Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 nach letztem Update unglaublich langsam - Was machen?
- Ersteller JJ31
- Erstellt am
grand_sniper
Lt. Junior Grade Pro
Windows 11 und dann mit WinaeroTweaker es nach seinem Gusto auf Windows 10 Look-and-Feel trimmen.
Danke euch! Ich hab jetzt eine WD_BLACK SN850X NVMe SSD mit Heatsink 8 TB bestellt, die morgen kommen soll. Ich werde dann wohl oder übel Windows 11 installieren. Falls das für keine Besserung sorgen sollte, kann ich ja wieder die alte M2 einsetzen.
@sikarr
Der Antimalware Prozess hat dauerhaft zwischen 1,3 und 2% CPU Auslastung.
Hier noch die Daten aus HWinfo, BIOS Version ist aktuell.
SSD Read Speed Test ist jetzt auch durch:
Datenträgerverwaltung von C:
@sikarr
Der Antimalware Prozess hat dauerhaft zwischen 1,3 und 2% CPU Auslastung.
Hier noch die Daten aus HWinfo, BIOS Version ist aktuell.
SSD Read Speed Test ist jetzt auch durch:
Datenträgerverwaltung von C:
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Was man übrigens ändern kann, was ich auch tat.JJ31 schrieb:Ich habe auf einem zweiten Mini PC Windows 11 laufen und das macht mich wahnsinnig, mit unnötigen Änderungen z.B. des Rechtsklickmenüs, wenn nicht mehr alles direkt verfügbar ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Windows_11#Nur_das_alte_Kontextmenü_aufrufen
TP555
Vice Admiral
Hi
Dann schalte mal den Echtzeit Schutz im Defender ab, und btw. überprüfe mal wo die 100% GPU Auslastung herkommen!
mfg.
JJ31 schrieb:Der Antimalware Prozess hat dauerhaft zwischen 1,3 und 2% CPU Auslastung.
Dann schalte mal den Echtzeit Schutz im Defender ab, und btw. überprüfe mal wo die 100% GPU Auslastung herkommen!
mfg.
inge70
Vice Admiral
@TP555,
wo siehst Du 100% GPU Auslastung?
Auf dem Screenshot des TE im Eingangspost ist bei seiner CPU ein Kern bei 100% Auslastung und da sollte er ja schauen woher das stammt.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann das zum Flaschenhals für andere Kerne werden und möglicherweise die Folge für das geschilderte Problem des TE sein.
Ich würde anstelle des TE erstmal SFC /scannow und DISM durchlaufen lassen. Eventuell liegen ja Fehler vor und sollten korrigiert werden, um das geschilderte Problem zu beheben.
wo siehst Du 100% GPU Auslastung?
Auf dem Screenshot des TE im Eingangspost ist bei seiner CPU ein Kern bei 100% Auslastung und da sollte er ja schauen woher das stammt.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann das zum Flaschenhals für andere Kerne werden und möglicherweise die Folge für das geschilderte Problem des TE sein.
Ich würde anstelle des TE erstmal SFC /scannow und DISM durchlaufen lassen. Eventuell liegen ja Fehler vor und sollten korrigiert werden, um das geschilderte Problem zu beheben.
Zuletzt bearbeitet:
TP555
Vice Admiral
Ich hab vorhin den Echtzeit Schutz des Windows Defenders ausgeschalten und es fühlt sich jetzt alles deutlich flüßiger an. Ich werde trotzdem mal die neue SSD mit Windows 11 in den kommenden Tagen in Betrieb nehmen, dann wird es sicher wieder wie gewohnt.
Der "hängt" bei alten Dateien, die neue SSD löst Dein Problem. Wenn es für die Corsair keine neue Firmware gibt, entsorgen.JJ31 schrieb:Ich hab vorhin den Echtzeit Schutz des Windows Defenders ausgeschalten und es fühlt sich jetzt alles deutlich flüßiger an
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Weil die Ergonomie von 11 seit eben diesen 4 Jahren grausam ist. Arbeitsverhinderungsvorrichtung für Admins.Aduasen schrieb:Windows 11 gibt es inzwischen seit 4 Jahren, warum ist da noch 10 installiert?
CN8
BigMidiTower
Lieutenant Pro
Bitte mal posten, was seit dem 24.09.2025 mit welchem Ergebnis geschehen ist.
sikarr schrieb:Schau mal in deiner Prozessliste ob einen Task mit hoher Last hast
Dazu hatte er sich bereits geäußert:
JJ31 schrieb:An der Auslastung kann es nicht liegen, da dümpelt alles gemächlich rum.
@ JJ31
Dein Prozessor zeigt ein ähnliches Verhaltensmuster auf, wie ich es bereits unter einer anderen Hardwarekonfiguration kenne:
Verhalten der E-Cores abnormal seit Upgrade auf 24H2
Der Auswirkung nach, sieht das geisterhafte Verhalten auf Deinem Screenshot sehr fatal aus.
Es ist denkbar, und das scheint meine Vermutung als Ursache für jenes Mysterium zu sein, dass es von den emulierten Hintergrundprozessen herrührt, welche durch das Virtualization-based Security (VBS) und die Hypervisor-protected Code Integrity (HVCI) generiert werden. Solche Prozesse stellt der Task-Manager nicht dar, aber der Process Explorer könne es mit einer bestimmten Einstellung veranschaulichen.
JJ31 schrieb:Ich hab vorhin den Echtzeit Schutz des Windows Defenders ausgeschalten und es fühlt sich jetzt alles deutlich flüßiger an.
Das untermauert meinen Verdacht auf die virtualisierten Hintergrundprozesse. Unter modernen Prozessoren sollten sich solche Verhaltensweisen nicht auswirken, es sei denn, Features wie die Kernisolierung sind deaktiviert, dann laufen diese Prozeduren auch in emulierter Weise ab auf modernen Systemen.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Admiral
Nach fast 3 Wochen fällt dir der Kommentar dazu ein, Knaller?Naru schrieb:Dazu hatte er sich bereits geäußert:
Und nein hat er nicht, auf seinem Screen ist ganz klar zu sehen das ein Core 100% hatte also war die Frage durchaus gerechtfertigt.
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich hab auf der wd black sn850x 8tb jetzt Windows 11 installiert (mit Explorer Patcher und Windhawk). Damit ist zu 99% alles so wie ich es gewohnt bin.
Es läuft jetzt alles viel schneller als mit der alten SSD.
Hab gerade testweise die alte M2 nochmal eingebaut und Win 10 gestartet. Echt ein krasser Unterschied, war komplett ruckelig. Mit Windows 11 ohne die Mods wäre ich absolut nicht glücklich geworden, aber so ist es jetzt in Ordnung.
Danke euch allen!
Ich hab auf der wd black sn850x 8tb jetzt Windows 11 installiert (mit Explorer Patcher und Windhawk). Damit ist zu 99% alles so wie ich es gewohnt bin.
Es läuft jetzt alles viel schneller als mit der alten SSD.
Hab gerade testweise die alte M2 nochmal eingebaut und Win 10 gestartet. Echt ein krasser Unterschied, war komplett ruckelig. Mit Windows 11 ohne die Mods wäre ich absolut nicht glücklich geworden, aber so ist es jetzt in Ordnung.
Danke euch allen!