Internet / Router Ausfälle mit neuem PC

Multilol

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe ein etwas kurioses Problem, dass mein Internet / Router unregelmäßig den Dienst versagen.

Ansich wäre das ja nicht sooo ungewöhnlich, allerdings ensteht das Problem nur mit meinem gerade frisch gekauftem PC.
Meistens besteht noch Verbindung zum Router, manchmal fällt dieser aber auch komplett aus und muss per Hand neugestartet werden.
Beim PC leuchtet außerdem die Lan-Buchse wenn er aus ist. (angeblich soll das ja normal sein...)

Mit dem alten funktioniert/e alles stabil (reproduzierbar).

Verbunden ist das ganze per Lan-Kabel.
IP-Telefon hängt auch noch dran.
Anbieter ist Telekom.
Treiber sind auf dem neusten Stand.

Router: Speedport w 724v - Typ C


PC:

Intel Core i7-4790K

Gigabyte GA-Z97-D3H

16GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9

Asus Radeon R9 280 STRIX OC
(vorher ASUS R9280-DC2T-3GD5 , ist ausgefallen nach 2 Wochen, PC kam nicht mehr ins Bios und hat nach ca 3 sec immer wieder neugestartet)

Seagate Desktop SSHD 2TB SATA

Thermaltake Berlin 630W

Thermaltake Frio Silent 14

Samsung SH-224DB

Thermaltake Urban S31 / BNS


Software:

Windows 7 Pro 64 OEM

Commodo Internet Security


Werde mich nochmal mit dem Anbieter in Verbindung setzen, allerdings deutet ja alles auf die Hardware hin...

Was haltet Ihr von dem Ganzen?

Falls Ihr noch Infos braucht ist das kein Problem, allerdings erst heute Abend. Bin grade nicht Daheim:D


Gruß Multilol
 
WEnn es nur bei dem einen PC ist, dann deaktiviere dort die Firewall und eventuell weitere Programme im Autostart (MSCONFIG).
Dazu alle Nicht-Microsoft Dienste.
 
Also ich glaube das das nicht mit deinem neuen PC zusammenhängt, das ist wohl eher ein "dummer Zufall" :D

Schau mal ob es für deinen Router ein Firmwareupdate gibt, wenn ja -> installierten.
Versuch es erstmal ohne die Telekom-Hotline...die Wartezeiten sind seit dem VOIP umstieg abnormal...

Das die Lan-Buchse leuchtet, ist normal, bzw. eine BIOS Einstellung. Damit kannst du Wake-On-Lan betreiben. Also deinen PC über einen anderen PC starten.

Gruß
 
Zum testen linux live CD booten und schauen ob der Fehler auftritt. Wenn nein liegst am Betriebssystem bzw. Soft auf dem Rechner. Hardware und Firmware vom Router kann man dann ausschließen.
Bei windows alles im Autostart deaktivieren was geht, testweise.
Ich sehe gerade das Du einen ip Anschluss hast. Da kommt das öfters vor. Sind an der Amtsleitung noch andere Geräte angeschlossen z. B. eine Glocke oder ein altes analog Telefon?
Die ip Anschlüsse sind nicht so stabil und es gibt viele Probleme. Ist RAM geschaltet?
Wenn die Störung auftritt ist denn dann noch telefonieren möglich oder der Router komplett abgekackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WabakiNo1
Router hat die aktuelle Firmware.
Das letzte Mal war es knapp 45min Wartezeit. :rolleyes:

@miac, hildefeuer
Klingt gut, mach ich heute Abend.
Ergänzung ()

also habe alle nicht Windows Dienste ausgeschalten, Verbindung ist trotzdem nach ca 1,5-2h abgeschmiert.

hier das Log:

01.01.1970 01:01:25 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
01.01.1970 01:01:09 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:09 fe80::1 (DH101)
01.01.1970 01:01:02 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:02 LAN XXXXXX-PC 74:d4:35:b9:d8:46 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
01.01.1970 01:01:00 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
01.01.1970 01:00:47 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
01.01.1970 01:00:46 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:46 fe80::1 (DH101)
19.11.2014 20:03:06 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)


außerdem hab ich schon öfters mal den DNSv6-Fehler hier gesehen:

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:b000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)

@hildefeuer
mmh, also außer dem Telefon ( Gigaset c620a ) sollte nichtsmehr an der Leitung dranhängen, denk ich mal.
Habe DSL 16000 (ohne RAM soweit ich weis).
Wenn dann richtig, also Telefon ist jedesmal auch weg.:D


Noch eine kleine Ergänzung, mir kommt es persöhnlich so vor als ob sich bei heftigem Traffic die Ausfälle häufen (musste gestern 15gb downloaden und es gab häufig Ausfälle, heute nur kleine Sachen gemacht und es gab bis dato nur diesen einen)
Ergänzung ()

update: ok, es ist unabhängig wieviel / wenig Traffic es gibt. Es ist grade genauso häufig ausgefallen wie gestern.
Diesmal auch mit Router, leider kann ich dazu kein Log geben ... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dashier

01.01.1970 01:01:00 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

ist dein Problem. Offenbar verhindert irgendwas eine Zuweisung. Also mal die Software untersuchen.
 
da Du einen ip Anschluss hast wäre interessant zu wissen welcher Download bei Dir ankommt. DSL16000 bedeutet ja nur bis zu... Dein Gigaset ist kein ip-Telefon sondern ein normales DECT Telefon das offensichtlich über den ip-Anschluss läuft.
Wenn bei Dir nur 1000 bis 3000 Kb/s kommen liegt das an einer schlechten Leitung. Allerdings sollte kontrolliert werden ob an der Amtsleitung andere Geräte oder noch abgehende Kabel angeschlossen sind. Falls ja abklemmen, dann steigt der Download. Ich hatte das vor kurzem auch. Alles lief bei einem ip-Anschluss 16000 RAM, allerdings kamen nur 2500kb/s. Als ich 2 Wochen später noch mal da war, meinten die Benutzer man müsse den Router jeden Tag neu starten, sonst ginge nix. Ich habe nachgeschaut in der TAE-Dose. Es war eine große Glocke und ein abgehendes Kabel angeschlossen. Beides abgeklemmt, dann kamen 4800kb/s. Danach lief alles Problemlos auch ohne ständige Neustarts.
ich sehe gerade Du hattes um 20 Uhr einen Dos Angriff. Das kann natürlich auch eine Ursache sein.
Lies mal Dos Angriff und SYN Flood auf Wikipedia nach.....
Ich würde mal mit Antivirensoft den Rechner scannen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Hab grad nen speedtest gemacht, bin 10% unter dem maximum, was denk ich ok sein sollte.
Ist übrigens vdsl 50 (sry deswegen :( )
Kabel geht zwar eins ab, aber das sollte für die Telefonbuchse im EG sein, soweit bekannt. Die Glocke ist unabhängig mit nem eigenen Kästchen im EG.
Mein Problem ist ja wiegesagt nur, wenn mein neuer PC im Netzwerk ist. Beim alten funktioniert das ohne Probleme.
Die Geschwindigkeit ist ja auch nicht extrem eingeschränkt.

Rechner wird grad gescannt. Soll ich den im Zweifelsfall mal neu aufsetzen ?

@miac
also ich schau nochmal nach ob ich was finde, hast du nen tipp evtl ? ^^

Update:
Hab Commodo drüberlaufen lassen. PC ist sauber.

Weis wer näheres über die Dos Angriffe / SYN Flood was man da machen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte sonst noch wer einen Tipp oder Lösungsansatz ? Das Problem besteht leider weiterhin noch.
 
Multilol schrieb:
Weis wer näheres über die Dos Angriffe / SYN Flood was man da machen könnte ?
Soll wohl normal bei den Telekom-Routern sein, dass die so überreagieren und teils sogar beim Aufruf von einfachen Webseiten so eine Meldung ausgeben.

Ich kann mich noch an einen seitenlangen Thread im Telekom-Forum erinnern, in dem sich Leute beschwerten, dass das Router-Protokoll nach dem Aufruf von t-online.de mit den Meldungen förmlich zugespammt wurde.
Von der Telekom gab es bis heute kein Update, das geholfen hat.

