugemüllt. :D

Inzwischen glaube ich, daß das Internet nie richtig funktioniert hat, ich aber in all der Zeit nichts gemerkt habe, weil die Datenrate so stark geschwankt hat. Möglicherweise habe ich das für die Gegenseite gehalten.
Ergänzung ()

LOOOOOOOL! Ich hab's jetzt endlich hinbekommen. Ich konfigurier mich fast zwei Wochen zu Tode, dabei war die Lösung so unglaublich simpel. Ich habe einfach den Stick an den Hub auf dem Schreibtisch angeschlossen und somit um ca. 1 Meter erhöht zur alten Position. Unfaßbar! :affe::affe::affe:

Ja dann, Glückwunsch! Das Problem war auch, dass du uns alle mit deinem ersten Post verwirrt hast (Nur beim Streamen wird alles langsam, Speedtest immer 6k) ;) Das hörte sich eigentlich nicht nach schlechtem WLAN Empfang an. :p

Aber ich kenne das Problem mit den WLAN-Sticks. Viele sind einfach nur mies und wenn direkt unten am PC dran -> stark schwankender Empfang. Manchmal hilft es da sogar, nur ein 10cm USB-Kabel zu nehmen und den Stick daran ein bisschen aufzurichten/drehen. Oder einen mit externen Antenne kaufen. Das bringt meist auch schon deutlich stabileren Empfang.
Aber wenn's nun oben am USB-Hub funktioniert, umso besser.

Ja, beim ersten Post wurde auch ich mitverwirrt. Das lag im Endeffekt dadran, daß aufgrund der stark schwankenden Qualität, die sich wirklich sekündlich verstellt hatte, ich mitten in ein "Down" sozusagen gelangt bin und das damals noch für permanent hielt. Deswegen auch der verfrühte Jubel nach dem Adwarefund und dem dann in dem Moment zufälligen "Up":freak:
Auf den Hub bin ich erst heute gekommen, als ich eigentlich den Stick unter Linux testen wollte und einfach zu faul war immer hinter den Schreibtisch zu kriechen:evillol:
Meine Erklärung ist nun, daß die Easybox möglicherweise keine gute Abdeckung nach unten hat sondern nur nach der Seite und nach oben. Sie steht im Flur ca. 1,50m über dem Boden und der Stick war paar Zimmer weiter direkt im Rechner(Big Tower) hinten nur wenige Zentimeter vom Boden weg. Was immer es auch war, es bestätigt die Unberechenbarkeit von WiFi bis zum heutigen Tage und ich bin heilfroh wieder vernünftigen Speed zu haben:cheerlead:

Kommt eben auch darauf an, welche aktuelle Technik dein WLAN (Stick) unterstützt.

Ein aktuellen WLAN-Stick würde ich den TP-Lin WN821 mit 300mbit und n-Standard empfehlen.
Bei ebay für knapp 14 Euro zu schiessen (Falls du an eine Neuanschaffung denkst.)

Zurück
Oben