Internet Security, aber welche?

Berücksichtige jedoch zwingend genannte und verlinkte Maßnahmen. Ein AV-Programm kann selbst das System schwächen und ist nur eine von vielen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
 
Seid dem mir Bitdefender mein System durcheinander gebracht hat, nutze ich Windows Defender und bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich hatte damals Probleme mit Kapersky muste mein System komplett neu machen,
Ergo no 3te Security weil Defender ist genau so gut, nur ab und an mal mit Malwarebyte
 
Bitdefender ist erneut Sieger bei Stiftung Warentest, Ausgabe 03/2019. Danach folgt ESET.

Der Defender hat gut aufgeholt, er landet auf Platz 18, aber mit guter Bewertung (2,3).

Er schwankt mir noch zu stark, vor einem Jahr war er noch unbrauchbar. Ich bleibe lieber beim Altbewährtem. Muss jeder selbst wissen, nur die Bezahllösungen schneiden zur Zeit immer noch einen Hauch besser ab.

Bester Umsonst-Schutz ist der Bitdefender Free.
 
Bin jetzt auch bei Win10 angekommen und somit auch beim Defender. MSE adieu, ein paar Jahre hast du einfach nur still und leise deinen Dienst verrichtet und nie was böses gefunden. Also ganz ehrlich gesagt, hat der schon auch mal angeschlagen. Aber das ging in die Richtung "false positives". Geschah aber nie sooft, dass es genervt hätte. Was anderes kommt mir gar nicht mehr auf den Rechner. Keine werbefinanzierten Dinge mehr, die genauso zuverlässig oder auch unzuverlässig wie MSE oder Defender arbeiten. Und auch keine Kommerz-Lösungen, die mich mit Funktionen erschlagen die ich gar nicht brauche und dann zu guter letzt auch nicht mehr oder weniger zuverlässig als MSE oder Defender arbeiten. Solche Software gehört für mich ganz eindeutig zum OS, auch wenn sich die Meinungen darüber spalten mögen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
abulafia schrieb:
Bitdefender ist erneut Sieger bei Stiftung Warentest, [...]
Stiftung Warentest... die testen doch auch Bieber wie schnell sie Bäume fällen oder? Denen und Computerbild traue ich gar nichts zu und würde mich darauf nicht verlassen. Wenn dann ist man bei "av-test" besser beraten.
 
Stiftung Warentest mag viel verschiedenes testen, aber deswegen muss deren AV-Test nicht schlecht sein. Die holen sich halt Experten für die jeweiligen Tests. Halte die auf jeden Fall für unabhängiger als AV-Test, Computerbild und co.

Hab den Test auf jeden Fall gelesen und man könnte höchstens ankreiden, dass der Windows Defender zu unrecht soweit hinten rangiert. Er wurde massiv abgewertet, weil er keinen Phishing Schutz integriert hat und das ganze dem Browser überlässt (lustigerweise bietet Microsoft kostenlos "Windows Defender Browser Protection" als Addon für Chrome genau hierfür extra an).
Das Pikante an der Sache, die eigentlich wichtige Wächter-Funktion ist sogar besser als die einiger besser bewerteter Kandidaten (z.B. Kasperksy). Das deckt sich auch mit anderen Tests, bei denen Kaspersky gerade mit älterer Maleware Probleme hat.
Ich habe jetzt auch auf Windows Defender umgestellt und bin positiv überrascht:
  • schnelle Updates
  • Autoupdate und Cloudanbindung
  • schneller Scan (vorheriger Kasperksy war nicht schneller)
  • einfach zu bedienen und gut intigriert
  • kostenlos und werbefrei
  • vermeintlich sehr gute Wächterfunktion (und auf die kommt es für mich an)
Als Zweitmeinung lass ich ab und an die kostenlose Version von Malwarebytes durchlaufen. Für zusätzlichen Schutz sorgen Werbeblocker. Dazu auf 3 externen Platten ein zeitversetztes Backup.
Aus persönlicher leidlicher Erfahrung im Umfeld kann ich sagen, egal welche AV gescheitert sind bisher alle wenn mal wirklich was passiert ist (Gdata, Kaspersky und Fsecure). Gefunden und bereinigt hat da nur Malwarebytes und ein frisch aufgesetztes Windows.
Und einen PC zerschossen hat mal der preisgekrönte Bitdefender.
Vor 1-2 Jahren hätte ich auf jeden Fall nicht den Defender genommen, nach heutigem Stand ist Software von Drittanbietern eigentlich nicht mehr nötig. Hier hat Microsoft anscheinend massiv die Resourcen für die Entwicklung aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bob.Dig und BeBur
Wenn Bitdefender Testsieger wird, dann ist der Test mit Sicherheit unbrauchbar.

Wenn ich an all die Schäden denke, die Bitdefender schon agerichtet hat... und an die mehr als fragwürdige Art und Weise wie Bitdefender damit umgeht... bevor man denen Geld gibt, verbrennt mans lieber. Die Schutzwirkung ist ähnlich, aber das Risiko dass der Rechner dabei drauf geht ungleich geringer. (Ausser vielleicht man verbrennt die Kohle innerhalb des PC-Gehäuses.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
welche schäden, hast du links oder belastbare beweise?
aber bitte keine forenbeiträge, woher auch immer.
 
Ich hatte jahrelang ESET NOD32 Antivirus. Ich hatte nie einen Virus-Befall, da ich mich aber nicht wie die Axt im Walde im Internet bewege, kann ich über die Viren-Erkennung nichts sagen (dafür gibt es bessere Anlaufstellen). Das Programm, die Einstellmöglichkeiten, die GUI, der Komfort und die Unaufdringlichkeit fand ich aber immer sehr gelungen.
 
Ich habe momentan das kostenlose Avast Programm installiert... aber hier liest man ja wirklich häufig, dass der Windows Defender reichen würde. Sollte man lieber Avast runterschmeißen? Hatte vorher nie Avast und kann somit noch nicht wirklich was dazu berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
WEWARRIOR schrieb:
aber hier liest man ja wirklich häufig, dass der Windows Defender reichen würde.

Völlig zurrecht.

WEWARRIOR schrieb:
Sollte man lieber Avast runterschmeißen?

Das kann eindeutig mit Ja beantwortet werden, Gute Gründe dafür gibts im Beitrag weiter oben.
 
Zurück
Oben