Muss also kein Problem sein, geht eher in die Kategorie "damit muss man sich abfinden". :rolleyes:
 
Ja, hab auch schon mehrere Beiträge von Leuten mit gleichem Problem durchforstet, jedoch ohne nennenswerten Erfolge ... Der Großteil davon war von den offiziellen Telekomforen.

Mmh, also als Alternative einen anderer Router ?

Problem: Der Speedport ist gekauft, aber mit den Totalausfällen (wobei ja auch jedes Mal Telefon mit ausfällt...) wird das auf die Dauer nicht gut gehen.
Ebensowenig möchte ich mich damit abfinden...
Über den Telekomservice und deren Kompetenz seh ich mal großzügig hinweg. ;)
 
Wenn du den Telekom-Router eindeutig als Ursache identifizieren kannst, dann kannst du ja mal von einem Bekannten, falls möglich, einen anderen Router (z.B. Fritzbox) ausleihen und schauen, wie es dann läuft.

Sollte es dann ohne Ausfälle laufen, dann solltest du den Speedport-Router reklamieren (kann auch ein HW-Defekt sein) und / oder, wenn du möchtest, einen anderen Router holen und dir ans Netz hängen.

Ich tippe mal auf einen HW-/SW-Defekt, wenn der Router einfach hängen bleibt, nicht mehr erreichbar ist und du ihn per Hand neustarten musst.

Übrigens: "Beim PC leuchtet außerdem die Lan-Buchse wenn er aus ist. (angeblich soll das ja normal sein...)"
Das ist normal, wenn man bspw. im BIOS die Wake-on-LAN-Funktion aktiviert hat.
Dann hält das Mainboard und / oder die Netzwerkkarte eine Verbindung zum Router und wartet auf ein Magic Packet, das dem PC mitteilt, dass er wieder "aufwachen" soll.
Das kannst du deaktivieren, musst du aber nicht. Sollte jedenfalls keine Beeinträchtigung darstellen. :)
 
Die Meldungen im Log bezüglich DOS bzw. SYN Flood sind leider üblich bei den Speedports. Nahezu jeder Router hat Mechanismen eingebaut, die DOS-Attacken, etc. erkennen. Manchmal gibt es aber auch Fehldiagnosen. Normalerweise muss man sich da keinen großen Kopp drum machen. Bei meinem Speedport ist das Log auch damit zugemüllt. Problematisch ist dabei primär, dass die Meldung im Log nichtssagend ist, keine IP, kein gar nix.

Dagegen tun kann man nur eines: Router aus.

Diese Attacken bzw. verdächtige Pakete, die zu einer entsprechenden Diagnose führen, kommen von außen. Kaufst du dir ne Fritzbox, werden diese Angriffe keineswegs aufhören. Evtl. arbeitet die Erkennung in der Fritze besser und/oder die Meldungen sind aussagekräftiger.

Normalerweise sollte das aber keine nennenswerten Auswirkungen auf die Internetverbindung haben. Gerade deswegen werden solche Dinge ja geblockt. Würde der Router zB eine DOS-Attacke nicht erkennen, würde er gnadenlos auf jeden Request antworten - bis er die Grätsche macht und der Angriff zum Erfolg führt.
 
Ich versuche mal an eine alternativen Router zu bekommen.

Den PC kann ich leider noch nicht komplett ausschließen, da eben nur mit diesem die Probleme auftreten.
Werde wohl am Wochenende den mal noch neu aufsetzen.

Ob das Problem auch mit anderen Routern auftritt wird sich zeigen (vorrausgesetz ich bekomm was zum testen aufgetrieben ^^)

Danke für die Infos.
 
Noch ein kleines Update.
Hab mir vor 2-3 Wochen die Fritzbox 7390 gegönnt.
Eingerichtet seitdem kein einziges Problem aufgetreten.

Soviel zu Thema Speedport ... :rolleyes:

Trotzdem danke nochmal an alle die geholfen haben. :D
 
Zurück
Oben