Bei PC start fällt Internet(Router) aus

Sorry für die späte Antwort:

Es war wohl Zufall: das Problem ist weiter vorhanden

Es ist eine normale Mehrfachleiste wo nur der PC und Monitor drinsteckt, (Wohnzimmer)
Der Router läuft im Flur und hat eine eigne Steckdose

PC System:

Netzteil:be quiet! System Power 600 Watt (80+)
Mainboard:Asus PRIME B450M-K, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse

Habe noch ein USB Audio Interface: Komplete Audio 2 (für Musikaufnahmen und so)
und noch das AKAI MPK mini MK3(Midi Keyboard)


Also mich erinnert es wenig an folgendes: Ich hatte mal ein Bassamp bei den es bekannt war, dass wenn man ihn einschaltet es eine ganz kurze Spannungspitze gibt und wenn man Sicherungen hat die sehr schnell anspringt, dann springt die raus. Die Lösung war halt das davorschalten eines Überspannungsschutzes.

Kann es hier ähnlich sein und das beim einschalten des PC´s zu einer Stromschwankung kommt wo halt nicht die Sicherung drauf anspringt, aber der Router?

Mir ist das alles noch Schleierhaft, noch komischer ist, dass das Problem erst aufgetreten ist nachdem ich in eine neue Wohnung umgezogen bin. Vorher lief das System mit der Kombination schon ja in einer anderen Wohnung. Kann ja auch wieder Zufall sein.....
 
Also doch nur Zufall, und liegt zumindest nicht an der Leiste selbst. :rolleyes:
nemesis0381 schrieb:
... Die Lösung war halt das davorschalten eines Überspannungsschutzes.
Ein Überspannungsschutz schützt vor Überspannung, aber nicht davor, dass sich ein zu hoher Einschaltstrom negativ auswirken kann, in Form einer Spannungsschwankung, oder eines kurzzeitigen Einbruchs der Spannung, über die auch andere Verbraucher versorgt werden.
nemesis0381 schrieb:
Kann es hier ähnlich sein und das beim einschalten des PC´s zu einer Stromschwankung kommt wo halt nicht die Sicherung drauf anspringt, aber der Router?
Daher ja auch die überflüssigen Fragen nach dem PC, dem verbauten Netzteil, und der Tip mal ein anderes NT rein zu stecken. ;) Wo steckt denn jetzt das Netzteil des Routers drin? In der selben Steckdose, im selben Raum, ... oder ganz woanders?
Mach doch mal ein paar Versuche, und Tests, mit unterschiedlichen Konstellationen.
 
Ich habe leider kein anderes Netzteil zum ausprobieren.

Der Router ist in einem anderen Raum (Flur) wie der PC (Wohnzimmer). Den Router habe ich auch schon mal im Sclafzimmer angesteckt und da ist das Problem auch vorhanden. Telefon auch schon weggelassen und es hat auch nix gebracht.

Zumindest weiß ich, dass es nicht an dem Netzwerkkabel liegt.

Also es kann am Netzteil vom PC liegen
Der Router selbst vllt defekt?
Wie siehst mit der Dose für das Internet aus, sorry komme auf den Name gerade nicht. Kann da was stören?

Netzteil: beQuiet System Üower B9 (Model SB9-600W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben